Kochtopffrage

Hi,

Edelstahl.

ok

Meine Töpfe hab ich über 20 Jahre schon. Ich hatte keinen
Vaporisator, hab also Babyfläschchen im Topf ausgekocht. Eines
Tages hab ich wie jeden Tag die Fläschen in den Topf, mit Baby
ins Wohnzimmer, da es Winter war alle Türen zu.
Es kam wie es kommen musste, alles Wasser weg, von den
Flaschen war nur noch eine schwarze Masse am Boden des Topfes
vorhanden.

Mutter hat so was mal mit Spaghetti geschafft. Der Topf sah aus, als hätte sie Regenwürmer gebraten :wink:

Gruss,
Little.

Hallo,

na nach diesen Antworten muss ich doch mal versuchen das Puddingmonster von den Vorteilen des Edelstahls zu überzeugen… Er ist nämlich dagegen :wink:

Aber für gute mit Sandwichboden und bei denen die Griffe nicht
heiß werden und die man in den Backofen stellen kann (das
schließt Kunststoffgriffe aus).

Die nächsten Töpfe sollten länger halten als die aktuelle Generation (die max. 5 Jahre alt ist)

Ich habe antihaftbeschichtete Pfannen für Spiegelei und
Omeletts. Da hat mir aber der Verkäufer gleich gesagt, dass
die Beschichtung ab- bzw. kaputt geht, egal, was die Werbung
verpricht. Die Beschichtung hält je nachdem, wie oft die
Pfanne benutzt und wie fies sie behandelt wird.

Wir haben seit einiger Zeit eine sündhaft teure Jamie Oliver Pfanne in Gebrauch, das Teil ist genial. Die billigen Keramikpfannen werden allerdings wohl auch demnächst entsorgt. Ist wohl wirklich ein Fall von buy cheap, buy twice.

Gruss,
Little.

Hi,

die Quittungen für unsrere Bernd S. Töpfe sind leider nicht mehr vorhanden, Umbau und Umzug sei dank. Ich will als nächstes allerdings Töpfe, die länger halten als die aktuellen (max. 5 Jahre alt) daher tendiere ich zu allem außer Antihaft.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, das ich mit der Qualiät von Bernd nicht so zufrieden bin, dafür ist der Service super! (Zur Erklärung: Muttern besitzt so einige Bernd-Pfannen, die im Vorrat an der Wand hängen. Dort kommt es immer mal wieder vor, das die Pfannen abfallen, die Griffe aber noch hängen.)

Gruss,
Little.

Hi,

Email platzt ab, wenn die Dinger runterfallen. Das war bei uns das Ende so manchen Topfes.

Viele Grüße
HylTox

Hi,

wir haben zuhause Edelsthltöpfe mit Griffen, die angeblich nicht heiß werden (möchte wissen, was der Tester für Finger gehabt hat). Die Marke ist mir unbekannt, aber billig waren die nicht (war ein Geschenk und der Schenker kaufte meist teuer).

In unsrem WE-Haus (normaler E-Herd) haben wir zwei dieser Ikea 365+ (oder so) Edelstahltöpfe. Da werden die Griffe wirklich nicht heiß, die Dinger haben KEINE Glasdeckel und kochen kann man auch darin. Ich bin mit den Töpfen sehr zufrieden und einigermaßen günstig sind sie auch.
Sie werden auch wieder sauber, wenn mal was angebrannt ist.
Eine Beschichtung haben die auch nicht (geht bei uns nach ein paar Jahren immer kaputt).

Zum Braten mag ich die nicht, aber da nehme ich Gußeisen oder auf Elektro auch was beschichtetes.

Viele Grüße
HylTox

Hi,

okay, jede/r macht so seine Erfahrungen. Meine sind deutlich älter als 5 Jahre (und auch ich koche täglich) :wink:

Viel Spaß beim Aussuchen weiterhin :smile:
finnie

Hallo,

über die bin ich bei der ersten Recherche auch gestolpert.
Allerdings hält mich der doch nicht grade günstige Preis von
der Anschaffung eines Sets ab.

auch bei Töpfen korrelieren Preis und Qualität recht häufig. Wirklich gute Töpfe kosten alleine schon aufgrund des Materials mehr. Im übrigen gibt es aber auch Gelegenheiten, an die Pötte günstiger zu kommen. Die hiesigen stammen aus einem guten Fang bei Ebay (rd. 40% unter Normalpreis; natürlich Neuware) und auch bei Möbelhäusern gibt es immer wieder mal Topfsets aus der Serie im Angebot.

Gruß
C.

Mutter hat so was mal mit Spaghetti geschafft. Der Topf sah
aus, als hätte sie Regenwürmer gebraten :wink:

Ja und? War es ein Edelstahltopf? Hat sie den noch?

Meine sind übrigens auch nicht teuer gewesen und die Griffe werden nur in der Röhre heiß, auf der Platte bleiben die Griffe kalt.

Gruß
Kati

Hallo,

Fissler ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Ich habe einen Fisslertopf seit min. 15 Jahren in regelm. Gebrauch, ist immer noch einwandfrei incl. der Griffe.
Ansonsten habe ich unter Anderem 2 Alu-Guss Casserolen von Woll, welche ich nicht mehr missen will. Die Teile sind zwar recht schwer, aber ungemein flexibel und robust und koennen auch mal problemlos bei 200 Grad in den Backofen.
Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: ordentliche Toepfe und Pfannen haben einfach ihren Preis.

von diesem gelb-blauen Moebelhaus habe ich auch einen Topf, der ist auch nicht schlecht. Aber da es ein 10 Liter Teil ist, kommt es auch eher selten zum Einsatz.

Tschau
Peter

Ich habe einen Satz schwere Edelstahlköchtöpfe mit Glasdeckel und einen Schnellkochtopf.Nur zum Braten von Pfannkuchen etc. benutze ich eine beschichtete Pfanne und für Steaks eine Eisenpfanne. Auf die Idee beschichtete Töpfe zu benutzen, bzw. zu kaufen, bin ich noch nie gekommen. Was soll denn außer beim Puddingkochen anbrennen?

Beschichtete Töpfe verwende ich, wenn ich nach einem Anbraten (eine größere Menge …) noch Sachen zusetzen möchte.
Sie haben halt ein größeses Volumen …
Ist Dir noch kein Gullasch angebrannt`?

Hallo,

ich brate das Gulasch portionsweise mit Zwiebeln an und füge dann Wasser und Rotwein zu. Was soll da anbrennen? Da das Fleisch scharf anberaten wird, stellt sich mir die Frage, ob da eine Beschichtung gesund ist, denn beschichtete Pfannen sollte man für Fisch und Pfannkuchen benutzen (laut Gebrauchsanweisung) :smiley:

Beschichtete Töpfe verwende ich, wenn ich nach einem Anbraten
(eine größere Menge …) noch Sachen zusetzen möchte.
Sie haben halt ein größeses Volumen …
Ist Dir noch kein Gullasch angebrannt`?