Hallo, Friedrich!
Zwar hab ich Dein Rechenexempel nicht durchgespielt, aber ich meine auch so: nein, die Preise sind NICHT gerechtfertigt! O.k., König der Löwen ist ein Wahnsinns-Spektakel. Super-Musik, prächtige, farbenfrohe Bühnenbilder …
Dennoch räume ich den Disney-Shows keine große Überlebenschance in D ein. schon gar nicht, wenn das teuerste Einzelticket 264,- kostet. Großartige Musicals gab´s auch schon vor dem König der Löwen: Cats (lief 15 Jahre in Hamburg, jetzt Stuttgart, dann Düsseldorf), Phantom der Oper (10 Jahre in HH, ab 2002 in Stuttgart), Les misérables (von Stella leider an den falschen Spielort gesetzt) usw. Und früher waren die auch alle erschwinglich. Aber das obere Ende der Preis-Spirale ist IMHO längst erreicht. Da geh ich doch lieber ins Schmidt´s Tivoli aufm Kiez. Da werden Darsteller bezahlt, nicht ausgenutzt und man ist als Gast und Kunde König - und nicht der Geldgeber hochgestochener Visionen.
Musicals finde ich großartig! Wer aber den Bezug zur Basis - und somit zum Bühnengeschehen und den Gästen - verliert, der wird auch mit einem zweistelligen Millionen-Marketingbudget nicht alles gut machen können. Erst wenn das Musical auch für Familien erschwinglich ist, wird es weiterleben. Aber eine einzige von acht Vorstellungen (der Mittwoch ist beim KdL Familientag) kann da nicht viel ausrichten …
Warum sind für so großartige Shows bloß „die falschen“ verantwortlich …? Mal sehen, wie´s weitergeht.
Vince.