Kochmöglichkeit für den Angler

Hallo da draußen,
wenn man im Freien campiert (als Angler) von z.B. Freitag mittag bis Sonntag abend und was kochen will, ist
dann dashier und ein kleiner
Gaskocher
dazu gut geeignet? Also Dosensuppe mit BoWu oder Knacker warm machen und Wasser für den Tee zu kochen wird wohl funktioieren, aber ob auch Rührei mit Schinkern oder z.B. vorgegarte Bouletten,
Schnitzel oder im besten Fall auch frischen Fisch braten langfristig machbar ist wäre meine Frage an Euch. Ich will keinen Mist kaufen der jährlich ersetzt werden muss wegen Untauglichkeit.
Aber mehr als 5-7 mal werden diese Utensilien im Jahr auch nicht benuzt.

Grüße SuTiKa

Sieht mir zwar nach Werbung aus, aber egal.

Ein Spirituskocher, davon gibt’s massenhaft passende Modelle, ist für die kleine Kocherei stets besser geeignet, als ein Gaskocher.

Gerade Gaskartuschen verlieren sehr schnell an Druck, so dass man immer weiter aufdrehen muss und gegen Ende der Aktion trotzdem nichts mehr zum Kochen bringt. Obwohl noch Gas da ist, brennt es nicht mehr richtig.

Spiritus dagegen brennt mit ziemlich gleichmäßiger Flamme bis nichts mehr da ist.

Gruß, Nemo.

Der Gaskocher sollte reichen, das Kochgeschirr auch. Du musst halt berücksichtigen, dass du nur eine Kochstelle hast und nur entweder den Fisch oder die Bratkartoffeln machen kannst. Oder du machst es nacheinander und hast warmen Fisch und kalte Kartoffeln… naja, Lagerfeuerromantik halt.

Hallo,

ich würde von diesem Gaskocher abraten. Die Gasregulation im niedrigen Bereich ist bei diesem Modell unmöglich (Flamme erlischt), so dass man nur rel. heiß kochen kann - nichts für ein Spiegel- oder Rührei, zarten Fisch oder ein Süppchen mit Nudeln. Außerdem bekommt man die Kartuschen nicht überall. Hatte das Gerät leihweise im Ferienhaus. Hat mich garnicht überzeugt.

Nimm lieber Modelle für die üblichen Kartuschen (C 200 von Camping Gaz), wie man sie auf vielen Campingplätzen und teils an Tankstellen bekommt. Die Kocher lassen sich super regulieren, stehen nur nicht sehr gut - aber da kann man sich mit ein paar Feldsteinen helfen. Praktisch ist, dass man diese Kartuschen auch für die Campinglampen verwenden kann, also nicht 2 Sorten Kartuschenvoräte einpacken muss.

Oder ein Gerät mit einer Anschlussmöglichkeit für normale 5l-Gasflaschen, wie man sie im Baumarkt bekommt und nachfüllen lassen kann. Dafür gibt es auch unterschiedliche 2-flammige Kocher. Nichts für den Fahrradurlaub da zu schwer, aber bei Autocamping praktisch und günstig.

Das Kochgeschirr scheint unpraktisch. Bei Autocamping kannst Du auch ganz normales Kochgeschirr von daheim mitnehmen. Für Fahrradcamping scheint mir das Paket etwas groß, das gab es früher in einfach-Alu ohne Beschichtung für einen Spirituskocher erheblich kompakter.

Kurz: Amazon-Billigst-Angebote mit Vorsicht genießen.

Gruß, Paran

Also das Zeug ist mir eindeutig zu groß für den Rucksack. Wir hatten da entweder immer einen einfachen Gaskocher mit Kartusche oder gleich ein Lagerfeuer.
Das Geschirr geht, das haben wir auch.

Hallo SuTiKa

Ich habe meine Erfahrungen als Fuß- und Wasserwanderer (Faltboot) gesammelt.

In meinem Fall haben sich Benzinkocher (Enders Baby) seit 1965 (Hochzeitsreise auf der Donau im Faltboot) bis 1998 (Faltbooturlaub in Finnland) sowohl bei Wochenendfahrten auf der Weser wie bei mehrwöchigen Urlauben auf Weser, Donau, Loire und finnischen Seen bewährt.

Vorteil gegenüber allen anderen Systemen:
Benzin hat von allen Brennstoffen die höchste Heizleistung und ist auch im Ausland notfalls an Tankstellen erhältlich (bleifrei). 2,5l Waschbenzin (und 0,25l Spiritus zum Anheizen) haben für 3 Wochen für 2 Kocher und 2 Personen gereicht.

Fast eben so gut, aber bei fast doppeltem Packvolumen und geringerer Heizleistung sind Spirituskocher.

Gaskartuschen-Kocher sind für Wochenendtrips zwar auch brauchbar, aber auf Grund der leeren Kartuschen nicht sehr umweltfreundlich und das Verhältnis Gewicht/Heizleistung (Kocher+Kartuschen) ist doch ziemlich ungünstig.

Leider wird der Enders Baby nicht mehr hergestellt, er wird jedoch gelegentlich bei ebay noch angeboten.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Das Teil hat sich mein Sohn jetzt geholt, auch Angler. Vorher hatte er einen wie den verlinkten. Funktionierte auch, irgendwie. Verhungert ist er am Wochenende nie.

https://www.adventure-fishing-online.de/html/detail2.php?aid=TR-T211106

Das Geschirr sieht sogar hochwertiger aus als seines.

Vielen Dank, ich werde die gezeigten Dinge dann mal probieren.
Nebenbei:
Wenn ich da mit einem Benzin- oder Spirituskocher rummache kann ich gleich
aufhören mit angeln, das geht überhaupt nicht.

Bis bald mal wieder, Grüße SuTiKa

Hi,

als Angler solltest Du keinen Benzin- oder Spirituskocher verwenden da der Geruch auf Köder und Material übergeht.
Da ihr vmtl. mit dem Auto zum Wasser fahrt ist auch Gewicht und Packmaß jetzt nicht sooo entscheidend. Sprich: ich würde Dir einen einfachen Gaskocher mit C206-Kartuschen (z.B. von Campinggaz) empfehlen … wenn’s neben dem Fisch noch Nudeln oder Kartoffeln sein sollen dann zwei, kosten nicht die Welt und die Kartuschen gibt’s überall.

Beim Geschirr würde ich Alu und beschichtetes Geschirr für den Zweck meiden - ein solides Edelstahl-Set kostet nicht die Welt, ist robust und besser zu verpacken wie Omas Töpfe von zu Hause.

Grüße,
Max

Ich persönlich würde ja immer auf einen guten Camping-Grill setzen! Zum einen schmeckt eine gegrillte Bratwurst oder auch alles andere vom Grill deutlich besser als jede Dosensuppe, zum anderen spendet ein Grill an kälteren Tagen noch etwas Wärme :wink:

yep, mag ich auch lieber, ist aber leider an manchen Gewässern verboten …

1 Like