Kocher Benzin/Gas/Sonstwas?

Hallo,

ich möchte mir einen tragbaren, kleinen Kocher anschaffen. Mein alter Coleman ist irgendwo (…), und ich übernehme demnächst wohl eine Sippe Wölflinge.
Der Kocher muss also mit 1-2 Litern fertigwerden, ich möchte nicht schon nach dem Frühstück beginnen müssen, das Mittagessen zu kochen, ich möchte damit auch ins Ausland und das Gerät nur für mich nutzen, und es soll sich im Rucksack im Rahmen halten.
Feuer ist klasse, aber bei Regen, vor allem mit Wölflingen, nicht immer machbar, wenn man nicht mit Jurte unterwegs ist (OK, mit Wölflingen geht man eher selten auf Fahrt, aber es gibt ja auch noch andere Pfadfinder).
Das Gerät wird immer vom Leiter bedient, Brennstoff ist nicht zugänglich, und soviel Vertrauen brauchts dann auch.

Danke, gut Pfad,

Marcus

Hallo Marcus

kennst Du schon die FAQ:2254?

Was natürlich schwierig wird, ist der Spagat zwischen „Kocher für eine Sippe Pfadfinderjugend“ und „Kocher für Dich allein / klein im Rucksack“ …

Ansonsten schau’ Dir den hier mal an: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr… (am besten auch irgendwo im Laden mal in die Hand nehmen). Ich hab ihn zwar nicht selbst aber der hat gute Kritiken (Mehrstoffkocher, fein einstellbare Düse, stabiler Stand, geringes Packmaß, …). Leider ist er ziemlich teuer.

Viel Erfolg,
max

Hallo Marcus,

Aus meiner Erfahrung (und mal unabhängig von den FAQ)…

Es kommt darauf an, was Du / wo Du kochen willst.

Du schriebst Ausland: Mit dem Flugzeug? dann vergiss Coleman u.a. Benutzte Brennstoffbehältnisse dürfen nicht im Flugzeug transportiert werden. Punkt. Blöd, ist aber so.

Wenn Flugreisen: Kocher mit separatem Tank

Dann ist die Leistung entscheidend, wie viel Du kochen willst. Hier kommst Du an Gas / Benzin nicht vorbei.
Gas im Winter: schwierig… Ausser, Dein Gaskocher besitzt eine Vergaserwendel (wie die z.B. von Primus…) dann ist Kälte auch kein Thema. Spiritus im Winter: na ja… mit offener Flamme vorheizen usw usw usw… obwohl die Leistung bei Spiritus schon bescheiden ist.

ABER: Wenn Du mit kleinen Pfadfindern unterwegs bist, kann es sicher lustig und lehrreich sein, sich seinen Spiritusbrenner selbst zu bauen (Aus Getränkedosen)
Guckst Du: http://zenstoves.net/ schon selbst ausprobiert… und et jeht!! :wink:
Ich hab mir aus Teelichter-Hüllen meinen ersten gebaut… ging ab wie Luzie. Kann für Kids echt spannend sein!

Aber weiter im Text: Trangia u.ä. ist gut… sehr gut… aber eben ist die Leistung eher mäßig. Allein oder zu zweit absolut toll, auch wegen dem Packmass… in der Gruppe wirst Du m.E. nicht froh. Das dauert zu lang (Zusätzlich zu der Problematik Winter).

Gas ist halt so ne Sache mit den Kartuschen… Bei uns ist Camping-Gaz das verbreitetste… Problem ist, die Kocher sind allesamt im Winter bescheiden (Vorheizung… und das Gas will nicht mehr so richtig aus der Kartusche bei Kälte). Coleman, Primus und Konsorten sind ungleich besser, wel die eine Vergaserröhre haben… ABER: Die Kartuschen bekommst Du nicht an der Tanke und im Baumarkt… Nur in Spezialgeschäften für Outdoor. Klar, es gibt die Möglichkeit für die Primus-Kocher einen Adapter zu kaufen, und dann kannst Du Stechdornkartuschen verwenden (Im Baumarkt für nen Euro das Stück)…

Mein Favorit ist und bleibt der Benzin/Mehrstoffkocher (persönliche Meinung)

Ich verwende den Dragonfly von MSR. Ja, er ist teuer! Aber: Man kann das Ding sehr gut regeln, Es ist egal, ob Benzin, Petroleum, Diesel… Nur Alkohol geht nicht. Diesen Kocher würd ich mir immer wieder kaufen, gäbe es da nicht den Omnifuel von Primus… da geht eben noch zusätzlich Gas :smile: Aber bis jetzt hab ich immer Benzin genommen :smile:

Nachteil bei allen Benzin/Mehrstoffkochern: Man muss wissen, was ein Schraubenzieher ist… und wie man den anwendet… Die Dinger brauchen zwar selten, aber dann doch ein Mindestmass an Wartung.
Diese Kocher müssen vorgeheizt werden. Hierzu kann man das mit Benzin machen (rußt aber stark). Ich verwende gelierten Spiritus aus der Tube. Und nach einer Minute kann man mit dem Kochen loslegen.

Und ein neuer Tank (s. Flugzeugtransport) kostet nicht die Welt, und man hat den Kocher überall dabei.

Dazu kommt noch meine persönliche Meinung, dass ich Benzin und Spiritus sicherer als Gas finde.

Wie gesagt: billig sind die Teile nicht… aber ich hab meinen Kocher schon Jahre… und nie Probleme damit gehabt.
Klein und relativ leicht ist er auch (Brennstofflaschen gibt es in unterschiedlichen Größen).
Unverwüstlich (alles ist relativ… ich weiss)
Und mit knapp 3 KW Leistung kann der Topf auch mal ein wenig größer sein.

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo Marcus,

ich selber besitze so ein DIng nicht, aber einige Freunde haben einen Flüssigkeitsbrenner und sind sehr zufrieden damit.
Welcher?
Geschmack- und Preisfrage. Du solltest in einen gut sortierten Laden gehen und selber gucken.

Zum Tank und Transport im Flugzeug.

Leere den Tank und spül ihn dann mit Aceton oder Ethanol aus. Wenn Du einen Kompressor zur Hand hast, ausblasen.
Das ganze zwei drei mal und der Tank ist absolut trocken und kann ohne Probleme im Flugi mitgenommen werden.
Für den Rückflug mußt Du dir dann vor Ort wieder Aceton/Ethanol besorgen, das ist der Haken an der Sache.

Gandalf

Hallo,

es wurden nun doch zwei Kocher.
Erstmal der hier für die größere Gruppe und Ausland
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
dann noch das hier für alle anderen Gelegenheiten für Gasbetrieb
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Danke an alle und Gut Pfad,

Marcus

Argh, Max, warum kann ich Dir kein Sternchen geben???
Immerhin hab ich sogar Deine Empfehlung gekauft…

Argh, Max, warum kann ich Dir kein Sternchen geben???
Immerhin hab ich sogar Deine Empfehlung gekauft…

Hallo,

ja warum eigentlich nicht? Nicht daß mein Lebensglück davon abhängt aber … :wink:)

Die Sperrfirst von zwei Monaten hast Du ja mit der Dauer Deiner Mitgliedschaft längst überschritten (siehe FAQ:28) und ein sternchenfreies Brett ist „Outdoor & Camping“ auch nicht (siehe FAQ:1726). Solltest Du also ein technisches Problem habe könntest Du das Team informieren.

Gruß
max

Hi,

ich hab das mal für Dich übernommen. Der Kocher ist übrigens jeden Cent wert.

Gruss,

Herb

1 Like

Danke!!!

Selbst hier erhalte ich für Dich nur „Informationen über Bewertungen“. Das Sternchen klappt nicht…

Selbst hier erhalte ich für Dich nur „Informationen über
Bewertungen“. Das Sternchen klappt nicht…

Hi,

hab das team informiert - mal sehen … vielleicht ein techn. Defekt ?

Gruß
max

Hat geklappt:smile:))

Grüße