Kodierunt schechischer Bichstaben

Guten Morgen,

ich versuche eine Tabelle mit tscheschichen Ortsnamen in mysql zu importieren. Dafür speichere ich eien excel-Tabelle zunächst als CSV um diese dann per php zu bearbeiten.

Normalerweise sind alle meine Tabellen utf8-kodiert und werden dann auch problemlos richtig angezeigt.

Sobald ich aber diese besagte Liste von .xlsx als .csv speichere wird ein Teil der tschechischen Buchstaben (ě, č ř) nicht mehr richtig angezeigt.

Hat jemand einen Vorschlag, was man da machen kann?

mfg,
David

PS: Sorry, für den Rechtschreibfehler in der Überschrift^^ (Die Buchstaben sollen natürlich „tschechisch“ sein und nichs anderes.

Sobald ich aber diese besagte Liste von .xlsx als .csv
speichere wird ein Teil der tschechischen Buchstaben (ě, č ř)
nicht mehr richtig angezeigt.

Hallo,

mir ist nicht klar, mit was du das CSV anguckst (oder ändert sich selbst die Excel-Anzeige nach dem Export?). Einigen Editoren
muss man extra sagen, dass der Text UTF-8 kodiert ist, manche machen es automatisch, wenn sie einen „BOM“-Marker finden und wieder andere können es gar nicht.

Grüße, guidot

Hallo,

die Kodierung ändert sich auch in excel beim Öffnen.
Ich öffne meine CSVs vor dem import in die mysql-DB immer in notepad und kodiere sie utf8.

Hat bislang immer geklappt.
Nur eben bei den tschechischen und jetzt auch bei rumänischen Buchstaben nicht.

Bin das Problem jetzt soumgangen, dass ich die besagten Buchstaben vor dem Speichern als CSV in die entsprechende html-Kodierung wandle.
Ich hätte es zwar lieber anders, aber so werden meine Buchstaben wenigstens richtig dargestellt…

Trotzdem bin ich für Hinweise weiterhin dankbar.!

mfg,
David