Kochfeld ausbauen

Wie kann ich ein Siemens Ceran Kochfeld ausbauen. Ist das Irgendwo verschraubt? Soll ja geklammert sein, wie bekomme ich die Klammern auf und wo sitzen sie? Von unten kann ich nichts sehen und auf Druck gibt auch nichts nach.

Die Klammern würdest du definitiv sehen, also scheint das Kochfeld nicht geklammert, sondern eingelassen und verklebt zu sein. Mit etwas Gewalt von unten drücken und schlagen, dann sollte sich die Mischung aus Silikon- (ö.ä.) Dichtung und festgebackenem Küchenschlonz lösen.

Von unten solltest Du zwischen dem Spalt Kochfeld und Auschnitt der Arbeitsplatte an die Klammern kommen.
Viel Erfolg

Gruss Kai

Ja, diese Version der Klammern, die von unten nicht sichtbar sind, sondern nur im Ausschnitt greifen, hatte ich außer Acht gelassen.

es sind nur klammern ,
da nimmst du einen spitzen Schraubenzieher oder Stecheisen gehst damit seidlich an den Rahmen ca ein drittel von vorne unter den rahmen und hebels ihn hoch
und dann hast du das Kochfeld in der hand
Einbau : bündig auflegen und erst eine Seite runterdrücken dann die andere.

Und mach es nicht Kaputt :wink:

Habe alles gefunden. Kochfeld ist Neff Z11CR10Xverschraubt, Schrauben sind unter den eingelassenen Typ Schilder. Danke für alle Antworten.

1 Like

Hallo mkg1896

wenn man von unten keine Klammern sieht, dann klebt das Kochfeld einfach nur an der Arbeitsplatte.

Nehmen sie einen größeren Schlitzschraubenzieher 0der ein 20er Stecheisen und hebeln sie damit das Kochfeld einfach von unten nach oben an verschiedenen Stellen heraus.

Grüße Michael Schäfer ( Pinoccio )

Siemens Kochfelder sitzen mit Klammern in Schienen die seitlich an den Kochfeldausschnitt befestigt sind. (normalerweise) Kochfeld ´von unten nach oben drücken… am besten am Metallrand unten. Achtung wenn es kein Profieinbau war kann das Kochfeld auch mit Silicon u.ä. eingeklebt worden sein.

Flaches Brett?
Tach,
Ich könnte mir vorstellen dass du in Haushaltsgeräte bessert aufgehoben bist, da die Experten im Brett Kochen andere Interessen verfolgen.
Anguille