Können die Schnecken die Fische töten?

Hallo!
Ich habe im Aquarium Schnecken, ganz winzige, aber eine davon ist sehr gross geworden. Wenn ein Fisch stirbt, dann klebt sich die Schnecke förmlich an den toten Fisch und frisst ihn so wohl auf. Ich frage mich, ob die Schnecke den Fisch vorab getötet hat oder sich eben nur am toten Fisch bedient? Danke für ihre Hilfe.

Moin.

Ich glaube nicht das die Schnecke den Fisch getötet hat :smile:
Schnecken können zur Plage im Aquarium werden weil es zu viele werden, aber sie töten die Fische nicht.

Schnecken sind sozusagen die Ameisen des Aquarium und räumen auf. Sie verwerten das was da ist.

Brauchst keine Bedenken haben.

Servus,

lustige Frage!° Nein, die Schnecke hat den Fisch nicht auf dem Gewissen. Schnecken sind sozusagen die Ameisen des Aquariums, die Gesunheitspolizei. Sie leben von abgestorbenem Material, auch pflanzlichem, übrig gebliebenem Futter und eben gestorbenen Fischen. Trotzdem solltest Du tote Fische entfernen, da sie einen (je nach Größe) enormen Nährstoffeintrag ins Aquarium bedeuten, den Filter belasten oder sogar das Wasser umkippen lassen können. Sparsames Füttern hält Schnecken im Zaum und das Becken gesund!!
Gruß, Andreas

Hallo, nein- sicher nicht. Aber Schnecken fressen natürlich alles was sich verwerten lässt. Dazu gehört eben auch Aas. Gruß Ruguld

Hallo! Nein, die Schnecken sind nur die Aufräumpolizei und fressen die toten Fische. Viele Grüße!!! Anke

Schnecken töten Fische nicht.
Entfernt sofort alle kleine Schnecken sonst hast eine Schnecken plage.
Prüft Deine Wasserkvalität! Denk an Wasser wechsel.
1/4 pro 2-3 Wochen

Denny05

Ich denke mal, das es darauf ankommt, ob es sich um ein Meerwasseraquarium oder um ein Süsswasseraquarium handelt. Mir sind nämlich im Meerwasser Schneckenarten bekannt, die wohl Fische töten können. Im Süsswasser ist mir da nichts bekannt. Da Kann man wohl froh sein, dass der tote Fisch aufgefressen wird und so das Wasser weniger belastet wird.

Hallo, ich glaube nicht, dass die Schnecke sich an den lebenden Fisch heftet.
MFG
Gerald

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das die Schnecke den Fisch getötet hat.Sie wird ihn tot als Nahrungsquelle erkannt und genutzt haben.

Bei den mageren Angaben ist da kaum was zu sagen. Grundsätzlich geht alles. Aber in der Regel sind Schnecken eher eine Art Gesundheitspolizei, die Schadstoffe beseitigen. Und das ist ein toter Fisch eben.

Hallo
Was für eine Art Schnecke hast du den? Ich denke das die Schnecken den Fisch nicht getötet haben sondern nur den Rest verwerten. Zumindest habe ich das noch nie gehört das Schnecken Fische töten.
Gruß michael

Moin Goldkelchen,

ich muß zunächst sagen: ich weiß es nicht.

Allerdings gibt es ja immer auch Ausnahmen dessen, was man für die Regel hält.
Regulär sind Schnecken Pflanzenfresser.
Denkbar wäre, daß sie Aas fressen oder Allesfresser wären.

Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, daß sie aktiv töten. Einerseits haben sie keine Waffen, abgesehen vielleicht von ihren Verdauungssäften.
Andererseits sind Schnecken ja bekanntlich sehr langsam und werden nur Beute machen können, die noch langsamer ist. Pflanzen eben, oder andere Schnecken.
Wobei Kannibalismus eher selten ist, also vielleicht fressen sie verstorbene Artgenossen und vielleicht auch tote Fische. Die können ja nicht mehr flüchten …

Vielleicht räumen sie bei dieser Gelegenheit auf und konsumieren einfach alles Protein, das sie erreichen können – einerlei, ob es pflanzlich oder tierisch ist.
Vielleicht würden sie sogar lebende Tiere verdauen, wenn diese denn still halten würden?

Gruß,

Kristian