Können Ausbildungszeiten als Zulassungsvoraussetzungen 4,5 Jahre Berufserfahrung für die externe Prü

Ich muss 4,5 Jahre vorweisen können um zur externen Prüfung zur Bürokauffrau zugelassen zu werden. Diese möchte ich übrigens bei der IHK Hessen (Wiesbaden) ablegen. Ich habe 10 Monate in diesem Beruf eine Ausbildung gemacht und könnte diese Zeit für die 4,5 Jahre gut gebrauchen. Habe bereits im Internet recherchiert, allerdings leider bisher nichts gefunden. Allerbesten Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

sorry mein gebiet ist die beautybranche.

Hallo Sekretärin_2007,

ich denke das die 4,5 Jahre gar nicht notwendig sind. Es kann jeder eine Prüfung ablegen der die Prüfungsvorraussetzungen erfüllt.
Tipp: Bitte mit dem Ausbildungsberater bei der zuständigen IHK in Verbindung setzen, dieser kann auf jeden Fall helfen.

Gruß, F.H.

Hallo Sekretärin_2007,

aus dem Bauch raus würde ich einer Anrechenbarkeit
zustimmen. Da allerdings die zuständige Stelle (IHK
Wiesbaden) die Zulassungsvoraussetzungen prüfen muss,
empfehle ich die vorhanden Unterlagen einfach zur
Prüfung einzureichen; einfach ein kurzes Anschreiben
mit der Bitte um Prüfung der Externen-Zulassung. Über
eine Zulassung entscheidet die Kammer, bzw. bei
Unklarheiten, entscheidet der jeweilige
Prüfungsausschuss.

Viele Grüße

Ich muss 4,5 Jahre vorweisen können um zur externen

Prüfung

zur Bürokauffrau zugelassen zu werden. Diese möchte

ich

übrigens bei der IHK Hessen (Wiesbaden) ablegen. Ich

habe 10

Monate in diesem Beruf eine Ausbildung gemacht und

könnte

diese Zeit für die 4,5 Jahre gut gebrauchen. Habe

bereits im

Internet recherchiert, allerdings leider bisher nichts
gefunden. Allerbesten Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

hallo!

meiner meinung nach musst du sogar 5 jahre berufserfahrung im bereich des von dir ausgewählten berufs vorweisen, um eine externe prüfung bei der ihk machen zu können.

ob dabei eine ausbildungszeit angeechnet wird, kann ich dir nicht mit 100-prozentiger sicherheit sagen… da würde ich dich auf die internetseite der ihk verweisen, bzw. uf einen anruf bei denen.

wichtig ist, dass du dir auch den stoff der berufsschule anschaust, denn die praktische prüfung zeigt nicht unbedingt nur themen/situationen auf, mit denen du im beruflichen alltag konfrontiert wirst (natürlich auch unter anderem) sondern ist eher theoretisch gehalten.

5 jahre einfach in einem betrieb angestellt zu sein und das zu tun, was zu deinen täglichen aufgaben gehört, wird nicht reichen. du musst dich echt auf den hosenboden setzen und den stoff der schule nachholen! und das ist aus eigentlichen 3 jahren nicht wenig! die schule vermittelt viel, was der betrieb nicht vermitteln kann.

die relevanten Fächer:

• sozialkunde
  • wirtschaftslehre
  • bürowirtschaft
  • rechnungswesen
  • textverarbeitung (word)
  • informationsverarbeitung (excel)

ich wünsche dir auf jeden fall sehr sehr viel glück!

denise