Hallo Marcus,
Aus meiner Erfahrung (und mal unabhängig von den FAQ)…
Es kommt darauf an, was Du / wo Du kochen willst.
Du schriebst Ausland: Mit dem Flugzeug? dann vergiss Coleman u.a. Benutzte Brennstoffbehältnisse dürfen nicht im Flugzeug transportiert werden. Punkt. Blöd, ist aber so.
Wenn Flugreisen: Kocher mit separatem Tank
Dann ist die Leistung entscheidend, wie viel Du kochen willst. Hier kommst Du an Gas / Benzin nicht vorbei.
Gas im Winter: schwierig… Ausser, Dein Gaskocher besitzt eine Vergaserwendel (wie die z.B. von Primus…) dann ist Kälte auch kein Thema. Spiritus im Winter: na ja… mit offener Flamme vorheizen usw usw usw… obwohl die Leistung bei Spiritus schon bescheiden ist.
ABER: Wenn Du mit kleinen Pfadfindern unterwegs bist, kann es sicher lustig und lehrreich sein, sich seinen Spiritusbrenner selbst zu bauen (Aus Getränkedosen)
Guckst Du: http://zenstoves.net/ schon selbst ausprobiert… und et jeht!!
Ich hab mir aus Teelichter-Hüllen meinen ersten gebaut… ging ab wie Luzie. Kann für Kids echt spannend sein!
Aber weiter im Text: Trangia u.ä. ist gut… sehr gut… aber eben ist die Leistung eher mäßig. Allein oder zu zweit absolut toll, auch wegen dem Packmass… in der Gruppe wirst Du m.E. nicht froh. Das dauert zu lang (Zusätzlich zu der Problematik Winter).
Gas ist halt so ne Sache mit den Kartuschen… Bei uns ist Camping-Gaz das verbreitetste… Problem ist, die Kocher sind allesamt im Winter bescheiden (Vorheizung… und das Gas will nicht mehr so richtig aus der Kartusche bei Kälte). Coleman, Primus und Konsorten sind ungleich besser, wel die eine Vergaserröhre haben… ABER: Die Kartuschen bekommst Du nicht an der Tanke und im Baumarkt… Nur in Spezialgeschäften für Outdoor. Klar, es gibt die Möglichkeit für die Primus-Kocher einen Adapter zu kaufen, und dann kannst Du Stechdornkartuschen verwenden (Im Baumarkt für nen Euro das Stück)…
Mein Favorit ist und bleibt der Benzin/Mehrstoffkocher (persönliche Meinung)
Ich verwende den Dragonfly von MSR. Ja, er ist teuer! Aber: Man kann das Ding sehr gut regeln, Es ist egal, ob Benzin, Petroleum, Diesel… Nur Alkohol geht nicht. Diesen Kocher würd ich mir immer wieder kaufen, gäbe es da nicht den Omnifuel von Primus… da geht eben noch zusätzlich Gas Aber bis jetzt hab ich immer Benzin genommen
Nachteil bei allen Benzin/Mehrstoffkochern: Man muss wissen, was ein Schraubenzieher ist… und wie man den anwendet… Die Dinger brauchen zwar selten, aber dann doch ein Mindestmass an Wartung.
Diese Kocher müssen vorgeheizt werden. Hierzu kann man das mit Benzin machen (rußt aber stark). Ich verwende gelierten Spiritus aus der Tube. Und nach einer Minute kann man mit dem Kochen loslegen.
Und ein neuer Tank (s. Flugzeugtransport) kostet nicht die Welt, und man hat den Kocher überall dabei.
Dazu kommt noch meine persönliche Meinung, dass ich Benzin und Spiritus sicherer als Gas finde.
Wie gesagt: billig sind die Teile nicht… aber ich hab meinen Kocher schon Jahre… und nie Probleme damit gehabt.
Klein und relativ leicht ist er auch (Brennstofflaschen gibt es in unterschiedlichen Größen).
Unverwüstlich (alles ist relativ… ich weiss)
Und mit knapp 3 KW Leistung kann der Topf auch mal ein wenig größer sein.
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir