hallo.
da lauf ich gestern mit meiner weißen schäferhündin unsere runde, als mir ein frauchen mit zwei hundedamen entgegenkommt (rasse weiß ich nicht… ca. 50cm schulterhöhe, schwarz, kurzes glattes fell, hängeohren).
einer ihrer hunde war angeleint und bellte unaufhörlich (hat angeblich angst vor allem, was größer ist. mein hund hat 63cm schulterhöhe).
der andere hund lief frei und ging sofort knurrend auf meinen zu. weil mir das nicht geheuer war, hab ich ihn weggedrängt.
er ist dann ein paar meter weiter gelaufen, während ich mich von frauchen hab „aufklären“ lassen, daß er nur spielen will, aber etwas ungestüm ist.
nach einer weile kam er wieder auf uns zu. beide haben sich ein bißchen beschnuppert, auf einmal fing der andere wieder an zu knurren und wollte meinem hund ans leder - zumindest sah es für mich danach aus.
mein hund hat sich zwar gewehrt, aber vorsichtshalber hab ich dem anderen einen tritt in die seite verpaßt und die beiden getrennt. frauchen hat ihn dann zurückgepfiffen - hören tut er immerhin.
hab ich jetzt übertrieben?
ist so „agressives“ spielen normal? für bestimmte hunderassen?
oder sind diese exemplare irgendwie gestört?
gruß
michael