"Kochbuch"

Hallo,

ich koche gerne und suche ein Kochbuch, welches mir das oder einen Teil des theoretischen Wissens eines guten Kochs vermittelt. Wann würze ich am besten, zuerst die Soße oder die Nudeln machen, in welchem Fett brate ich am besten, welches Fett benutze ich bei einem Pizzateig etc etc. Ich will kein Rezeptbuch, sondern ein gutes Buch mit Hintergrundwissen ,dass ich dadurch kein Sternekoch werde weiß ich :smile: :slight_smile: . Ich koche stets vegan, aber es ist egal wenn auch zu Fleisch geschrieben wird, muss ich ja nicht anwenden.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, meine Suche ist verständlich.

P.S.: Ich suche auf keinen Fall ein Buch, wie ich schnelle einfachen typisch vegane Gerichte koche, die es ja wie Sand am Meer gibt. Es darf auch gerne detailliertere, aufwendigere Aspekte betrachten.

Kochbuch mit Basiswissen: Es gibt ein großes gelbes von GU, „KOCHEN“, ISBN 3-7742-6396-5, das nicht nur sehr viele Rezepte beeinhaltet, sondern auch Grundinformationen beinhaltet.
Vielleicht ist das noch erhältlich.
Grüße
Amokoma1

Vielen Dank. Das sieht zunächstmal nach der richtigen Richtung aus, aber ich glaube so nach lesen des Inhaltsverzeichnisses ist es nicht genau das was ich suche - immernoch viel „Was kochen wenns günstig/einfach/schnell gehen soll“. Ich werde es jedoch vielleicht mal in einer Buchhandlung suchen oder zum Probelese bestelllen. Also Dankeschön, aber ich bin noch weiter offen für weitere Vorschläge :smile:

Kein Buch wird dir vermitteln können, was Köche in mühevoller
Praxis und Theorie sich angeeignet haben oder aneignen mussten. Und, kein Buch
wird dir die Kniffe verraten können, die jeder einzelne hat.

Versuche mal 1 Woche in einem Betrieb zu schnuppern.
Schon nach wenigen Stunden hast du mehr gelernt, als wenn Du 10 Bücher gelesen
hättest.
Nur mal so.

So ist es.

Hallo,

Du solltest vielleicht nach einem Kochbuch für asiatische Gerichte schauen. Vielleicht wirst Du dort fündig.

Der Trick in der fernöstlichen Küche ist, mit Kräutern und Gewürzen dem Essen einen besonderen Geschmack zu verleihen. Allerdings schmeckt nach 3 Wochen auch alles irgendwie gleich.

Aber auch da solltest Du wachsam sein, denn fast alle Gerichte verlangen nach diversen Saucen, deren geschmackliche Abrundung vergorenem Fisch zu verdanken ist.

Bitte entschuldige, wenn ich behaupte, dass man das Fleisch oder den Fisch aus einem Rezept nicht einfach weg lassen oder durch etwas anderes pflanzliches ersetzten kann. Das Ergebnis wird definitiv anders schmecken.
Das ist auch in der asiatischen Küche so.

Kochen ist auch physikalisch zu sehen: grillen, gratinieren, marinieren, karamellisieren, backen, kochen, garen, frieren, schlagen, rühren, kneten, salzen, zuckern ------ alles ruft einen anderen Aggregats- und demzufolge einen anderen Geschmackzustand hervor. Das alles erklärt Dir kein Kochbuch im Detail.

Viele Grüße!

Da stimme ich Dir auch zu! Eine vegane Küche darf keine Küche mit Fleischgerichten ohne Fleisch sein. Vegane Küche muss genauso wie die „normale“ Küche kreativ sein. Aber Kreativität benötigt am Besten eine theoretische Grundlage, die ich suche. Unter dieser Grundlage stelle ich mir halt mehr vor, als zu wissen, wie man einen Herd bedient, wie lange Kartoffeln kochen müssen und wie Thymian schmeckt.

Die asiatische Küche ist sicherlich mal interessant, aber ich wollte jetzt auch eher nicht nurnoch asiatisch kochen.

„grillen, gratinieren, marinieren, karamellisieren, backen, kochen, garen, frieren, schlagen, rühren, kneten, salzen, zuckern[,würzen etc etc]“ Das ist ja nur ein kleiner Teil.

Also, ich lasse die Frage mal auch für andere offen, aber deiner Meinung nach gibt es kein Buch, welches dem, was ich suche, entspricht ?!

Wenn ein vernünftiges Kochbuch, dannn Teubner. Siehe hier

Hallo „lema97“,

ich gehe mal davon aus, daß Dir die Beherrschung der notwendigen Küchentechniken gegeben ist…

Wenn ja, würde ich Dir folgende Ausgaben zum Studium empfehlen:

„Das große Buch vom Kochen“
herausgegeben von der Zeitschrift „essen & trinken“
Gruner & Jahr, Hamburg 1982 (ohne ISBN)

Anna Thomas: „Das große Buch der vegetarischen Küche“
ECON-Verlag Düsseldorf + Wien 1979
ISBN: 3-430-19093-2

Die Bücher wären (durchaus für kleines Geld) beschaffbar über den Web-Auftritt des ZVAB.

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

Es gibt kein einfaches Buch in dem alles steht, was Du wissen möchtest, sondern bloß Enzyklopädien.

Weil es kein Buch gibt, in dem genau das beschrieben ist, was Dir persönlich gut schmeckt oder gar nicht oder was Du eh nie wissen willst.

Schmackhaft kochen ist Grundwissen und einer Weiterentwicklung aus Übung und Erfahrung und Fehlern.
Würze doch Deine Gemüsegerichte mal mutig mit einer Prise Zimt oder Kreuzkümmel oder Wacholderbeeren oder Knoblauch. Wenn Dir das gut schmeckt, ist es ok. Andernfalls nimm probeweise Ingwer oder Paprika oder Curry.

Bedenke stets, der gute Geschmack kommt immer nur von der besten Ausgangsware: Reif, frisch und nicht zu lange gelagert. Von Gurken, Tomaten, Paprika, Beerenobst usw. die zwischen Dezember und Mai in Deutschland angeboten werden, kannst Du niemals ein befriedigendes Geschmackserlebnis erwarten. Da kannst Du bloß hoffen, dass die gedüngte und gespritzte Treibhausware Deiner Gesundheit nicht schadet. Das gilt auch für Ware aus Übersee. Da hilft auch kein spezielles Kochbuch weiter.

Moin lema,

mir hat ausgezeichnet gefallen und ist noch immer eines meiner liebsten Kochbücher:

https://buchgourmet.com/buch/ich-helf-dir-kochen/

Meine Ausgabe ist allerdings von 1972(?), die Neuauflage ist hübscher, bunter aber ich finde der Inhalt und die Übersichtlichkeit hat gelitten.

Die SChulkochbücher von Dr. Oetker sind auch empfehlenswert.

Ich habe mal - ja, damals war´s - von den Stadtwerken ein Buch bekommen, das wirklich toll ist.

Mal nachfragen, ob die sowas auch haben, sie müssen ja in Teilen um Kundschaft buhlen :wink:

Hast Du mal in eine Stadtbibliothek geguckt? Die Kochabteilung ist meist gut ausgestattet.

Viel Spaß!

Gruß Volker

???

Das findest du alles unter Stichwörter bei Google und

Kann dir kein Kochbuch sagen, dazu benötigst Du deine Zunge.
Kräuter findest Du in jedem Supermarkt. Ein Blättchen stibitzen, probieren und
schon weißt Du, wie es schmeckt.

Mönch, machs dir doch nicht so schwer.
Gruß
Claude

Hallo,

ich kann „Die neue deutsche Küche“ empfehlen - ist zwar alles andere als neu, aber darin ist einiges an Basiswissen rund ums Kochen und Backen drin. die Rezepte sind jetzt nicht die allerspannensten, aber mit ein bisschen Phantasie peppst Du die nach Wunsch auf. Eine gute Basis bietet das Buch Dir aber sicherlich!

Lg,
Jeanette

Ich will ja eben mehr wissen als das, was du von mir zitiert hast!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde alle mal in Ruhe durcharbeiten und eventuell das ein oder andere bestellen. Bin morgen auch nochmal in einer großen Buchhandlung und finde dort vielleicht auch einige.

Gruß

lema

Der junge Koch/Köchin oder die Lehrküche.
Sind Bücher die Köche in der Ausbildung nutzen.

Also nach dem Hineinschauen ins Inhaltsverzeichnis vom jungen Koch ist das genau das, was ich gesucht habe. Werde es mal kaufen und dann genauer hineinschauen. Vielen Dank!