Kochen auf Klassenfahrt

Hi, da hast Du recht, allerdings gibt es die berühmten
Ausnahmen. Gerade für Chili ist das Fix-Produkt von „UBENA“
wärmstens zu empfehlen!

Gerade Chili ist so einfach herzustellen und zu würzen, daß man dafür kein „Fix“ braucht - es spart auch kaum Zeit oder Mühe.

Für diverse gebundene Saucen oä verstehe ich Convenience Produkte ja - ich fühle mich durch sie auch nicht vergiftet - aber bei Chili sehe ich das anders - insbesondere weil das Würzen a) Spaß macht und b) der Sache etwas Individualität gibt.

LG
Stuffi

grüss dich

ach das erinnert mich an eine schinkenzwiebelerbsensahnesosse zu nudeln*schwärm - leckerlecker - mach ich mir die tage mal wieder:smile: + beilagensalat - danke für den tip :smile:))))

LG
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Tipp ist super - aber vorsichtshalber abchecken wegen Schweine- bzw. Rindfleisch - darf’s jeder essen?

Gruß,

Susanne

Hi,

Äpfel können eine klassische Kreuzungsallergie mit Heuschnupfen auslösen (Erstickungsgefahr); zusätzlich Bananen als Alternative anbieten …

Grüße,

Susanne

Hi,

zu Hause benutze ich diese Dinge auch nicht - ich habe nur beschrieben, wie es auf meiner Klassenfahrt war.

Ich denke mir, dass das das mit dem Fix-Produkt in diesem Fall gar nicht sooo verkehrt ist - immerhin kochen Schüler für andere Schüler, das kann ganz schön peinlich sein, wenn man das Würzen dann nicht gut hinkriegt und so ein Fix ist ‚idiotensicher‘.
Und von einmal Fix-Essen ist noch keiner gestorben.

Gruß,
Sabine

1 Like

Hallo, Susanne

Äpfel können eine klassische Kreuzungsallergie mit
Heuschnupfen auslösen (Erstickungsgefahr);

dein Einwand ist völlig berechtigt!

zusätzlich Bananen
als Alternative anbieten …

Wobei ich anmerken möchte, dass der Anbau von Bananen, in unseren Breitengraden, noch nicht so verbreitet ist :wink:

Gruß
karin

Hi,

ich habe jetzt nicht alle Posts vor mir gelesen, aber wie wärs
mit den guten alten Schinkennudeln und Salat dazu (natürlich
nur, wenn keine Moslems dabei sind, die kein Schweinefleisch
essen).

da fallen mir spontan Käsenudeln ein :smile: Das selbe wie Schinkennudeln nur mit Käse drüber und viel Zwiebeln!

Grüße
/silvl

Hallo Daniel,
wie wäre es mit Linsen mit Spätzle und Würstchen.
Die Linsen aus der Dose einfach warm machen und gut würzen, gekochte Spätzle drunter , geschnittene Würstchen rein -fertig-.
Mag halt nicht jeder wäre mal abzuklären.
Grüßle Marion

Hallo,

ich komme heute auch nicht mehr so richtig von den Schinkennudeln los. Ich finde nur, dass sie nur dann perfekt schmecken, wenn man den ganzen Tag beim bergwandern war und beim Kochen schon ein Weissbier genossen hat.

Chrissie

für dein rezepot hast du sicher recht!!! kann es jedenfalls gut nachvollziehen. ähnlich wie käsespätzle oder noch son dings mit schupfnudeln und sauerkraut - ne, das ist eher was auf der wies`n oder ausflug allgemeiner art… jedenfalls kenne ich das mit dem essen gebunden an erlebnisse/begebenheiten - nicht nur zu weihnachten*g

• meine variante ist ja eher fast tagiatelle emiliana - nur ohne pilze eben. - des geht auch ohne wandertag und bier (aber wein geht auch gut:wink: - ist also losgelöst von ereignissen :smile:

LG
nina

Hallo nochmal

gibt es Einschränungen von Seiten der anderen Schüler. Sind dort
Muslime, Juden vertreten (=kein Schweinefleisch), gibt es
Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Vegetarier bei euch?
Kann denn jeder alles essen?

Soweit ich weiß, kann jeder alles essen.

Wie viel Leute sind in einer Gruppe? Es geht um die
Arbeitsteilung. Denn mit einer Zweiergruppe für 25 Leute zu
kochen ist logischerweise schwieriger als in einer 5-er
Gruppe. Man kann also was anderes kochen…

Wir sind sieben leute in einer gruppe

Muß jeder, der kocht auch die Gewürze/Zutaten etc besorgen
oder gibts einen zentralen Einkauf?

So weit ich das mitbekommen habe gibt es einen zentralen einkauf.
Es kann auch sein das gewürze vorhanden sind.

Gruß

daniel

Möchte dich erleben bei:
Puffer, Pfannekuchen etc.
Du glaubst doch gar nicht was es bedeutet Frikadellen für diese Anzahl von Personen zu machen. Abgesehen dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Wichtig: 12:00 Uhr Essen, wie bitte bekommst du alle Bremsklötze zu diesem Zeitpunkt fertig und kann sie alle warmhalten, damit alle Gemeinsam essen können?
Theorie ist gut, Praktische denken anhanden der vorhandenen Logistik ist was anderes. Ich mache diesen Job seit 12 Jahre und glaube mir, das selbst der rote Faden Vorort kapitulieren musste.
Gruß
Claude

1 Like

Hallo

Hallo, daniel

sollt ihr die Zutaten selbst vor Fahrtbeginn einkaufen

Wir sollen die zutaten kaufen, wenn wir angekommen sind.

müsst ihr aus vorhandenen Zutaten ein Essen kochen?

Nein

Gibt es in eurer Klasse Leute, die:

• kein Fleisch oder keine Wurst essen?
  • Allergien auf/ Aversionen gegen - bestimmte Nahrungsmittel
    haben?

Soweit ich weiß nicht.

Als Nachtisch, oder für Zwischendrin ein Apfel?

Wäre eine gute idee…

Ebenfalls nochmals hallo,

aaaalso… Da kein Backofen vorhanden ist, wird es schwieriger! Das Problem ist nämlich, wenn 27 Leute JETZT essen wollen, dann muss alles auch fertig sein. Ein Backrohr zum warmhalten fehlt aber…

Somit würde ich auf „Topf“-Gerichte ausweichen.

Also: Geschnetzeltes mit Reis oder Nudeln, Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln, Linseneintopf mit Brot, Spaghetti Bolgnese (was immer auch der Einzelne unter Bologneser Sauce verstehen möge :wink: )… so was in der Art.

Wichtig erscheint mir nach Deinen Schilderungen, dass es möglichst wenige, aber dafür große Töpfe gibt. Denn ein Herd hat nun mal nur 4 Platten, und wenn ich Hauptgericht, Beilage, Gemüse etc etc machen möchte, dann gehen mir einfach die Platten aus und mangels Backrohr kann ich auch nichts vernünftig warmhalten.

Dazu macht ihr noch Salat, und gut ists.

Bedenke auch: Je weniger Töpfe ihr benutzt, umso einfacher gestaltet sich auch der Abwasch :wink:

Dann besprecht euch mal in der Kochgruppe, was ihr machen wollt, und dann werden wir alle hier schon ein Rezept dafür zusammen finden.

Bis dahin

Grüße

Midir

1 Like