Kochen in der Wüste

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit einer Gruppe (ca 20 Leute) Namibia bereisen.

Bei einem Vorabgespräch wurde ich als leidenschaftlicher (Laien-)Koch und (Profi-)Esser gefragt, ob ich mich um die Küche kümmere.

Zu den Facts:

• wir sind 15 Leute
  • wir haben 3 Vegetarier mit
  • (Nein, die Vegetarier dürfen nicht als Fleischbeilage benutzt werden)
  • uns stehen zwei Gasflammen und
  • zwei Töpfe zur Verfügung
  • wir müssen einmal Vorrat für min. sieben Tage mitnehmen bis wieder eingekauft werden kann.
  • Wir haben einen Kühlschrank in einem Jeep für Fleisch und Schoki.

Bisher sieht die Menü-Karte Dosengemüse-Eintopf mit Brot, für alle Nicht-Vegetarier Salami oder Speck-Einlage vor.

Zu meinen Fragen:
Hat schonmal jemand von Euch Erfahrungen in sowas gesammelt?
Kennt jemand tolle Rezepte, die sich in der Namib gut umsetzen lassen?
Ist Reis, Hirse, Bulgur, Linsen, o.ä. wenn erhältlich für so eine Reise geschickt?
Gibt es vielleicht lustige Eigenarten der Wüste die bei der Zubereitung helfen können?

Über ein paar Rezepte oder Vorschläge für Zubereitung und Nahrungsaufbewahrung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jochen

Hi,

If you are in rome…

Namibisch essen ist einfach: Tonnen an Fleisch (das dort sehr gut ist im vergleich zu hier) und ein bischen Beilage.
Gegrillt wird im Süden Afrikas überall und dauernd. Campingplätze haben oft einen gemauerten Grill an jedem Standplatz.
Könnte ganz im Norden des Landes evtl anders aussehen…

Ich bin eigentlich auch Vegetarier, habe dort aber Wildfleisch gegessen (kommt halt auf die Einstellung an).
Gemüse gibts auch in rauhen Mengen günstig zu erwerben.
Bei geringen Gasvorräten und beschränktem Wasservorrat haben sich Reisgerichte bewährt. Alles kurz anbraten, Wasser drauf,aufkochen lassen, Gas aus und fertig quellen lassen.

Für längere Touren eignet sich auch Biltong hervorragend (getrocknetes Fleisch) - kriegst Du überall.

Ansonsten überlebt man jede Wüste mit Datteln und Cola. ;o)

Grüße
M.

Hallo,

habe ich zwar nicht in der Wüste gekocht aber werden dort bestimmt auch schmecken.

hier eine paar Rezepte (sind eigentlich für 4 Personen ausgelegt)

Pilzsoße (vegi)

2-3 Becher getrocknete Pilze
1 Päckchen Rahmsoßenpulver
2 El Milchpulver
2 El getrocknete Petersilie oder Schnittlauch)
1-2 Zwiebeln
Gewürze (Pfeffer, Salz, Muskat)

Pilze einweichen - (mit dem Einwachwasser kann man die Rahmsoße aufkochen - somit Wasser gesparrt - was in der Wüste wohl sinnvoll ist)

Rahmsoße und Milchpulver trocken mischen und dann nach Anleitung kochen. Zwiebel kurz anbraten (mit etwas Zucker werden diese schön Braun). Pilze und Kräuter ca. 5 Min. mitkochen und zum Schuß die Zwiebeln unterrühren - das Abschmecken mit den Gewürzen nicht vergessen.

Passt Gut zu Kartoffelbrei und Reis - Nudeln gehen auch.

Bohnen mit Würstchen und Speck

Bohnen kann man gut mitnehmen - Nachteil sie müssen mind.mehrere Stunden weichen - sonst bleiben hart bzw. müssen sehr lange gekocht werden.

weiße Bohnen (oder andere)
2 Zwiebeln oder Zwiebelpulver
200 g Speck
4 Kochwürste
2 Karotten (getrocknete kann man gleich mit Quellen lassen)
Pfeffer
1-2 El Mehl / Kartoffelpüree nach Bedarf

Bohnen mit den Karotten zum Kochen bringen und köcheln lassen - bevor die Bohnen gar sind die Kochwürste (kleingeschnitten) dazu geben. Währendessen Zwiebeln und Speck in Würfel anbraten. Sobald die Bohnen weich sind Mehl oder Kartoffelpüree nach und nach dazugeben bis es eine schöne Konsistenz hat. Danach den Speck und die Zwiebelnunter- rühren. Wer möchte kann noch Kartoffelbrei reichen.

(Man kann aber auch erst die Bohnen ferig machen und dann teilt man die Protionen in Pflanzenfesser und alles Esser - und gibt dann das Fleisch dazu)

Was auch noch geht - Spagetti mit Vegitarischer Soße - entweder mit Kräutern oder man nimmt Sojabolognese. Ehrlich gesagt, wenn keiner weiss, dass die Stücken aus nicht aus Fleisch sind schmekt man das nicht.

Curryreis mit Gemüsebrühe und getrockneten Gemüse.

Auch gut kommt, wenn man ein Indianer Fladenbrot macht Süß, Salzig oder Herzhaft - Rezept Beispiel

http://www.chefkoch.de/rezepte/688311171290400/India…

Als Nachspeiße kann man auch gut Milchreis machen - anstatt frischer Milch kann man auch mal das Milchpulver nehmen.

Des Weiteren kann man auch getrocknete Lebensmittel (Karotten, Gemüse, Kartoffeln, Zwiebeln … etc) in Großpackungen z.B. bei Globetrotter kaufen/bestellen. Oder mal in Internet suchen.

Schau mal hier
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php
http://www.dauerbrot.de/expeditionsnahrung/ergaenzun…

Ich hoffe ich konnte dem Küchenbullen :wink: ein paar Tipps und Anregungen geben.

Guuuuude Reise Tamrat (warmen Schlafsack nicht vergessen in der Wüste ist es Nachts sehr kalt)