Servus Sternchen,
am wichtigsten ist immer eine gute Glut zu haben. Das Feuer sollte also rechtzeitig entzündet werden, wenn die Sachen an einem Holzfeuer gemacht werden sollen. Wenn das Feuer noch flammen schlägt, besteht immer die Gefahr das die Sachen verbrennen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm noch einen Sack Holzkohle mit, den Du dann mit auf die Glut schütten kannst, oder einfach nur Die Holzkohle in einer Erdmulde entzünden.
Ich hab auch schon Fleischspieße über dem Lagerfeuer gemacht. Leider wird aber das Fleisch ziemlich trocken dabei, ich hätte das Fleisch wohl besser marinieren sollen. Die Spieße waren damals um einen Meter lang, also fürs Auge auf jeden Fall interessant. Aber auf einen Grill sind kürzere Spieße wohl einfacher zu handhaben, und trocknen auch nicht so aus.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hähnchen am Spieß gemacht. Man sollte aber nicht die Zeit unterschätzen, die so ein Vieh über der Kohle benötigt. Enten und Puten eignen sich nicht so gut, und brauchen auch sehr lange. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte die Ente auf jeden Fall über 3 Stunden, und die Pute sollte schon mindestens 5 Stunden über der Glut hängen.
Für Kinder eignet sich wohl am besten das schon erwähnte Steckenbrot. Kartoffeln in Alufolie eine halbe Stunde in die Glut gelegt sollten auch noch einfach zu handhaben sein. Würste, wenn sie kurz sind, eignen sich sicher auch gut, sie sollten etwa die Größe von Nürnberger Bratwürsten haben wenn Sie aufgespießt werden.
Rezepte für Stockbrot, gegrillten Schafskäse und Steckerlfisch habe ich hier gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?kategoriesuc…
Es lohnt sich auch die Kommentare dazu zu lesen, da noch einige Tipps gegeben werden.
Viele praktische Rezepte zum Grillen und fürs Lagerfeuer finden sich auch auf dieser Seite:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lagerfeuer/inde…
Da ich scheinbar etwas zu deppert bin, den Link bis auf die Lagerfeuerseite zu legen, folge hier den link „Grillen am Griller, Lagerfeuer“
Dort finden sich einige Rezepte für Spieße, Aschenbraten, für den größeren Hunger Spanferkel, dann auch wieder der Steckerlfisch, und interessant könnte für dich auch noch das Rezept für gegrillte Maiskolben sein.
Es finden sich auch Rezepte für Popcorn dort, was sicherlich für Kinder spannend ist.
Grüße aus Franken
Micha