Können Chinesen nicht rechnen?

Hallo!
Ich lebe in Spanien, hier gibt es sehr viele günstige Chinaläden, die allen möglichen Ramsch verkaufen. Ich behaupte jedenfalls, dass es sich dabei um Chinesen handelt, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Jedenfalls benutzen die Chinesen immer einen Taschenrechner, wenn ich da etwas kaufe, selbst wenn ich 3 paar Socken für 1 Euro und 1 Messer für 2,50 Euro kaufe.
Naja und meistens kommt immer ein anderer Betrag bei raus. Heute habe ich ein Handtuch für 4,80 Euro und 2 Slips für je 1,50 Euro gekauft und musste 6,30 bezahlen.
Jetzt stellt sich mir also die Frage: Kann es sein, dass Chinesen nicht rechnen können?
Grüsse Sandra

Hallo,

Jedenfalls benutzen die Chinesen immer einen Taschenrechner,
wenn ich da etwas kaufe, selbst wenn ich 3 paar Socken für 1
Euro und 1 Messer für 2,50 Euro kaufe.
Naja und meistens kommt immer ein anderer Betrag bei raus.
Heute habe ich ein Handtuch für 4,80 Euro und 2 Slips für je
1,50 Euro gekauft und musste 6,30 bezahlen.

ist es immer ein geringerer Betrag, der herauskommt? Dann rechnen sie vielleicht mit dem Taschenrechner einen mysteriösen Rabatt aus?

Gruß
Kreszenz

Servus,

die dreißig Leuts aus der VRC, die ich persönlich kennen gelernt habe, konnten alle sehr gut und schnell kopfrechnen, aber in geschäftlichen Dingen sind alle dreißig perfekte Schauspieler.

Der Taschenrechner dient im beschriebenen Zusammenhang als Metapher für „Was der Rechner rechnet, stimmt. Keine Diskussion, keine weiteren Rabatte“. Ein Deutscher würde beim Ablesen des Ergebnisses dem Kunden ein wenig zukniepen, aber für einen chinesischen Geschäftsmann gibts eigentlich bloß zwei Gesichtsausdrücke: Neutrales Lächeln oder neutrales Pokerface. Wenn das Ergebnis auf dem Display nicht mit dem üblichen Pokerface, sondern mit unglücklichem Blick und gekrauster Stirn gezeigt wird, kann das bedeuten: „Nun, das wäre der richtige Preis, den die Maschine ausrechnet - aber vielleicht funktioniert sie auch nicht richtig, die dumme Maschine, ich weiß mir gar nicht zu helfen - wir könnten vielleicht noch ein bissi nachlassen“, aber genauso gut auch: „Gewalt geschrien, Sie mechten machen ä armen Menschen von mir!“.

Schöne Grüße

MM

Morgen Sandra

Ich lebe in Spanien, hier gibt es sehr viele günstige
Chinaläden, die allen möglichen Ramsch verkaufen. Ich behaupte
jedenfalls, dass es sich dabei um Chinesen handelt, sicher bin
ich mir jedoch nicht.
Jedenfalls benutzen die Chinesen immer einen Taschenrechner,
wenn ich da etwas kaufe, selbst wenn ich 3 paar Socken für 1
Euro und 1 Messer für 2,50 Euro kaufe.
Naja und meistens kommt immer ein anderer Betrag bei raus.
Heute habe ich ein Handtuch für 4,80 Euro und 2 Slips für je
1,50 Euro gekauft und musste 6,30 bezahlen.
Jetzt stellt sich mir also die Frage: Kann es sein, dass
Chinesen nicht rechnen können?
Grüsse Sandra

Also, ich kenne es von meinen Asienreisen so, dass ein Taschenrechner bei Sprachproblemen eingesetzt wird.
Sobald der Verkäufer merkt, dass ich ihn nicht verstehe, zückt er den Taschenrechner, tippt den Verkaufspreis ein und ich weiß, was ich zu zahlen habe.
Das funktioniert auch beim handeln wunderbar. Der Tachenrechner wird solange hin und her geschoben, bis man sich auf einen Preis geeinigt hat.

Vielleicht sind sich ja Deine Chinesen in der spanischen oder englischen Sprache unsicher und vertrauen mehr der „geschriebenen“ Zahl?

Gruß
schatten

Also der Rechner ist eine Option fürs handeln!
Der Verkäufer fordert dich auf einen anderen Preis einzugeben um mit Ihm zu handeln.
In vielen asiatischen Länder läuft das so ab.