Kochen mit kindern

Hi folks,
ich will demnächst mit Kindern kochen.
Gibt es eine Anleitung im methodisch/didaktischen Bereich?
Habe Erfahrungen in der Erwachsenenbildung.
Es geht nicht um Rezepte da habe ich genug Bücher.
Was ich brauche sind Methoden wie die Kinder motiviert werden bzw. was es zu beachten gilt, damit es kein Fiasko gibt.
Auch für Tipps aus der Erlebnispädagogik bin ich dankbar.
Gruß Martin R.

Hallo Martin,

besonders wenn es eine größere Kindergruppe ist, ist es wichtig, daß die „Logistik“ stimmt, daß Du also vorher überlegst, wie möglichst viele Kinder gleichzeitig etwas tun können, weil zu lange Phasen des Zuschauens langweilig sind.

Obstsalat eignet sich immer hervorragend!

Außerdem ist es motivierend, wenn für die Kinder auch ihr eigener Anteil am Endprodukt sichtbar und klar benennbar ist.

Als motivierend habe ich es auch erlebt, wenn das Kocherlebnis in eine Geschichte eingebunden ist. Das kann dadurch geschehen, daß zu bestimmten Themen gekocht wird (z.B. Märchen)

oder das Motiv „reisen“ aufgenommen wird. So kann man zum Beispiel das Buch vom Hasen Felix nehmen, das erzählt, wie er in der ganzen Welt unterwegs ist und welche Gerichte er aus den einzelnen Ländern mitbringt.

Viel Spaß

Iris

Hallo,

bei unserer vhs werden Kochkurse für Kinder angeboten. Bedingung ist, daß sie lesen können (wegen der Rezepte) oder daß ein Geschwinsterkind dabei ist, das lesen kann.

Die machen eigentlich alles, backen, Pizza etc.

Jedes Kind soll alles probieren, was da zusammen gekocht ist, muß aber bei „nichtschmecken“ von nichts mehr nehmen. Es ist eh schon erstaunlich, was die angeblich zu Hause nicht essen und dort auf einmal schon.

Die Kinder werden angeleitet und bereiten dann selbst vor, auch schneiden etc. Es ist wohl noch nie was passiert, die Kursleiterin meinte, die Kinder seien vorsichtiger mit scharfen Messern als die meisten Erwachsenen.

Die Rezepte sind natürlich „gelingsicher“. Es wird mit viel Gemüse und wenig Fleisch gekocht. Die Zutaten sollen möglichst bunt sein.

Grüße

Wendy