Kochplatte lässt sich nicht mehr regeln

Hallo liebe Forengemeinde,
zunächst die Daten meines Neff 4 Platten Cerankochfeld Herdes:

Herd: E-Nr. M1343B0/01 FD8509 00138
Backofen: E1664B0/01

Die vordere rechte Kochplatte lässt sich mit dem Temperatureinstellregler nicht mehr regeln. Die Platte funktioniert einwandfrei ist aber bei jeder Reglereinstellung immer auf höchster Stufe (Platte immer im „roten Bereich“) auch wenn der Regler z.B. auf Stufe „1“ steht. Was könnte hier defekt sein?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß dielein

Es dürfte der Regler defekt sein,taktet nicht mehr.Wahrscheinlich Kontakt fest gebrannt. Neuen Regler kaufen.
HoBi06

Hallo HoBi06,
vielen Dank für die schnelle Antwort aber wie komme ich bei meinem Herd an dieses Teil heran, um es auszuwechseln. Es handelt sich um einen Viererblock-energieregler. Ich bin zwar vom Elektrofach aber trotz allem ist mir nicht ganz klar, welche Schrauben ich lösen muss.
Gruß dielein

Hallo dielein

Der Viererblock ist nur komplett zu bekommen. Ich finde das in höchstem Maß reparatur- und kundenunfreundlich, aber so sind manche Hersteller eben. Beim Preis des Ersatzteils wirds dich vom Hocker hauen (um 200 €). Die einzeln eingebauten EGO Regler finde ich viel besser, da ist der Ersatzteilpreis aber wohl zu niedrig.

Wenn die vier Bedienknöpfe abgezogen sind, wirst wohl zwei Schrauben sehen. Damit ist der Block befestigt. Den Ofen mußt schon auch - zumindest ein Stück- rausziehen, dann die obere Abdeckung lösen. So kommst hin.

Dies ist keine Anleitung für elektrotechnische Laien! Ich gehe davon aus, daß du Elektrofachkraft bist und weißt, was zu tun ist.

Hans