Servus,
Selbstüberschätzung ist in den Bergen schlecht.
Dank Dir schön dafür.
Wichtiger, bevor man Sechser- oder Sechsplus-Aufstiege
klettern lernt, ist, dass man das Umkehren lernt. Das ist viel
schwieriger, weil es gegen den Ehrgeiz geht.
Hi,
wobei ich das nicht verstehe. 2013 sind wir auf den Hochkönig, es war früh um 6 .00 Uhr schon prudelwarm und bis zur Torsäule läuft man bei noch hohen Temperaturen in der prallen Sonne.
Aus irgendeinem Grund kam ich an diesem Tag mit der Hitze nicht zurecht, ich hatte am Tag vorher wenig getrunken, vielleicht lag es daran.
Jedenfalls wurde ich immer langsamer, meine Schwester und mein Mann haben immer wieder auf mich warten müssen.
Ich habe dann von mir aus gesagt, ich würde wieder absteigen und versuchen mir im Arthurhaus ein Zimmer zu nehmen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich noch bis zur Torsäule mitgehe, sollte es bis dahin nicht besser werden, ist dieser Wegabschnitt auch alleine zurück für mich gut machbar, sowohl von der Zeit, als auch von der Schwierigkeit her.
Ab der Torsäule wurde es merklich kühler und es ging mir wieder gut, so gut, das wir unter der angegeben Zeit geblieben sind - trotz Pausen. Wäre es anders gewesen, wäre ich eben abgestiegen. Ich finde das besser, als eine ganze Gruppe „reinzureißen“.
Mich nervt diese Leichtsinnigkeit: 2012 ist ein zweijähriges Mädchen in der Almbachklamm tödlich verunglückt. Wir waren 2013 in der Klamm und was sieht man da? Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren ohne Sicherung mit Puppe im Arm und Flip-Flops an den Füßen, auf einem Pfad der zwar durch Geländer gesichert ist, durch das ein Kind aber durchrutschen kann. Über den Weg läuft immer wieder Wasser, was ihn Stellenweise eben rutschig macht.
Wir Erwachsene hatten feste Bergstiefel an, am Eingang steht ein Schild das auf Absturzgefahr hinweist und darum gebeten wird, Kinder an die Hand zu nehmen.
Sachste was, bist Du der Öd…
Ich versteh die Leute echt nicht. Ein Berg ist ein Berg und nicht Disneyland, auch wenn mancher meint genau das daraus machen zu müssen…
Gruß
Tina