Hallo alle miteinander =),
Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen…
Und zwar möchte ich gerne wissen, ob die PKW Abgase irgendwie von den Pflanzen aufgenommen werden und in die Früchte transportiert werden, die der Mensch dann isst und die Abgase ( Stoffe ) somit indirekt aufnimmt.
Oder irgendwie anders z.B. das die Abgase das Grundwasser erst verseuchen und die Pflanzen dies aufnehemen und in ihren Früchten „stecken“.
Ich bedanke mich im vorraus für ihren Rat! =)
Schönen Tag noch… =)
Das viel bescholtenne CO2 nehmen sie mit sicherheit auf, da es ihr Grundbaustein des Lebens ist.
Nicht schädlich!
Ein wenig im Scherz- Christian
Das weis ich ja, nun wie siehts aber mit Dieselrußpartilkel und Benzol aus?
Oder andere Schadstoffe?..
Moin,
und die Pflanzen dies aufnehemen und in ihren
Früchten „stecken“.
CO2 und H2O werden natürlich von Pflanzen aufgenommen und in den Frücten abgelagert.
Ruß ist zu hydrophob und unlöslich um durch die Pflanze aufgenommen werden zu können.
NOx wird sehr schnell in andere Stickstoffverbindungen umgewandelt.
Entwarnung würde ich sagen.
Gandalf
Das weis ich ja, nun wie siehts aber mit Dieselrußpartilkel
und Benzol aus?
Oder andere Schadstoffe?..
Meines Wissens darf am Rand der Autobahn nach wie vor kein Gemüse angebaut und dann verkauft werden (wer’s selber isst, ist auch selber schuld). Es gibt noch viele schädliche Substanzen, auch wenn Blei und Asbest inzwischen verboten sind und sich die Situation dadurch sehr gebessert hat. Und bei Russ ist nicht der Russ selbst schädlich, sondern das was dran klebt und teilweise krebserregend ist.
Abgesehen davon mag ich verrussten Salat auch nicht, wenn er harmlos ist.
Gruss Reinhard
Hallo MG42
Nein. Und da die Abgase heutzutage nur noch einen winzigen Bruchteil der Schadstoffe von vor 20 Jahren enthalten, ohnehin nicht. Die gasförmigen Schadstoffe interessieren da auch weniger. Rußpartikel sind allerdings schon ein (kleines) Problem, wenn auch vor allem, wenn sie über die Lunge aufgenommen werden. Bliebe noch das Platin, das teils aus den Katalysatoren ausdampft und das allergen wirken kann. Leider gibt es keine Untersuchungen dazu, wie dieses sich in der Umwelt verhält.
Allerdings können manche Pflanzen bestimmte Schwermetalle anreichern, weshalb z.B. auf Deponien keine Nutzpflanzen angebaut werden.
Wenn auf oder in Obst etwas Schädliches ist, dann sollte man die Schuldigen eher bei den Pflanzenschutzmitteln suchen.
Nebenbei … eher dünsten Früchte (beim Reifen) selbst Gase aus, neben CO2 auch etwas Ethylen (ein Pflanzenhormon, das die Reifung fördert und bei der Reifung entsteht).
Gruß Chris