Kochausbildung - nicht zur Prüfung zugelassen

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Schwester von meinem Freund macht zur Zeit eine Kochausbildung in NRW.
Sie ist im letzten Lehrjahr und hat ihre theoretische Prüfung schon geschrieben. Nun müsste Sie für ihre praktische Prüfung ihr Menü der IHK per E-Mail und auf den Postweg zukommen lassen. Dies geschah auch alles ohne Probleme, nun behauptet die IHK nichts bekommen zu haben, und der Stichtag für die Abgabe der Unterlagen ist auch schon abgelaufen(Die Unterlagen wurden direkt bei der IHK Krefeld in Briefkasten geworfen). Es stellte sich heraus, dass sie die Unterlagen nicht nach Krefeld sondern nach Neuss schicken musste. Ihre Berufsschule befindet sich ebenfalls in Krefeld. Und nun behauptet Ihr Cheff, das sie nicht für die Prüfung zugelassen sei und ein halbes Jahr dran hängen muss.

Ihr Cheff nimmt Sie jetzt schon so aus. Sie hat keinen freien Tag und muss jeden Tag über 8 Stunden arbeiten. Unteranderem muss sie auch noch die Hotelzimmer putzen, was eigentlich ja nicht zu ihren Aufgaben gehört. Urlaub hat sie in ihrer bisherigen Ausbildung auch nur maximal 2 Wochen nehmen dürfen. Das geht echt nicht mit richtigen Dingen vor, ihr Cheff sitzt auch noch im IHK Prüfungsausschuss. Ich vermute sehr stark, dass er sie als billige Arbeitskraft nun noch ein weiteres halbes Jahr beschäftigen wird.

Kann man da noch etwas machen? Sie will unbedingt da weg. Ich befürchte sehr stark, dass sie es psychisch nicht mehr lange dort aushalten wird, sie ist jetzt schon fast an Ende. Ich mach mir ziemliche Sorgen um sie und versuche ihr zu helfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tips geben, wie bzw. ob man sie Situation noch retten kann

Deine Freundin hat doch bestimmt eine Kopie der geforderten Unterlagen. Damit würde ich zur Kammer gehen und mit dem Ausbildungswart (oder wie der bei Euch heißt) sprechen. Außerdem hilft vielleicht ein Gespräch mit dem Berufsschullehrer. Der Lehrer gehört ja üblicherweise zum Prüfungsausschuß, die haben bestimmt Möglichkeiten. Ich würde mir tel. die Termine festklopfen und mir für diese Aktion einen Tag Urlaub nehmen. Ich würde von diesem Versuch in der Ausbildunsfirma nichts erzählen, denn sonst nutzt der Ausbilder seine Verbindungen…
Ist es eine sehr gute Freundin von Dir? Dann laß sie nicht allein!
VIEL GLÜCK!