Kochen Käseplatte erstellen

Wer kann mir Tips geben. Ich möchte meine Gäste mit einer leckeren vielfältigen Käseplatte überraschen. Welche Käsesorten passen zusammen? Hat jemand von Euch ein paar Tips oder Ratschläge. Wie ich eine solche Käseplatte herrichte.Und welche Sorten sich dafür eignen. Danke Euch im Voraus. :slight_smile:

Servus,

Käse nach dem Essen? Wenn ja, nach welchem?
Käse und Wein? Wenn ja, welcher? Schnäpsle dabei?
Wenn Brot dabei, was für eines?
Vormittag - Mittag - Abend?
Gibt es ein regionales Thema beim Essen oder gar im Gegenteil einen breiten Horizont von Caciocavallo Ragusano und Payoyo bis Lanark Blue und Gudbrandsdalsost?

Nachdem Claude sich wahrscheinlich noch nicht von meinem Vorschlag erholt hat, Ricotta mit den Eiern auf Zwiebelkuchen zu verwenden, wenn man keinen Rahm hat, wird er mit seinen Beziehungen zum Kanton Vaud möglicherweise versöhnt sein, wenn ich jetzt schon daran erinnere, unabhängig von den oben genannten weiteren Eingrenzungen unbedingt daran zu denken, dass es am 31. März mit dem Schweizer Vacherin Mont d’Or schon wieder für viele lange Monate vorbei ist und diesen auf jeden Fall in die Runde aufzunehmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mufflonitis,

gehe am besten zu einem Käse/Feinkostladen und lass dich beraten…
Für meine Käseplatten nehme ich gerne Bergkäse in verschiedenen Reifestufen, dazu auch gerne Schaf- oder Ziegen Hartkäse und auch Weichkäse: einen Rohmilchcamenbert etc.
Zum Bergkäse passt ein Feigensenf ganz vorzüglich…

Liebe Grüsse,

Gabi

Hallo Gabie.Vielen lieben Dank. Für deinen Tipp.

– da Du offenbar noch nicht dazu gekommen bist, Einzelheiten zur Eingrenzung der Aufgabe anzugeben, erzähl ich Dir mal von einer Käseplatte, die ich mal für Spaß ganz aus deutschem Käse zusammengestellt habe, als wir Besuch aus Frankreich bekamen. Da waren

  • Allgäuer Emmentaler (Leupolz)
  • Allgäuer Bergkäse (Baldauf)
  • Limburger
  • Tettnanger Naturkäse
  • Altenburger Ziegenkäse
  • Odenwälder Frühstückskäse
  • Bördespeck
  • Weißlacker
  • Tilsiter
  • leider nicht erhältlich, als ich ihn gebraucht hätte: Würchwitzer Milbenkäse
  • leider ebenfalls nicht vertreten, weil von uns aus zu schwierig zu besorgen: Gillenfelder Ziegenkäse

Jeden für sich habe ich ja gekannt, aber erst in der Zusammenstellung in diesem Spektrum habe ich gesehen, dass sich deutscher Käse eigentlich nicht verstecken muss und nur eine arge Fadess ist, wenn er unbedingt drei Cent billiger sein muss. Jean hat die Käseplatte übrigens genehmigt…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Zu meinem Geburtstag möchte ich meine Gäste mit einer Käseplatte überreaschen. Käsesorten ausser Ziegenkäse können enthalten sein. Vom Preis her so durchschnittlich. Kann auch Zutaten aus Supermarkt sein. Schmecken auch ganz gut.

Guter Käse hat aber auch seinen Preis und ist nicht gerade günstig.

Stimmt. Dann werde ich eine etwas kleinere Käse platte anbieten. Und den Käse im Fachhandel kaufen.

Ist schon verwunderlich, in der Nation der Käsevielfalt. Wer das angeboten hat, nennt man auch collaborateur.

Hallo Claude,

nein, umgekehrt: Das war bei uns am Tisch, rechtsrheinisch in Beinahedeutschland, die Platte habe ich für Besucher aus Lyon zusammengestellt. Jean, aus einer alten Dynastie von canuts, Croix-Roussien de souche, ist da über jeden Verdacht erhaben: Die pentes de la Croix Rousse waren für die Wehrmacht ungefähr so undurchdringlich wie der Panier in Massilia.

Schöne Grüße

MM

Somit nehem ich das Wort zurück :smile: