Knurrender hund will nur spielen?

hallo.

da lauf ich gestern mit meiner weißen schäferhündin unsere runde, als mir ein frauchen mit zwei hundedamen entgegenkommt (rasse weiß ich nicht… ca. 50cm schulterhöhe, schwarz, kurzes glattes fell, hängeohren).

einer ihrer hunde war angeleint und bellte unaufhörlich (hat angeblich angst vor allem, was größer ist. mein hund hat 63cm schulterhöhe).

der andere hund lief frei und ging sofort knurrend auf meinen zu. weil mir das nicht geheuer war, hab ich ihn weggedrängt.
er ist dann ein paar meter weiter gelaufen, während ich mich von frauchen hab „aufklären“ lassen, daß er nur spielen will, aber etwas ungestüm ist.

nach einer weile kam er wieder auf uns zu. beide haben sich ein bißchen beschnuppert, auf einmal fing der andere wieder an zu knurren und wollte meinem hund ans leder - zumindest sah es für mich danach aus.

mein hund hat sich zwar gewehrt, aber vorsichtshalber hab ich dem anderen einen tritt in die seite verpaßt und die beiden getrennt. frauchen hat ihn dann zurückgepfiffen - hören tut er immerhin.

hab ich jetzt übertrieben?
ist so „agressives“ spielen normal? für bestimmte hunderassen?
oder sind diese exemplare irgendwie gestört?

gruß

michael

Hi

Knurren bedeutet nicht direkt Agression, genausowenig wie Schwanzwedeln immer ein Zeichen für Freude ist.

Es ist situationsabhängig und man muss die gesamte Körpersprache des Hundes anschauen.

Grüße

Karana

hallo.

Es ist situationsabhängig und man muss die gesamte
Körpersprache des Hundes anschauen.

naja… ich habe mir in dem moment nur angeschaut, wie sich die hunde unter einsatz von vorderpfoten und mäulern gerangelt haben.
hätte das also ein ganz normales „kräftemessen“ sein können?

wie erkennt man die grenze? bzw. wenn man sie erkennt, ist es dann nicht zu spät?

hatte schon mal einen ähnlichen fall mit einem rüden, allerdings lag da meine hündin auf dem rücken und hat gequietscht, bevor ich dazwischen bin (dummerweise mit meiner hand). seitdem bin ich etwas vorsichtig.

gruß

michael

Er weiß nicht, wie’s geht
Hallo,

in einer solchen Situation ist Knurren immer als Drohverhalten zu interpretieren. Das sogenannte „Spielknurren“ wird in diesem Zusammenhang nicht gezeigt, diese Form des Knurrens erlebt man beispielsweise, wenn zwei Hunde (oder Hund und Mensch) spielerisch um eine Beute zerren oder sich jagen und spielerisch miteinander rangeln.

Hunde, die bei aktiver Annäherung (also wenn sie selbst auf einen anderen Hund zugehen) knurren, sind in der Regel einfach nur unsicher. Bei kurzhaarigen Hunden kann man häufig gleichzeitig gesträubtes Nackenfell sehen. Hunde, die auf eine ernsthafte Auseinandersetzung aus sind, knurren hingegen kaum bis gar nicht, sondern gehen sofort zum Angriff über.

In dem von dir beschriebenen Fall würde ich eine Keilerei nicht ausschließen - allerdings eher auf Grund der Tatsache, dass sich da einfach zwei Weibsen nicht grün sind. Da die knurrende Hündin unsicher ist, reagiert auch deine Hündin mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit ruhiger Gelassenheit, und das Ganze kann (muss aber nicht!) sich hochschaukeln.

Angeheizt wurde die Sache sicher auch durch dein Verhalten, da du die Spannung deutlich erhöht hast. Auf dein Verhalten reagiert natürlich primär deine Hündin mit erhöhter Wachsamkeit.

In meinen Augen ja. Einen Hund körperlich zu attackieren ist selten eine gute Idee. Mit einer solchen Aktion wird ein Angriff oft überhaupt erst ausgelöst - nicht selten durch den eigenen Hund, der sich berufen fühlt, nun seinerseits Partei zu ergreifen.

ist so „agressives“ spielen normal?

Das war kein Spiel, sondern einfach soziale Kommunikation. Und als solche ist sie zwischen Hündinnen grundsätzlich erst mal durchaus normal. Drohen durch Knurren ist ebenfalls korrektes Hundeverhalten. Auch ein anschließend gegenseitiges Angeraunze inklusive Abschnappen wäre normal.

Wenn Hunde in ein Sozialspiel übergehen, gibt es durchaus Vierbeiner, die lauter spielen als andere. Viele Terrier gehören dazu, aber auch bei Windhunden und manchen Jagdhundrassen hört man es öfter knurren. Das ist dann kein Drohverhalten - aber die Situation ist eine andere als die, die du geschildert hast.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Knurren bedeutet nicht direkt Aggression…Es ist situationsabhängig und man muss die gesamte Körpersprache des Hundes anschauen.

In der geschilderten Situation kann man Spielknurren ausschließen, da es in diesem Zusammenhang nicht gezeigt wird.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Michael,

knurren ist noch lange nicht knurren. Bei unserer Rasse knurren die sehr viel beim Spielen, am Liebsten beim Ziehen…aber das ist ein ganz anderes Knurren, als wenn sie echt sauer sind. Hast Du solche Unterschiede noch nie gehört ?

LG Margit

Hi,

Wenn ich sowas lese weiß ich wieder, warum ich vor Herrchen/Frauchen bei Hundebegegnungen oft mehr Angst habe als vor dem Verhalten der Hunde selbst.

Gruß,
Anja

Wenn ich sowas lese weiß ich wieder, warum ich vor
Herrchen/Frauchen bei Hundebegegnungen oft mehr Angst habe als
vor dem Verhalten der Hunde selbst.

sehr konstruktiver beitrag!

gruß

michael

2 Like

hallo margit.

knurren ist noch lange nicht knurren. Bei unserer Rasse
knurren die sehr viel beim Spielen, am Liebsten beim
Ziehen…aber das ist ein ganz anderes Knurren, als wenn sie
echt sauer sind. Hast Du solche Unterschiede noch nie gehört ?

nein. unsere bisherigen spielkameraden haben noch nie geknurrt.
und mein hund knurrt sowieso nicht - außer jemand schleicht um’s haus.

gruß

michael

Hallo Anja,

Wenn ich sowas lese weiß ich wieder, warum ich vor
Herrchen/Frauchen bei Hundebegegnungen oft mehr Angst habe als
vor dem Verhalten der Hunde selbst.

warum? Die Frau hätte doch nach dem Erstkontakt, nach diesem Michael seine Bedenken geäußert hat, ihren Hund an die Leine nehmen können (der andere war es schließlich auch). Das ist doch ein Minimum.

Ich halte es grundsätzlich so, dass mein Hund an die Leine kommt, wenn Fremdhunde auftauchen - das gehört sich einfach so und dient dem Schutz aller Beteiligten!

Ich hatte erst letztens so einen „Wadenbeißer“ (um 2/3 kleiner als mein Hund), der meinen Hund richtig angezickt hat. Aussage der Halterin: „Die ist etwas zickig, will aber nur spielen!“ DANKE! Was passiert wohl, wenn mein Hund mal wirklich zulangte, was er bisher noch nie gemacht hat? Und das war nun wirklich kein „Spiel“!

Ja, ich gebe Dir Recht - ich habe in solchen Fällen auch mehr Angst vor den Hundehaltern, die sich nicht an bestimmte Regeln halten.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

ist so „agressives“ spielen normal? für bestimmte hunderassen?
oder sind diese exemplare irgendwie gestört?

Du stellst die Fragen am falschen Objekt, viel mehr müsste man danach bei deinem Verhalten fragen. Einen fremden Hund zu treten, obwohl garnichts passiert ist, ist vollkommen indiskutabel. Präventive Gewalt ist das, was du dem fremden Hund unterstellst, dabei praktizierst du sie selbst - und das ganz ohne vorher warnend zu knurren.

Gruss Reinhard

hallo.

Einen fremden Hund zu
treten, obwohl garnichts passiert ist, ist vollkommen
indiskutabel.

naja, gar nichts ist ja nun nicht passiert. wenn mein hund einen grund sieht, so zu reagieren wie er es in der situation getan hat, ist das schon bemerkenswert.

Präventive Gewalt ist das, was du dem fremden
Hund unterstellst,

nö. ich hatte dem hund agressives verhalten unterstellt.

dabei praktizierst du sie selbst - und das
ganz ohne vorher warnend zu knurren.

da magst du recht haben. allerdings bezweifle ich, daß ein fremder hund irgendetwas auf eine verbale warnung meinerseits gegeben hätte.

gruß

michael

1 Like

naja, gar nichts ist ja nun nicht passiert. wenn mein hund
einen grund sieht, so zu reagieren wie er es in der situation
getan hat, ist das schon bemerkenswert.

Hallo Michael,

Das bezweifelt ja niemand, auch nicht, dass sich das gegnerische Frauchen falsch verhalten hat, aber das ist eben keine Rechtfertigung, auf einen fremden Hund einzutreten und in Kauf zu nehmen, ihn ernsthaft zu verletzen.

An was erinnert mich das? Die UBahnschläger von Berlin wollten sich auch damit rechtfertigen, sie seien zuvor provozierend angestarrt worden.

Dabei ist mir natürlich schon klar, dass das vor Gericht bloss eine Sachbeschädigung wäre, aber ich persönlich sehe halt in einem Tier mehr als bloss ein Accessoire zum Spazierengehen.

Gruss Reinhard

hallo reinhard.

Das bezweifelt ja niemand, auch nicht, dass sich das
gegnerische Frauchen falsch verhalten hat, aber das ist eben
keine Rechtfertigung, auf einen fremden Hund einzutreten und
in Kauf zu nehmen, ihn ernsthaft zu verletzen.

ab wann ist es eine rechtfertigung? wenn des fremden hundes fang sich in meines hundes kehle verbissen hat? dann kommt ein tritt reichlich spät.
stichwort: „(putativ)notwehr“.

aber ich persönlich sehe halt in
einem Tier mehr als bloss ein Accessoire zum Spazierengehen.

eben! da sagst du nicht einfach „wenn’s kaputt ist, hol ich mir ein neues - krieg’s ja bezahlt“.

gruß

michael

eben! da sagst du nicht einfach „wenn’s kaputt ist, hol ich
mir ein neues - krieg’s ja bezahlt“.

Und eben deswegen kann ich dir versichern: wenn du MEINEN Hund getreten hättest, wäre deine Notwehr nicht mehr nur putativ gewesen.

Abgesehen davon, obwohl ich die Rechtsprechung ja nicht richtig finde: für eine mitgeführte Sache wie einen Hund steht dir keineswegs Notwehr zu.

Gruss Reinhard

eben! da sagst du nicht einfach „wenn’s kaputt ist, hol ich
mir ein neues - krieg’s ja bezahlt“.

Und eben deswegen kann ich dir versichern: wenn du MEINEN Hund
getreten hättest, wäre deine Notwehr nicht mehr nur putativ
gewesen.

hätte ich mich dann gegen deinen hund notwehren müssen oder gegen dich? :wink:

frage: wie hättest denn du in meiner situation reagiert?

gruß

michael

Das andere Frauchen hätte dann wohl auch ich sein können :smiley: Unsere junge Hündin (ca. 8 Monate alt) ist leider furchtbar ängstlich und bellt alles an, was sich ihr nähert (wir arbeiten aber daran). Die ist also froh, wenn man ihr nichts tut und wäre nie gefährlich. Und unser Rüde knurrt ständig und ist auch „ungestüm“, hat aber mit seinen 11 Jahren noch nie einem anderen Hund ein Haar gekrümmt. Ob man diese Art zu spielen aggresiv nennen kann, sei dahingestellt.
Daß Du den anderen Hund getreten hast, war nicht nur eine Überreaktion…
Meiner Meinung nach hat die fremde Hündin sich (wie es für Frauen üblich ist :wink:würde mein Freund jetzt sagen ) ein wenig aufgeplustert und Du bist ohne jeden Grund auf ein wehrloses Tier losgegangen. Warum hast Du nicht auf die Aussage der Halterin vertraut, die Dir versichert hat, daß der hund sich immer so benimmt, aber nichts tut? Übrigens hätte das Ganze auch übel ausgehen können. Der Rüde einer Freundin ist lammfromm und hätte Deiner Hündin nichts getan, hätte aber bei so einem Angriff wahrscheinlich nach dem Bein geschnappt.
Von mir hättest Du auf jeden Fall mächtig Ärger bekommen, wenn es mein Hund gewesen wäre…

Und du von mir eine Anzeige, wenn dein freilaufender Hund sich ohne Aufforderung meinerseits knurrend meinem Hund genähert hätte. Und du kannst sicher sein, dass das Recht in diesem Fall auf meiner Seite gewesen wäre.

Ich werde wohl auch nach 30 Jahren Arbeit mit Hunden nicht verstehen, warum Leute, die ihre Hunde ohne Leine unkontrolliert zu anderen Hunden/ Menschen lassen, sich dann noch aufregen, wenn das für ihren Hund blöd endet.

Jule