Hallo liebe Wissenden,
neulich las ich irgenwo, dass das Natursalz 84 Mineralstoffe enthält, wohingegen das Kochsalz, das wir im Handel finden reines Natriumchlorid ev. versetzt mit Fluor, Jod oder Gewürzen ist. Das heisst: das man dem Kochsalz 82 Mineralien raubt, die lt. Autor des erw. Schreibens (leider unbekannt) die Industrie gut brauchen kann und die wir dann - zum Fördern der Pharmaindustrie - in Form von div. Präparaten in der Apotheke kaufen. Ich muss noch sagen, dass dieses Schreiben ein paar für mich nachvollziehbar ziemlich. unwissenschafliche Behauptungen beinhaltet, und dass der von dem ich’s bekommen habe handgeschlagenes Natursalz aus dem Himalaya vertreiben will. Daher bin ich noch skeptischer und nun will ich wissen, was nun stimmt. Ich meine, mit Sicherheit stimmt nicht alles, was ich dort gelesen habe, doch ein Körnchen Wahrheit könnte selbst darin sein.
Wie ist es nun mit den 84 Mineralien? Ich meine, wenn das so stimmt, dann haben unsere Vorfahren eigentlich vollwertigeres Salz zu sich genommen, als wir es jetzt kriegen. Das Statement, dass dieses unser entmineralisiertes Kochsalz auch noch gesundheitsschädlich sei, während Natursalz sehr gesund sein soll, überrascht mich dann doch etwas.Ich meine, dass ein mineralienreiches Natursalz unter Umst. gesund sein kann, aber heisst das automatisch, dass NaCl nicht gesund ist?
Wer hat sich schon mit dem Thema befasst?
Wer kennt das Buch „Wasser & Salz, Urquell des Lebens
Über die heilenden Kräfte der Natur“
von Dr. med Barbara Hendel & Peter Ferreira
und möchte was dazu sagen? (Ich habe nur einige Kapitel in der Buchhandlung überflogen).
U.a. wird dieses Buch auch in dem Natursalz-(Werbe)-Schreiben erwähnt. (Es resultiert nicht klar, ob diese Theorien dem Buch entnommen wurden, Eigentheorien, Interprätationen des Buches oder was anderes sind … )
Wer kann Links zum Thema Natursalz vs. Kochsalz nennen oder möchte sich mit Bezug auf wissenschaftlich fundierten und nachlesbaren Fakten dazu äussern?
Vielen Dank im Voraus, allen die sich bemühen, diese Fragen zu beantworten.
Viele Grüsse aus München
Ama