Kocher für die Berge und Flugbestimmungen

Hallo,

Für den Himalaya (bis max 4000-5000m) brauche ich noch einen Kocher. Welcher eignet sich am ehesten?
Da ich mit dem Motorrad unterwegs sein werde hätte ich gerne einen Benzinkocher, aber letztes Jahr wurde einer aus meinem Koffer rausgenommen am Flughafen, den sah ich nie wieder!
Also was darf ich überhaupt mitnehmen?
Habe sonst nur einen Trangia-Spirituskocher, der ein bischen lahm ist…

Grüße
M.

Hi mopedhexle,

ganz allgemein: guckst Du FAQ:2254 :smile:)

Für den Himalaya (bis max 4000-5000m) brauche ich noch einen Kocher. :Welcher eignet sich am ehesten?

Gaskocher verlieren an Effektivität in höheren Lagen

Da ich mit dem Motorrad unterwegs sein werde hätte ich gerne
einen Benzinkocher,

hm, schon mal nicht schlecht, obwohl die meisten mit gereinigtem Benzin am besten auskommen. Dein Moped ist mit Sicherheit nicht so „anspruchsvoll“ :wink:)

aber letztes Jahr wurde einer aus meinem Koffer rausgenommen
am Flughafen, den sah ich nie wieder!
Also was darf ich überhaupt mitnehmen?

siehe o.g. FAQ und dort der amlunxen-Link

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß
mΔx

Hi,

Ups, da hab ich wohl zu lange nicht mehr in den allgemeinten Teil gekuckt. Da steht ja wirklich viel brauchbares. *schäm*

Ich habe einen gebrauchten Trangia mit Gasfeuerung gesehen und überlege ob ich mir den hole und dann mit Spiritus und Gas zweigleisig fahren kann (da kann man auch gut getrennt verpacken).
Ich brauch den Kocher eh nur wenns sehr kalt wird oder wenn ein verkorkster Verdauungstrakt nach Nudelsuppe schreit.

Einen Coleman hatte ich wie gesagt durch Aeroflott verloren, den werde ich mir nicht mehr hertun. Den Benzineinsatz für den Tangia kann ich mir leider nicht leisten.

Überhaupt haun mich die Preise für Benzinkocher ein bischen um. :o(
Wenn man dann noch das Risiko eingeht sie am Terminal zu „verlieren“, neeee!!!

Grüße
M

Huhu,

mir fällt grade ein dass ich noch nen Coleman rumliegen habe.
Mail mir oder ruf mich kurz an…für nen 10er plus Versandt kannst ihn haben.

bye
Rolf

1 Like

Hallo auch!

Vorneweg, ich hab die FAQ überflogen, aber nicht alle Links abgeklickt :wink:

Dein Coleman ist an der Aeroflot gescheitert, weil wegen des Benzintanks.
Sinngemäßer Auszug aus den Bestimmungen, die mittlerweile von allen Fluglinien verwendet werden:
„Benutzte Brennstoffbehältnisse dürfen nicht mit…“ Punkt…

Somit ist nicht der Kocher an sich gescheitert, wohl aber der Tank…

Also ist man beim Flugzeug am Besten mit Teilen dran, wo Tank und Brenner getrennt sind. Denn eine Flasche kann man zur Not auch neu kaufen, das teuere ist und bleibt der Brenner.

Es blieben somit wohl im Schwerpunkt die Kocher von MSR und Primus, wobei MSR den „Nachteil“ hat, dass die allseits bekannten SIGG Flaschen (verbreitet und billig) nicht so ganz vom Gewinde her passen und auf Dauer die Pumpe kaputt machen. Bei Primus Kochern und SIGG soll es diese Probleme nicht geben. Das kenne ich allerdings nur aus 2 Hand, da ich den MSR Multifuel verwende.

Fazit: Brenner darf gebraucht sein (MUSS aber absolut sauber und Benzingeruchsfrei sein), Flasche am besten neu…

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße
Midir

vor ort?

Für den Himalaya (bis max 4000-5000m) brauche ich noch einen
Kocher.

besorg dir doch einfach alles vor ort. pokhara und kathmandu sind voller shops für
expeditionsbedarf jeder art, auch ausleihen ist möglich.
zeltmitschleppen würde ich überdenken; eine pritsche zum übernachten & essen
findet sich in den abgelegensten gegenden.

grüß mir annapurna,
e.c.