Königsberger Klopse mit Rote Bete

Hallo,

in verschiedenen Rezepten lese ich, dass man Königsberger Klopse „klassisch“ mit Rote Bete serviert.

Kommen die kalt oder warm dazu?

Grüße
Carsten

Moin,

Rote Bete
Kommen die kalt oder warm dazu?

gab’s gerade vor ein paar Tagen bei uns…die rote Beete gibt es bei mir kalt dazu, als Beilage auf einem extra Teller/Salatschälchen.

Und ja, ich nehme stets die von Kühne, in Scheiben geschnitten :wink:

Gruß
Kieki

Hallo,

ich habe gerade mal eine Scheibe probiert: Schmeckt eigentlich recht fade, muss da nicht irgendein Gewürz dran? Vielleicht wenigstens Zitrone?

Grüße
Carsten

Servus,

vermutlich hast Du die geschält und gekocht in Folie eingeschweißten Rote Bete erwischt. Die muss man weiter zubereiten, wie wenn man frische Rote Bete kocht. Was für eine Soße Dir dazu gefällt, ist Geschmackssache.

Die Bete aus dem Glas sind bereits essigsauer eingelegt und gesalzen. Die sind halt so - wobei es da erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern gibt.

Am Nettesten ist es aber, wenn man sie frisch kocht (brauchen etwa eine Stunde, bis sie durch sind); wenn sie gar sind, lassen sie sich sehr leicht mit einer Wurzelbürste in kaltem Wasser schälen. Noch warm geschnitten, verbindet sich das Aroma gut mit dem der Soße.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Carsten,

falls klassisch bedeuten soll, es wäre ein originaler Bestandteil dieses Gerichtes, so ist das falsch.
Das Originalrezept kommt aus dem gesamten Breich Ostpreußen, auch Westpreußen und Posen, vermutlich auch Teile Polens und des Baltikums.
Da dort die Bete seit langem zu den reichlich verwendeten Gemüse zählt, wurde sie vermutlich auch oft mit Klops serviert.
Auch dass früher nur Kalb verwendet wurde, wie auch ich lange vermutete, ist ein Irrtum.

Strubbel
K:open_mouth:)