Koalitionsverhandlungen in Berlin

Hallo liebe Politik-Experten,

könnt ihr mir sagen, wie der aktuelle Stand bei den Koalitionsverhandlungen der Politiker nach der Wahl für das Parlament in Berlin ist?

Hat sich schon eine Allianz der Parteien herausgebildet? Wer verhandelt im Moment wie erfolgsversprechend?

Danke für eure Erläuterung, ich suche einen Durchblick!

Hallo, Thunderlight,
letztlich kann ich dich nur enttäuschen wenn Du den Durchblick suchst.
Wie Du bestimmt bemerkt hast haben die gewählten Damen und Herren im Parlament ( parlare, parlare!) sehr viel mit sich selbst zu tun. So können sie sich nicht sooo um die Interessen der Wähler und Steuerzahler (Volk)kümmern wie die Wähler es erwarten. Das Kapital hat sich von politischen Systemen losgesagt, und ist zur Zeit nicht abhängig von einem Parlament wie hier in Deutschland. Entscheidungen zu Gunsten des Volkes sind so gut wie nie gefällt worden in den letzten 30 Jahren. Es ist also egal wen oder was man wählt. Es ist sogar egal ob man seine Stimme nicht abgibt oder eine ungültige Stimme abgibt. Der Ausverkauf des Eigentum des Staates (privatisierung) oder jedes Jahr ein Minus zu erwirtschaften sind keine Gründe jemand in diesem Parlament zu wählen. Marionetten des Kapitals sollte man nicht wählen. Wer Mindestlohn ablehnt und Banken rettet ist nicht vertrauenswürdig. Das ist in dem Fall sowieso keine Partei. Wer Banken rettet mit Steuergeld darf aus vernünftigen Gründen sowieso nicht gewählt werden. Nachrichten im Fernsehen oder Radio veröffentlichen täglich die Vorgaben des Kaptals, so ist es schwierig geworden sich das Hirn oder den Geist nicht vernebeln zu lassen. Die Interessen der Lobbyisten für Konzerne und Banken hören und sehen wir täglich durch seriös wirkende Nachrichensprecher.
Egal wer mit wem koaliert solange keine Entscheidungen zugunsten des Volkes gibt, und wider den Interessen des Kapitals und der Konzerne (Raubbau, Rodung, Kriege, Umweltzerstörung)
für Profit entschieden wird gibt es keine vernünftige Lösung.
Viel Glück auf der Suche nach dem Durchblick.
Respekt ist ein Zauberwort das in der Politik weltweit (siehe Debatten und Reden im Parlament)abhanden gekommen ist. Einzelne Meinungen sind so wichtig daß keine Kompromisse gefunden werden. Da es keine Verantwortung für Parlamentarier gibt, gibts auch keine Ergebnisse die uns weiterhelfen können.
Rot Grün Braun oder Gelb oder Schwarz sie alle haben in den letzten 40 Jahren gemeinsam das erarbeitet was wir jetzt vor uns haben!
da heißt es dankbar sein!

Hallo, Thunderlight,

die Koalitionsverhandlung der Berliner Parteien kann man am besten den aktuellen Medien, z. B. www.rbb-online.de, entnehmen. Aber Du meinst wohl den Bundestag? („Parlament“ ist nicht so eindeutig.) Dazu weiß ich nur, dass Wowereit mitgeteilt hat, dass er zwar im Abgeordnetenhaus eine Koalition mit der CDU anstrebe, dass im Bund aber weiterhin Rot-Grün das Ziel sei.