Kochbuch selbst gestalten - Hardcover, aber Ringbuch - zum Hinzufügen

Hallo,ich habe einen sehr speziellen Sonderwunsch. Ich möchte ein Kochbuch selbst gestalten. Das Besondere: Man soll auch nachträglich noch Rezepte hinzufügen können, ich brauche also eine Spiralbindung, das man öffnen kann. Von außen soll das Buch aber im schönen Hardcover sein.
Kennt irgendjemand eine Firma/Druckerei, die so etwas anbietet?
Die zweite Möglichkeit: Ich besorge mir eine Spirale und hefte darauf die Rezepte. Die Spirale würde ich dann in einen Hardcoverumschlag einkleben. Aber wo kann ich einen Hardcoverumschlag auftreiben ohne Inhalt, sprich ohne Seiten?? Weiß da jemand was?
Danke schon mal für eure Ideen, ich freue mich über jeden Vorschlag!

Servus,

was unterscheidet Dein Konzept von einem Ringbuch?

Schöne Grüße

MM

Ringbücher haben meist kein Hardcover - oder man kann keine weiteren Seiten hinzufügen :frowning:

Servus,

Rinbücher haben immer eine Ringmechanik, die man öffnen kann, um Blätter zu entnehmen oder einzufügen - daher kommt ihr Name.

Es gibt welche aus Buchbinderkarton, die mit einem rauen Papier sind, so dass man ihnen ohne Buchbinderkenntnisse jede beliebige Oberfläche verpassen kann. Schau Dir mal das memo-Ringbuch naturbraun A4 an - vielleicht kannst Du dann konkreter beschreiben, was Dir daran fehlt.

Eventuell interessieren Dich auch die memo-Ringbücher „Feine Welle“ A4 und A5.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hai, Sonnenblume,

such doch mal nach „Klemmappe“, „Rückenklemmappe“ oder „Klemmbinder“
Sieht stylisch aus, nix muß gelocht werden und man kann weitere Blätter anfügen…

Gruß
Sibylle

Bei Amazon wirst du mit sicherheit fündig. Dort gibt es Ringbücher mit hartem Cover. Habe letztens selber noch eins dort gekauft… und die Blätter kann man auch neu hinzufügen oder welche wegnehmen.
Ist halt nur etwas Fingerarbeit und dauert etwas…
Wie wäre es ansonsten mit einer Ringmappe? Dort können beliebig viele Blätter eingefügt werden. Habe für mein Kochbuch auch eine solche Mappe. ist von außen Hardcover und innen kann ich die Blätter einfach entnehmen, tauschen oder neue hinzufügen.