Kochen mit GLUTAMAT: Dosierung?

Wie wende ich Glutamat beim Kochen an:
A) An Stelle von Kochsalz?
B) Zugabe zum Kochsalz?
c) Ganz anders?

Ganz anders

c) Ganz anders?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate

B) Zugabe zum Kochsalz?
c) Ganz anders?

d) Überhaupt nicht.

Als zusätzliche Würze, Menge nach Geschmack.

Gerade chinesische Gerichte schmecken nur mit Glutamat richtig gut.
(Hier würde ich statt Salz allerdings Sojasoße verwenden)

Bevor hier wieder zahllose Warnungen vor der angeblichen Gesundheitsgefährdung kommen, möchte ich gerne einen Abschnitt aus dem weiter unten verlinkten Wikipedia-Artikel zitieren :

Bei Überempfindlichkeit wird vermutet , dass Mononatriumglutamat (MNG) der Auslöser des Chinarestaurant-Syndroms ist. Zwar kann man noch nicht ausschließen, dass es Personen gibt, die auf MNG empfindlich reagieren, doch konnte es 1987 in einer Doppelblindstudie des Joint Expert Committee on Food Additives der WHO an Personen, die angaben, am sogenannten Chinarestaurant-Syndrom zu leiden, nicht als dessen Ursache festgestellt werden.[5][6]

Wissenschaftliche Studien mit Menschen haben bislang keine unmittelbare Schädlichkeit des Glutamats nachgewiesen. Die DFG-Senatskommission zur Beurteilung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Lebensmitteln (SKLM) hat im April 2005 in einer Stellungnahme vermelden lassen, dass bei Verwendung der üblichen Mengen an Glutamat in Lebensmitteln neurotoxische Wirkungen nicht zu befürchten seien.[7]

Kritiker wie der Heidelberger Neurowissenschaftler Konrad Beyreuther oder der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung sehen Glutamate bei vorhandenen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Multipler Sklerose als kritisch an.[8] Jedoch wurde ein Zusammenhang exogen aufgenommenen Glutamats mit diesen chronischen Erkrankungen nicht erwiesen und gilt als unwahrscheinlich.[9] Für den Kieler Kinderarzt Michael Hermanussen ist Glutamat ein Stoff, der gefräßig macht, da er im Gehirn die Appetitregulation beeinflusst.[10] Eine aussagekräftige Studie über Übergewicht und die Rolle Glutamats liegt aber noch nicht vor.[11]

Gruß

Heidi

hallo.

Bevor hier wieder zahllose Warnungen vor der angeblichen
Gesundheitsgefährdung kommen, möchte ich gerne einen Abschnitt
aus dem weiter unten verlinkten Wikipedia-Artikel zitieren :

dann ist ja alles bestens! es wäre auch fatal für die lebensmittelindustrie (schon mal darüber nachdedacht, wie pervers das wort eigentlich ist?), wenn glutamat wirklich schädlich wäre, nicht wahr?
da ist es schon gut, wenn wikipedia höchstselbst (!) die gegenbeweise aufführt.
puh! gerade nochmal glück gehabt!

gruß

michael

der mit variante d) recht lecker kochen kann.

PS:
die rente ist mindestens so sicher wie die atomkraft.
und der euro-rettungsschirm ist gut für deutschland und am ende für die ganze welt (die im übrigen doch eine scheibe ist! steht irgendwo auf wikipedia…)

1 Like

Hallo ,

am besten gar nicht Glutamat soll??? den Eigengeschmack der Lebensmittel verbesseren. Da hat sich ein Chemiker irgendwas ausgedacht. Würde ich mir niemals ins Essen geben.

Grüßle die Andi65

hallo Heidi

Gerade dort, wo Glutamat zur traditionellen Küche gehört, ist weder Alzheimer, noch Parkinson oder Multiple Sklerose weit verbreitet, auch Übergewicht gibt es traditionellerweise kaum.

Man könnte im Umkehrschluss also schliessen, das Glutamat vor diesen Erkrankungen schützt…wofür bisher allerdings auch noch nichts spricht.

Es wird - aufgrund der weitverbreiteten Skepsis - ziemlich viel im Bereich Glutamat geforscht.

Echte Glutamat-Unverträglichkeit ist selten und in vielen Fällen rein psychosomatisch - Da haben die klassischen Buschtrommeln ein Syndrom in die Köpfe der Menschen gehämmert und es gibt Menschen,die reagieren, wenn sie glauben, das sie Glutamat gegessen haben, mit klaasischen Symptomen, Dieselben Personen reagieren aber nicht, wenn sie unwissend Glutamat zu sich nehmen.
Oft wird die Allergie auch durch etwas anderes ausgelöst und dann aufs Glutamat geschoben.

Glutamat löffelweise gegessen gilt als schädlich und kann eine Art Nervengift darstellen - nachgewiesen im Tierversuch.
Auch Salz ist in dieser Dosis giftig und eine ganze Muskatnuss wollte ich auch nicht essen - wie für alles kommt es auch beim Glutamat auf die Dosis an.

Das Glutamat bei manchen Nervenkrankheitn eine Rolle spielt, hängt mit dem körpereigenen Glutamat zusammen, das dann verstärkt freigesetzt wird - mit dem oral aufgenommen hat das nach bisheriger Erkenntnis nichts zu tun - so sehr man auch versucht das nachzuweisen.

Appetitanregend (und somit Übergewicht fördernd) sind ja auch sonst jede Menge Lebensmittel (und Genussmittel), das Argument gilt nur in Familien, die eh ein Problem mit Übergewicht haben.

Verwendet wird Glutamat übrigens als zusätzliche Würze, sparsam und wenn man es verwendet, muss man auch mit Salz sehr sparsam umgehen.

Und nein, ich mag Umami nicht besonders - aber soll ich deshalb allen anderen davon abraten und meinen Geschmack als den einzig richtigen anpreisen?

Gruss, sama

5 Like

Hallo,

vielleicht liest Du Dir diesen Text bei Gelegenheit auch einmal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamins%C3%A4ure#Phys…

C.

2 Like

Hallo,

am besten gar nicht Glutamat soll??? den Eigengeschmack der
Lebensmittel verbesseren. Da hat sich ein Chemiker irgendwas
ausgedacht. Würde ich mir niemals ins Essen geben.

letzteres ist eine legitime Meinungsäußerung, nur der Teil davor will nicht recht zu einem Wissens-/Expertenforum passen. Die Sache mit der Meinungsfreiheit wird immer häufiger mißverstanden: man darf zu allem eine Meinung haben - aber man muß nicht.

C.

1 Like

Hallo,

wenn du selber kochst, wird Glutamat zusätzlich zu den anderen Gewürzen angewandt. Solange du nicht weißt, was du machst, solltest du es sehr, sehr sparsam verwenden und dich langsam an die Dosierung herantasten, die dem jeweiligen Gericht zuträglich ist. Wobei ich schon der Meinung bin, dass man es bei den allermeisten Gerichten nicht braucht, allenfalls vielleicht bei einigen asiatisch angehauchten.

BTW: ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen der gezielten und sparsamen Anwendung von Glutamat in einem selbst zubereiteten und gekochten Gericht zur Geschmacksintensivierung der eingesetzten Lebensmittel und dem Gebrauch von Glutamaten in Fertiggerichten, um diesen überhaupt mal irgendeinen Geschmack zu verleihen.

LG Barbara

Hi,

Dein Artikel gefällt mir, aber ich habe ein paar neugierige Fragen:
Was schmeckt dir besser,

• Steak oder Tellerfleisch (= gekochtes Rindfleisch)
  • Brathähnchen oder gekochtes huhn?
  • Bratkartoffeln oder Pellkartoffeln?

die Franzi

1 Like

dann ist ja alles bestens! es wäre auch fatal für die
lebensmittelindustrie

Fatal wäre es vor allem die italienische Küche, weil Tomaten und Parmesan große Mengen an natürlichem Glutamat enthälaten.

Dass die Lebensmittelindustrie Glutamat mißbraucht, heißt nicht, daß Glutamat grundsätzlich bäh! ist.

Das ist ähnlich wie mit der Zitronensäre E 330 - jeder, der einen Spritzer Zitrone in die Soße oder den Kuchen tut, verwendet im Prinzip „E330“. Ärgerlich ist nur das Übermaß, mit dem es die Industrie tut.

„Glutamat ist grundsätzlich böse“ ist auch nichts anderes wie „Die Erde ist eine Scheibe“. Genauso wie „Glutamat ist grundsätzlich gut.“

Ich sehe keine Veranlassung, eine pauschale Dummheit durch die andere zu ersetzen.

Gruß,
Max

2 Like

hallo.

und viel hilft viel, oder warum sollte ich mir eine extraportion davon ins essen mischen?

gruß

michael

2 Like

Fatal wäre es vor allem die italienische Küche, weil Tomaten
und Parmesan große Mengen an natürlichem Glutamat enthälaten.

dagegen sagt doch niemand was.

Ich sehe keine Veranlassung, eine pauschale Dummheit durch die
andere zu ersetzen.

und ich sehe eben keine veranlassung, nahrungsmittel mit künstlich hergestellten würzmitteln zu versauen. aber das ist wohl eine glaubensfrage.

gruß

michael

2 Like

dagegen sagt doch niemand was.

Warum ist das dann plötzlich ok? Ist exakt der gleiche Stoff.

und ich sehe eben keine veranlassung, nahrungsmittel mit
künstlich hergestellten würzmitteln zu versauen.

Natriumglutamat ist eigentlich nicht „künstlicher“ als Natriumchlorid. Oder irgendein anderes Würzmittel, das wir raffinieren. Deswegen empfinde ich dieses pauschale Ablehnung als reichlich irrational. Klar ist es im Übermaß nicht gut, wie alles. Man kann, wie in allen Lebenslagen, auch hier differenzieren.

Gruß,
max

2 Like

Hallo Barbara,

vilen dank für Deine Mitteilung. Es ist- man höre und staune- DIE EINZIGE, DIE MIR NÜTZT!

HG kalleg

B) Zugabe zum Kochsalz?
c) Ganz anders?

Hallo,

und viel hilft viel, oder warum sollte ich mir eine
extraportion davon ins essen mischen?

davon hat niemand was gesagt. Mir ging es darum, Dir klarzumachen, daß Glutamat kein Teufelszeug ist, sondern ein Stoff, der nicht nur ganz natürlich in Lebensmitteln vorkommt, sondern sogar vom Körper gebildet und benötigt wird. Dementsprechend ist es völlig unproblematisch, ihn genauso wie jede andere Zutat zu verwenden. Und genauso wenig, wie man Salz tonnenweise in sein Essen kippen sollte, sollte man natürlich auch Glutamat nicht in unangemessenen Mengen verwenden.

Gruß
C.

1 Like

Was bedeutet denn nun: künstlich hergestellt?
aus Lebensmittellexikon.de:Als Ausgangsprodukte dienen Getreide, Kartoffeln, Melasse aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben und andere stärkehaltigen Pflanzen wie Tapioka oder Mais. Zur Fermentation werden Mikroorganismen zur Gewinnung von Natriumglutamat eingesetzt.
Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/m0001450.php
Copyright © lebensmittellexikon.de
Dann ist also gutes mit Sauerteig hergestelltes Brot künstlich, ebenso schwarzer Tee, Sauerkraut und vieles anderes mehr. Mikroorganismen ( in diesen Fällen Hefe) werden auch verwendet zur Herstellung von Hefeteig, Bier und Wein.
Kalleg wollte nicht die Sittenwächter in die Kampfarena rufen. Er wollte nur wissen, wie man Glutamat richtig verwendet

https://www.lebensmittellexikon.de/m0001450.php
10g pro kg Lebensmittel sind zugelassen. 1 - 5 g werden normalerweise verwendet.
Ich verwende es manchma, selbstverständlich zusammen mit anderen Gewürzen und Kräutern. Wenn andere mit dabei sind füge ich es allerdings allerdings heimlich zu…
Manche bekämen roten Ausschlag und Atemnot, wenn sie nur die Packung sehen würden.
Das muss ja nicht sein.
Und hinterher hat alles ganz vorzüglich geschmeckt, die Notarzwagenapotheke mußte nicht gerufen werden.