Kochen mit dem Wok

Warum muss ein Wok Wärme speichern??
In Rezepten habe ich gelesen, dass die meisten Wok-Gerichte sehr schnell gehen (3-5 min).
Das ist doch totale energieverschwendung wenn der Wok erst warm werden muss, man dann das Essen zubereitet und er noch lange danach warm ist??

Hallo!

Muss nicht jedes Bratgeschirr vorwärmen ?
Oder legst Du die Kartoffeln in kalte Pfanne ein ,heizt dann auf und hoffst auf knusprige Bratkartoffeln ?

Und ist nicht jedes Kochgeschirr auch später noch heiß ?

Der Tipp zum Wok bezieht sich auf Elektro-Woks,denn klassisch auf Gas ist das eher dünnere Stahlblech schnell aufgeheizt und bratbereit.
Wok ist nur in Mitte sehr heiß(nach einigen Minuten natürlich),die Schüsselwände müssen aber auch warm/heiß sein, denn da werden ja die Speisen zwischenzeitlich hochgeschoben um die unterschiedlichen Garzeiten auszugleichen.

Wok = kurze bis sehr kurze Garzeiten,es soll knackig bleiben. Also Pfanne sehr heiß,vorwärmen.
Beim asiatischen Haushalt oder Imbiss wird Wok nie kalt,weil ständig im Gebrauch.

MfG
duck313

ein Wok speichert keine Wärme, wenn doch dann ist es kein Wok sondern eine von den westlichen Wok-Entgleisungen…und elektrische Woks uuuaaahhhh gehören auf den Müll.
Wenn du meine Kommentare durchsuchst wirst du die Antwort finden.
Zu dem Duck Kommentar:
Beim wokken schiebt man nichts an die Wokseiten, da die Zutaten je nach Garzeit in den Wok kommen… hartes Gemüse zuerst weicheres am Ende, zwischen drinn lässt man  das Rind, Huhn, Schwein im See ertrinken (vietnamesischer Kochzauber :o)  ) indem man in der Mitte ein wenig Platz schafft was dann wie ein kleiner See aussieht und dort wird das dünn geschnitte Fleisch „versenkt“ und mit dem Zeug rundherum ein wenig abdeckt. Kurze Zeit später Vollgas (ich geh mal davon aus, du betreibst deine AMC, Fissler Wokentgleisung auf einem mit 2,2 KW begrenzter Kochplatte, da geht Vollgas nämlich nicht) und alles noch mal bei max. Hitze durchschaufeln… 
Bevor man sich irgendeinen Kochtopfmüll zulegt der sich Wok nennt, sollte man sich zuerst um die darunter benötigte Hitzequelle kümmern und die sollte mindestens 7 KW also 7000 Watt haben, besser noch 10 oder 12 KW weil nur mit dieser Hitze lassen sich die typischen Röststoffe erzeugen, die das asiatische so schmackhaft machen.
Und ob man es glaubt oder nicht, mit diesem Equipment kann sogar ein totaler Anfänger unglaubliche Resultate erzieheln.

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!

Mahlzeit Grußlose,

Warum muss ein Wok Wärme speichern??

das darf er nicht.

Schau Dir mal einen vernünftigen Wok an http://www.insiderasia.de/images/product_images/orig…
das ist ein Teil aus relativ dünnem Stahlblech, das schnell sehr heiß ist, aber auch schnell wieder abkühlt.
Das Ding wird auf einer sehr starken/großen Flamme schnell auf sehr hohe Temperaturen erhitzt und das Gargut dann in sehr heißem Öl schnell gegart.

Das ist das Prinzip des Wokgarens.

Die europäischen Abarten, speziell die elektrisch beheizten haben ihren Platz idealerweise in der hintersten Ecke des Schrankes oder im Elektroabfall.

Gandalf

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sinn und Zweck eines Woks ist es nicht Wärme besonders lange zu speichern, sondern möglichst schnell möglichs heiß zu werden, um ein sofortiges Anbraten der Zutaten zu ermöglichen.

LG, Juliane

und ausserdem kocht man nicht mit dem Wok, sondern man brät…
grusss,weissnich