Hallo,
ich habe eine Tajine aus emaillierter Kermaik. Laut dem Hersteller kann ich die Tajine auch auf einen Glaskeramikherd verwenden.
Hier nur meine eigentliche Frage. Der Boden der Tajine ist nicht eben. Die Standfläche ist ein Zentimeter breiter Ring. Der inner Bodenteil liegt 3 mm tiefer. Ist das nicht schädlich für die Kochfläche von dem Herd. Der Großteil des Bodens der Tajine hat also keinen Kontakt zur Herdfläche.
Servus,
dem Herd macht das nichts, aber der Stromrechnung schon: Einmal isoliert Luft recht gut, und dann entweicht bei der Ausdehnung des Lufpolsters auch einiges an heißer Luft.
Andrerseits wird beim Garen in der Röhre auch eine Menge Luft, Metall und anderes Material außer dem Gargut mitgeheizt; es ist gut möglich, dass der Wirkungsgrad auf der Kochfläche zwar schlecht, aber immerhin besser als im Backofen ist.
Schöne Grüße
MM
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben und MMs ("Wird sind auf
der Gästeliste, nee, auf dem Speiseplan ) Kommentar ergänzen.
In einem Shortcode auf meine Seite fand ich folgendes:
Tajine, Tagine oder auch Tadschiin genannt
• In Nordafrika wird die Tajine klassischerweise auf ein Holzkohlefeuer gestellt.
• Man kann die Tajine auch im Backofen verwenden, selten auf dem Elektroherd, da der Boden
nicht eben ist.
• Auf einen Gasherd lässt sich die Tajine problemlos verwenden.
Claude_G:
• Auf einen Gasherd lässt sich die Tajine problemlos verwenden.
Ja, Felix Francogallia! Wenn man mal Gas hätte!
Die Kombination Gasherd und E-Backofen ist einfach genial. Bereits das ist schon eine Reise (z.B.) in das Ferienhaus vom Bäckermeister Daval aus Le Thillot in Montandré wert:
Schöne Grüße - avec ou sans Cancoillotte …
MM
- Mist - der doofe Link funktioniert nicht - aber eine Fährte gibt er immerhin.
Bei mir sind die technischen Bedingungen genauso. Stromverbrauch auch. Habe einen kreisförmigen Abstellrost für Kuchen, den ich auf das Kochfeld stelle und darauf dann die Tagine. Musst Du das Kochfeld etwas höher als auf Mitte heizen. Klappt gut.
Auf dem Abstellrost kann man auch toasten (bei höherer Temperatur), wenn man keinen Toaster hat.
Servus,
damit wird dann halt noch viel mehr Luft geheizt. Dafür ist Strom das teuerste Mittel, das zur Verfügung steht.
Schöne Grüße
MM
Nein, heiße Luft wird noch preisintensiver in den Parlamenten der Länder und des Bundes fabriziert.