Können Airbag-Rucksäcke bei Lawinen zum

… Lebensretter werden?

Hallo in die Runde, ich bin leidenschaftlicher Snowboarder und Skifahrer. Leider hört man immer wieder von tödlichen Unfällen bei Lawinen. Daher bin ich am überlegen, ob ich mir einen Airbag-Rucksack zulegen sollte. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen d

Hallo Mario,

ich selbst fahre seit 5 Jahren mit einem ABS-Rucksack und sehe ihn als zusätzliches Backup-System für den Fall, der hoffentlich nie eintreten möge.

Meiner Meinung nach sollten einige Dinge klar sein:

  1. Ein Airbag dient ausschließlich Deiner Sicherheit. Er darf nie dazu führen, dass dadurch die Übung mit LVS, Sonde und Schaufel (Kameradenrettung) vernachlässigt wird.

  2. Er darf genauso wenig dazu führen, dass man meint, mit dem ‚Ding‘ nicht mehr auf die Lawinensituation achten zu müssen und ohne Taktik, Strategie und Rücksicht auf andere im Gelände unterwegs sein zu können.

  3. Der Airbag kann verhindern, dass Du unter die Lawine kommst. Er hilft Dir relativ wenig bei Anprall an Steine und Bäume und wenn ein Schneebrett Dich über eine Klippe spült.

  4. Der Airbag bedeutet Zusatzgewicht. Du musst also wirklich bereit sein, dies mit Dir rumzutragen.

Quintessenz: ich kann die ‚Dinger‘ empfehlen. Die Devise muss aber weiterhin lauten, einen Lawinenabgang unbedingt zu vermeiden!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

Ciao,
Klaus