Können Admiral-Schmetterlinge auch in Gebäuden Eier ablegen, und könnn dann auch Schmetterlinge schl

Guten Tag miteinander,

ich habe in unserem Haus im ausgebauten Dachgeschoss mein Arbeitszimmer und ahe im Verlauf der Letzten drei Wochen insgesamt fünf Admiral-Schmetterlinge „in die Freiheit entlassen“, die von innen an der Fensterscheibe flatterten.

Ausweislich einschlägiger Nachschlagewerke sollten diese Schmetterlinge eigentlich schon früher und auch „draußen“ ihre Eier abgelegt haben.

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

der Nachwuchs des Admirals braucht bestimmte Futterpflanzen. Bei uns sind das Brennnesseln. Wenn Du also Brennnesseln in der Wohnung hast und es warm genug bei dir war, könnte es sein, dass sich ein Weibchen in der Zeit vertan und dort Eier gelegt hat. Ansonsten legen die Falter-Damen ihre Eier nur an unschmackhaftem Gemüse oder ungastlichen Orten ab, wenn es wirklich drückt. Denn dann würden ihre Raupen verhungern.
Also: Wenn die entsprechenden Bedingungen gegeben sind, kann man Schnetterlinge über mehrere Generationen züchten. Am besten sind dafür tropische Arten geeignet, die keine Winterpause brauchen. An der Uni hatten wir Manduca sexta. Groß, nicht sonderlich von der Natur mit Farbe gesegnet, aber einfach zu halten.

Oder zielt deine Frage darauf ab, dass du denkst, es wären jetzt bei dir Schnetterlinge geschlüpft? Das geht nicht so einfach, denn aus den Eiern schlüpfen ja Raupen, die fressen müssen. Die verpuppen sich dann und später schlüpft dann der Schmetterling. Wie oben gesagt, fressen Raupen meist nur ganz bestimmte Pflanzen, und davon dann aber viel. Du bräuchstest schon ein paar Brennnesselbüsche. Wahrscheinlich sind die Falter auf der Suche nach einem geschützten Ort bei dir ins Haus geraten. Das kommt im Herbst oft vor. Unabsichtlich vermehren die sich nicht im Haus, da müsstest du schon was für getan haben.

Grüße,
MaToK

Hallo, und erst einmal vielen Dank! Unterm Dach habe ich sicher interessantes für andere Insekten oder Raupen, aber sicher keine Nahrung für Admiralsraupen. Bei uns im Garten sind diese Schmetterlinge recht häufig, und vielleicht haben sich tatsächlich einige irgendwie reingeflüchtet.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß kmb