Hallo liebe Experten!
Ich habe seit 3 Tagen einen etwa kirschkern großen Knubbel am After, der einfach nicht wieder kleiner wird. was kann ich nur gegen diesen Knubbel tun? Ich schäme mich davor, zum Arzt zu gehen. Bitte helfen sie mir, danke.
Ich habe seit 3 Tagen einen etwa kirschkern großen Knubbel am
After, der einfach nicht wieder kleiner wird. was kann ich nur
gegen diesen Knubbel tun? Ich schäme mich davor, zum Arzt zu
gehen. Bitte helfen sie mir, danke.
Hallo HildePosch,
bei diesem Knubbel dürfte es sich um eine akute Analrandthrombose handeln. Sie müsste eigentlich auch schmerzhaft sein, wovon du aber nichts schreibst.
Wenn die Diagnose dennoch stimmt - tatsächlich gibt es gelegentlich auch schmerzlose Thrombosen -, lässt man solche Thrombosen möglichst in Ruhe. Sie bilden sich von selbst zurück. Hilfreich kann Behandlung mit Heparinsalbe sein.Manchmal platzen die Knoten auf und bluten. Dann sollte man einen Arzt aufsuchen.
Thromboseknoten, die durch ihre Größe oder unerträgliche Schmerzen stören, kann man einschneiden oder ganz wegschneiden lassen. Das entscheidet dann der Proktologe.
Natürlich kann und will ich keine Ferndiagnose stellen. Es kann auch etwas anderes sein, z.B. ein Abszess und maches andere mehr. Wenn sich der Knubbel nicht in den nächsten Tagen zurückbildet, solltest du in jedem Fall zu einem Arzt gehen.
Viele Grüße
Montanus
Servus,
wenn es weh tut und am Rand des Afters sitzt, ist es sehr wahrscheinlich eine Analvenenthrombose. Google doch mal ein Bild und vergleiche. z.B. http://www.dr-soehnlein.de/krankheitsbilder/analvene…
Analvenenthrombosen vergehen von selber wieder komplett, man muss nichts machen. Viele Ärzte schneiden hinein und holen die Thrombose heraus. Das kann aber innerhalb der nächsten Stunden eine neue Thrombose provozieren oder nachbluten. Würde ich nur machen, wenn es sehr weh tut. Sonst einfach warten und evtl. Schmerzmittel nehmen.
Alles Gute, Michael.
unter www punkt colproktologen punkt de gibt man die Postleitzahl ein und landet bei einem Spezialisten. Wahrscheinlich eine Analvenenthrombose die man in 1 Minute beseitigt. Geht auch so weg, dauert dann aber 2 Wochen, müsste täglich weicher und kleiner werden. Gruss cK.
(Warum schämen?)
hallo,
der Knubbel geht schon zurück - aber wenn man wissen will, was es ist muss man eben doch zum Arzt.
Dr. J. Sauer
Also ich hattte das auch und weil das so schmerzhaft war, war ich trotz ein wenig scharm beim Artzt.
der hat, wie ich im Internet auch rausgefunden habe, eine Analthrombose diagnostiziert.
Darauf hin sagte die Ärztin entweder lässt man das vom Chirogen aufschneiden und ausbluten, aber dann ist das ja eine Wunde und müsste behandelt werden z.b. mit Sitzbädern, oder man versucht (was sehr hilfreich sein sollte) etwas anderes…
Nun ich habe mich entschieden die Alternative zu probieren.
Die Ärztin meine ich solle Nasenspray (ok hört sich komisch an) drauf tun, hierbei ist nur wichtig dass der Wirkstoff Xylometazolin enthalten ist.
Was wollen wir erreichen wenn man eine verstopfte Nase haben die geschwollen ist? sagte mein Arzt, man will dass es abschwillt und genau dass wollen wir hier auch bewirken.
Man sollte das auf einen Tupfer oder so tun, dann auf die Stelle und einwirken lassen… (ich habe das mehrere Stunden drauf gelassen)
Und was soll ich sagen?
Nach 1 Tag (3-4 mal draufgetan) war es besser, nach 2 Tagen fast weg und nach ein paar weiteren Tagen war es ganz weg, daher fand ich die Idee SUPER.
Gruss janni