König Ödipus

Leider habe ich den falschen LK gewählt und würde gerne wissen, wo ich im Inernet etwas über diesen dämlichen König erfahre und den Inhalt des Buches verstehe. Ich habe nämlich keine Lust das Buch zu lesen

In Theben herrscht die Pest. König Ödipus wird von Volk und Priestern beschworen, die Ursache für diese Heimsuchung herauszufinden. Schon einmal hatte Ödipus die Stadt Theben gerettet, als er das Rätsel der Sphinx allein zu lösen vermochte (Was geht am Morgen auf allen Vieren, am Mittag auf 2 Beinen und am Abend auf 3? Der Mensch im seinem Lebenszyklus vom krabbelnden Baby bis zum hohen Alter mit Stock),die, halb Frau halb Löwe, auf einem Felsen vor der Stadt lagerte und jeden Vorübergehenden tötete, der das von ihr gestellte Rätsel nicht lösen konnte. Nach der Lösung des Rätsels durch Ödipus stürzte die Sphinx sich vom Felsen und die Stadt war befreit. Zum Dank erhielt Ödipus den Thron des kurz zuvor - angeblich durch Räuber - getöteten Königs Laios und die Hand der Königin Iokaste.

Angesichts der Seuche schickt der ratlose König Ödipus seinen Schwager Kreon zum delphischen Orakel. Der Bote, der Kreon begleitete, berichtet nach seiner Rückkehr,daß der Grund der Pestplage eine
Blutschuld sei, die über der Stadt liege, da
der Mord an König Laios noch nicht
gesühnt sei. Mit Eifer begibt sich Ödipus
daran, den Schuldigen zu finden. Damit
nimmt das Unheil seinen Lauf: Unter
Zwang enthüllt der blinde Seher Teiresias,
daß es sich bei dem Mörder um Ödipus
selbst handelt. Dieser vermutet ein
Komplott seines Schwagers Kreon hinter
dieser Beschuldigung, dem er unterstellt,
daß er ihm den Thron streitig machen will.

Nach und nach kommt jedoch die ganze
schreckliche Wahrheit ans Licht: Dem einstigen Königspaar Laios und Iokaste
wurde vom delphischen Orakel verkündet, daß ihr eigener Sohn seinen Vater umbringen und seine Mutter heiraten würde. Der bald darauf geborene Sohn wurde deshalb von seinen Eltern mit durchbohrten Füßen in der Wildnis ausgesetzt. Ein mitleidiger Diener jedoch gab das Kind am Hofe des Königs Polybos ab, der es an Kindes statt annahm. So wuchs das Kind, dem der Name Ödipus (Schwellfuß) gegeben wurde, ohne Kenntnis seiner wahren Eltern auf. Und so konnte es geschehen, daß Ödipus, im Verlaufe eines feindseligen Zusammentreffens, unwissentlich seinen Vater erschlug, wenig später dessen Thron bestieg, seine eigene Mutter heiratete und mit ihr Kinder zeugte. Damit hatte sich das Orakel erfüllt. (Nach dem Motto: Das Schicksal erfüllt sich immer oder gerade dann erst recht, wenn der Mensch eingreifen will.)

Als Ödipus den vollen Umfang seiner „Schuld“ erkennt, rast er. Seine Mutter und Frau ist von der Wahrheit so gmartert, daß sie sich erhängt. Ödipus sticht sich die Augen aus und verbannt sich selbst aus Theben. Kreon soll den Thron verwalten/ übernehmen, bis die jungen Söhne so weit sind.

Wenn Du noch Päda hast, könnte ich Dir noch vom Ödipuskomplex erzählen.

Kurz und knapp und damit noch sehr schwammig und ungenau beginnt die Theorie des Ödipuskomplex folgendermaßen, jedes Kleinkind liebt unbewußt den geschlechtsgegengleichen Elternteil (der Junge die Mutter, das Mädchen den Vater) nicht nur als Elternteil.

Grüße, Faten

die Interpretation und Analyse

… also mußt es doch kaufen und lesen

cu Faten

Vielen Dank, das bringt mich schon um einiges weiter.

*grins*

Leider habe ich den falschen LK gewählt
und würde gerne wissen, wo ich im Inernet
etwas über diesen dämlichen König erfahre
und den Inhalt des Buches verstehe. Ich
habe nämlich keine Lust das Buch zu lesen

Hi Jens!

Das ist zwar nicht grad ne gesunde Einstellung, aber na gut (ich hatte auch Deutsch-LK, nicht GANZ freiwillig, hätte doch lieber Englisch gehabt, aber den Ödipus fand ich gar nicht so schlimm… jedenfalls nicht so schlimm wie Die Wahlverwandtschaften *würg*).
An deiner Stelle würde ich mal versuchen, eine der Filmversionen von Ödipus zu bekommen (natürlich nicht zu verwechseln mit ÖdipusSI! ;0:smile:, Filme hält man auf alle Fälle besser durch, als ein verhasstes Buch.
Die Frage ist nur, ob die sich auch einwandfrei an die Vorlage halten… aber ist besser als nur irgendwelche Interpretationen zu lesen, ohne ne Ahnung von der Story zu haben, oder?
Kuck mal hier:
http://uk.imdb.com/search

Viel Glück und Durchhaltevermögen, wünsche ich dir!

Möge die Macht mit dir sein…

Annie