Hallo Leute,
ich habe nach der Umstellung von Acc2003 auf Acc2010 ein Problem mit einer Datenbank und werde mal versuchen, dieses zu erklären.
Es geht um ein Formular, in dem mehrere Kombinationsfelder zum Auswählen von Datensätzen nach unterschiedlichen Kriterien existieren.
So kann ich in einem die Datensätze nach Namen, in einem weiteren nach Organisationskennzeichen auswählen, etc.
Beim Öffnen des Formulars erhält ein vordefiniertes Kombinationsfeld den Focus und sollte automatisch geöffnet werden (bei 2003 funktionierte das noch).
Welches Kombifeld angesprungen wird, ist in einer Tabelle mit diversen Grundeinstellungen hinterlegt. Dieser Wert wird beim Öffnen der Datenbank an eine globale Variable übergeben.
Code, der beim Öffnen des Formulars abläuft:
Zunächst Auslesen der globalen Variablen … (ergibt in dem Fall „Nachname“)
me!Nachname.setFocus
me!Nachname.dropdown
Unter Acc2010 funktioniert nun das „dropdown“ nicht mehr.
Wenn ich den Code schrittweise ausführe, fällt auf, dass das Formular erst ganz am Schluss eingeblendet wird, d.h. man sieht das aufgeklappte Kombifeld (ohne Formular) und nach Ablauf des kompletten Codes wird dann das Formular angezeigt. Dann ist aber das Kombifeld wieder geschlossen.
In einer TEST-Datenbank und einem Formular mit zwei Feldern (eines davon Kombifeld) habe ich die Situation mal nachgebaut. Wenn das Kombinationsfeld als erstes nach dem Öffnen den Focus hat und aufgeklappt werden soll, passiert genau das gleiche. Wenn es jedoch den Focus erhält, nachdem das Formular bereits geöffnet war, funktioniert es (z.B. über GotFocus)
Wie könnte ich das Problem lösen?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß
Uli