Kocht ihr Babynahrung selber oder kauft ihr Gläschen?

Bevor ich Mami wurde habe ich wirklich immer alles selbst frisch gekocht und habe mir natürlich fest vorgenommen auch für das Kind alles selbst zu kochen. Besonders da ja gerade in den frühen Lebensmonaten / Jahren eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Nun bin ich aber doch ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen und im Alltagsstress gelandet und habe mich dabei erwischt wie ich mit dem Gedanken geliebäugelt habe mir viel Zeit und Stress zu sparen indem ich doch zu Fertiggläschen greife. Wie viel schlechter ist Fertignahrung für Babys wirklich?

Agatha

Hallo Agatha

Schau mal anhand der Etikette die Deklaration der Inhaltsstoffe, welche sich in so einem Glas befinden. Vielleicht vergeht dir dann die Lust das an dein Kind zu verfüttern.

Gruss - Beni

Hallo,

1. man kann viel selbst kochen und ganz schnell kochen und das ist gar nicht soviel Arbeit, wenn man es richtig organisiert - Kinder müssen auch nicht immer warm essen etc.
  2. wenn du die Zeit zum Kochen von deiner Zeit, die du mit dem Kind verbringst, abziehen musst, dann verfüttere Gläschen - ich hatte eine Freundin, die schon bald nach der Geburt ihres Kindes wieder in Teilzeit gearbeitet hat und die immer gesagt hat: „Die Zeit, die ich habe, verbringe ich lieber damit mit meinem Kind zu spielen und zu schmusen und einfach mit ihm zu sein. Auch wenn es nicht die ideale Ernährung ist, so ist mir immer noch wichtiger, was in den Kopf und das Herz hineinkommt. Der Magen ist zweitrangig.“

Grüße
Siboniwe

Was einem Baby in den ersten Lebensmonaten und -jahren weit mehr bringt, als selbst gekochtes Essen, ist eine einigermaßen gelassene Mutter. Andernfalls kann es nämlich passieren, dass der Nachwuchs das eigens für ihn zubereitete Mahl einfach verschmäht, weil die Frau Mama beim Füttern desselben komplett unentspannt ist.

Schadstoffe verabreicht man auch mit Selbstgekochtem. Je nachdem, woher das Gemüse stammt, wie es gelagert wurde und wie viele Katzen drauf gekackt haben- auch durchaus mal mehr davon, als man in einem Babygläschen findet.

Da man in den ersten Lebensjahren den Geschmack des Kindes prägt, macht es Sinn, insgesamt für möglichst abwechslungsreiche Kost zu sorgen. Aus diesem Grund sind Gläschen als einzige Alternative ein wenig einseitig. Das sind selbst gekochte Pastinaken, Karotten oder Nudeln aber auch.

Lass dich von der Supermütter-Mafia nicht kirre machen. Mach das, was dir taugt. Und wenn dir mal ein paar Wochen nach Gläschen ist, weil es einfach weniger Stress macht, dann wird das Baby keinen Schaden davon tragen. An den Tagen, an denen du Zeit, Lust und Muße hast, kochst du was.

Viel wichtiger ist, dir mit deinem Kind Zeit zum Essen zu nehmen und mit ihm zu essen. Wenn dir das leichter fällt, indem du kurz ein Gläschen aufwärmst, ist viel mehr gewonnen, als wenn du genervt vom Kochen bist.

Schlecht fürs Baby ist eine dauergestresste Mutter. Alles andere ist relativ.

Jule

Was genau hast du z.B. an Karotten und Wasser auszusetzen? Oder an Reis, Karotten, Hühnerfleisch, Erbsen, Tomaten und Rapsöl? Das Ganze in Bioqualiät.

Jule

3 Like

Hallo,

es gibt bestimmt verschiedene Hersteller. Das Selberkochen ist doch das Allerwenigste. Weiß man da, was genau man kocht? Also woher das kommt, wie das angebaut/gehalten und behandelt wurde? Da kann man noch so liebevoll kochen, wenn das Dreck ist.
Von daher denke ich, dass es weitgehend egal ist. Das ist eher eine Kopfsache. Da sollte man sich auch nicht von anderen Vorschriften machen lassen. Wem es Spaß macht nur Mutter und Hausfrau zu sein, sollte sich auch nicht von anderen einreden lassen, dass das unmodern sei.

Grüße

Hallo Agatha,

ich koche alles selbst. Viele Mami haben ihre Erfahrungen geteilt auf Youtube oder Blog. Kochen bringt Spaß, meine ich :grinning:

Gruss

Ich habe selbst gekocht und auch Gläschen verwendet. Je nach Zeit/Stresslevel und Kochlust :wink:
Die Gemüsebreie fand ich noch einfach, aber als dann das Fleisch dazukam, fand ich es zu aufwendig, immer so kleine Portionen zu pürieren…

Beatrix

Ich mache alles selbst. Habe mir zur Geburt der kleinen einen Termomix zugelegt. Kann ich nur empfehlen.

Vielleicht machst Du das erst einmal selbst, bevor Du hier solche Weisheiten verbreitest.

1 Like

Wer sagt denn, daß die schlechter ist? Was man bei Fertignahrung auf jeden Fall ausschließen kann:

• unterbrochene Kühlkette bei der Rohware,
  • vergammelte Holz- und Plastikbrettchen, auf denen das Gemüse und Fleisch gehackt wurde,
  • Spülmittelreste im Topf, an Besteck und Werkzeugen, alles, was vom Koch ins Essen gelangt, - Keimbildung in nicht verzehrten Resten, die während des Essens gar nicht und danach falsch gekühlt bzw. zu lange aufbewahrt wurden
  • usw.

Im übrigen kann man unterstellen,

• daß die Vorprodukte bei Hipp & Co. besser kontrolliert werden als durch Feinkost Albrecht oder Rewe,
  • daß die Herstellung schonender verläuft als bei einem Zuhause und
  • daß die Hersteller eine erhebliche Angst vor einem existenzgefährdenden Skandal haben.

Gruß
C.

Da hast du Recht. Liebe und Zeit ist das wichtigste für ein Kind!
Trotzdem werde ich wohl weiterhin viel selber kochen und nur wenn es nicht anders geht auf Gläschen zurückgreifen!

Habe ja geschrieben „vielleicht“ - wenn es da keine bedenklichen E-Stoffe und anderes Zeugs drin hat ist’s ja ok.

Die Babynahrung in den Gläschen verliert schnell an Nährstoffen durch das einfallende Licht. Außerdem sind sie konserviert. Bioprodukte selbst zuzubereiten finde ich besser.