Können Ameisen einen toten Fischkopf putzen?

Hallo,

mein Bekannter hat einen Hecht geangelt und ihn mir geschenkt. Der Kopf ist sehr interessant und ich hätte ihn gerne präpariert. Kann man den auf einen Ameisenhaufen legen, damit diese den Fischkopf „putzen“? Würde das funktionieren?

Vielen Dank für die Antwort

Ja das funktioniert, aber es könnte sein das ihn ein anderes Tier findet und in frisst.
Robert

Grundsätzlich ja; vielleicht ist ein Fuchs oder Marder schneller; Aneisen schleppen auch kleine Knochenteile weg - viel Glück

Hallo,

einfacher ist hier, den Kopf in eine Metall-oder Styroporkiste zu legen und Pinkymaden (Angelbedarf) zuzugeben. Die putzen das komplette Fleisch sauber vom Knochen.

Gruß,
Tina

Ich würde hier einen Tierpräparator fragen - ober bei einem Anglerverband.
Ameisen lassen Knochen übrig. Es kann aber sein, dass sie den viel weicheren Knorpel ebenfalls anfressen.

Hallo!

Ich würde es ausprobieren, das könnte funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit: Den Präparator eines Naturmuseums in der Nähe um Hilfe und Rat bitten.

Gruss, Hans

Hallo, ich denke, dass könnte gut klappen, weil Ameisen ja Allesfresser sind. Einen Versuch ist es sicher wert. Vielleicht können auch Schnecken den Kopf putzen, falls das nicht klappt, dann könnte man ihn über Nacht ins feuchte Gras legen. Es würde mich interessieren, wie es geklappt hat, bitte nochmal schreiben.
Gruß

Guten Morgen,
klar geht das. Du müsstest den Kopf in ein etwas durchlässiges sprich für Ameisen passierbares packen und dann hättest du die Knochen aber so schön sieht das auch nicht aus.Ich glaube eher du meinst den Hechtkopf wie man ihn mit haut und augen etc. ab und an sehen kann oder?
Gruß
Ecki

Ich denke auch, dass das klappen könnte. Aber ich denke, dafür brauchst DU große rote Waldameisen, ob es die kleinen im Rasen schaffen möchte ich mal bezweifeln. Aber wie hier schon gesagt wurde, Du musst Ihn unbedingt davor schützen weggetragen zu werden, denn der dürfte sehr verlockend streng riechen.

Ich weiß nicht wie es bei Fischen ist, aber Rehe und Hirsche werden einfach abgekocht. Das Haupt wird einfach in kochendes Wasser gesteckt und dann mehrere Stunden lang gekocht. Irgend wann flößt sich das Fleisch und die Sehnen von den Knochen und man kann es einfach abbürsten oder abspühlen. Ich denke, dass klappt auch bei Fischen.

Hallo!

Die Ameisen werden sich sicher vom Fleisch des Fischkopfes ernähren. Inwieweit sie diesen putzen kann ich nicht sagen. Es besteht dabei die Gefahr, dass irgendein Vogel mit dem Kopf vorher abhaut. Wie wäre es, wenn sie den Kopf lange kochen, bis sich das Fleisch leicht lösen lässt?

mfg

Thomas Seidl

Hallo,
ja das funktioniert wahrscheinlich, man hat früher auch Wirbeltierskelette so „entfleischt“. Ich weiß aber nicht, ob der Fischkopf danach nicht zur Unkenntlichkeit durch Austrocknung zusammengeschrumpelt ist.
Gruß