Kochplatte bildet nur Halbkreis aus. Kann ein solcher Defekt überhaupt durch Benützung bzw. Nichtbenützung entstehen?

Haben ein Ceranfeld (Whirlpool Akt 100 Typ PFEVS) erst nach Ablauf der Garantie in Betrieb genommen und festgestellt, dass bei einem Kochfeld die Heizspiralen bei Stufe 2-4 nur einen Halbkreis bilden, Stufe 2 heißer als Stufe 3 ist ( Bild von Stufe 2). Kann ein solcher Fehler überhaupt erst später auftreten oder weist dieser Fehler eindeutig auf einen Grunddefekt hin?

Hallo,

das ist ein Fehler bei den Heizwendeln, vermutlich ein Windungsschluss.
So ein Fehler könnte durch Stöße entstehen. Aber nicht bei Einlagerung und Nichtnutzung.
Der verbliebene Rest der Wendel, der funktioniert, ist scheinbar massiv überlastet und wir wohl bald den Geist aufgeben (kann aber auch ein falscher Eindruck durch die Kamera sein).

Danke für die Antwort. Überlastungshinweis für mich sehr wertvoll!!!
Werde die Platte jetzt gar nicht mehr einschalten.
Konnte leider nur ein Bild mitschicken. Bei Stufe 5 und 6 funktionieren die Wendeln zur Gänze.
Läßt sich daraus noch was ableiten. Bild Stufe 6:

Könnte aber auch ein Anschlußfehler sein. Wie habt Ihr das Feld an die Energieregler angeschlossen ? Mit Steckern, oder einzelne Drähte angeschlossen ?

Habt Ihr 7 Taktschalter (1-3 mit Punkten dazwischen), oder Stufenlos mit Zahlen ?

Ansonsten Kochfeld umdrehen, Schrauben abmachen, Kochfeld umdrehen, oben Glas mit Rahmen abnehmen und nachsehen.

Ansonsten ist Whirpool (mit seinen Kindern Bauknecht und Ignis) eben billigstes Gerümpel. Ich guck immer, daß ich sowas „aussortiere“ und neu verkaufe oder der Kunde muß eben eine teure Reparatur bluten (im Verhältnis zum Neupreis). Die beliefern auch IKEA für deren Küchen. Ich meine AMICA ist auch ein Name von denen.

MfG