Können Brieftauben den Konstatierring verlieren?

Liebe/-r Experte/-in,

für den Preisflug von Brieftauben sollen Kunststoffringe mit RFID-Chip verwendet werden. Kann ein solcher Konstatierring beim Rückflug der Brieftaube verloren gehen? Diese Ringe können zwar theoretisch aufspringen. Aber können diese beim Flug auch tatsächlich verloren gehen oder von der Taube abgestreift werden, so dass die Taube ohne Ring zurück kommt?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße
Hans

lieber hans, ich bin leider keine expertin für dieses thema, tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen. schöne grüße sylvia

hauptsache man hat was geschrieben

lieber hans, ich bin leider keine expertin für dieses thema,
tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen. schöne grüße
sylvia

aber was solls: den ring kann die taube nicht abstreifen. wenn er allerdings aufgehen sollte, sieht es schlecht aus. aber wie kann der ring von allein augehen?

gruß

justin

Moin,
ich hab mal eine Weile mit Brieftauben gearbeitet - sie wurden viel transportiert, oft aufgelassen, die Ringe wurden auch zur Farbmarkierung benutzt, aber ich hab nie erlebt, dass eine Taube ihren Ring verloren hat.
…lux

wenn
er allerdings aufgehen sollte, sieht es schlecht aus. aber wie
kann der ring von allein augehen?

Ich bin mir nicht klar, was genau diese Konstatierringe sind. Ich meine aber, es sind Plastikringe, die eine Art Klickverschluss haben. Wir haben hier schon Brieftauben aufgepäppelt, die neben dem Metallring einen solchen Plastikring mit Klickverschluss am Bein hatten. Theoretisch könnte dieser Verschluss schon aufgehen. Wenn er nicht ordentlich eingerastet ist z.B., oder wenn er aus einer Montagsproduktion stammt.

Ich bin mir aber nicht klar, ob der Fragesteller und ich vom gleichen System sprechen.

LG Barbara

Hallo Hans,

Kann ein solcher Konstatierring
beim Rückflug der Brieftaube verloren gehen? Diese Ringe
können zwar theoretisch aufspringen. Aber können diese beim
Flug auch tatsächlich verloren gehen oder von der Taube
abgestreift werden, so dass die Taube ohne Ring zurück kommt?

Du meinst so was?
http://img.alibaba.com/wsphoto/v0/482083459/ISO11784…

Da kann es schon Material- und Handlingfehler geben.

Die Teile sind Spritzguss-Massenware. Lässt man die Maschine zu schnell laufen oder ist die Temperatur zu niedrig, werden schnell mal die Zacken beim Verschluss nicht richtig ausgebildet …

Wenn der Ring beim Anlegen zu weit aufgebogen wird, kann er, meist gegenüber dem Verschluss, Brechen, bzw. reissen.
Wird die falsche Zange verwendet, kann der Verschluss, bei zu geringer Kraft, nicht richtig einrasten oder, bei zu viel Kraftaufwand, kann der Mechanismus verbogen werden, bzw, brechen/reissen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Folgende Ergänzung. Der Konstatierring, der zusätzlich zum Taubenring verwendet wird, dient der Zeitmessung bei Preisflügen. Ein Bild findet man z. B. unter:

http://www.pewa.de/cosmoshop/pix/a/n/1211578870-1756…

Da diese Ringe nicht gerade billig sind, bin ich an weiteren Erfahrungen interessiert.

Grüße
Hans-68