Können Eltern bei Schueler cc den Account

… einstellen?
Hallo Experten, meine Tochter (7) möchte sich bei Schueler cc anmelden, weil alle Klassenkameraden auch dort sind. Grundsätzlich finde ich das gut, allerdings mache ich mir Sorgen um ihre Sicherheit. Kann ich einstellen, was sie machen darf und was nicht?

Hallo catania,

Eltern können das natürlich tun. Aber grundsätzlich halte ich es nicht für altersangemessen, dass Siebenjährige hier teilnehmen. Sie sind mit den Verhaltensnormen und den Gefahren in einem solchen Portal schlichtweg überfordert. Aus meiner Sicht bedarf Kindheit auch heutzutage eines gewissen Schonraums, den die Eltern verteidigen sollten. Auch einmal gegen den „mainstream“, wenn es heißt: „Die anderen sind da auch alle!“ Oftmals stimmt das auch nicht so. Sprechen Sie sich doch mit den anderen Eltern einmal ab und überlegen Sie gemeinsam, was genau der kindgemäße Erkenntnisgewinn oder Freizeitvertreib einer solchen Maßnahme für eine Siebenjährige sein soll. Ich bin keine konservative, alte Schachtel, sehe aber in meinem Beruf als Grundschulpädagogin und Mutter dreier Kinder täglich, was eine mediale Überforderung mit Kindern anrichtet.
HG,
Lesefuchs

Leider keine Erfahrungen,

viel Erfolg,

Stef

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.
Hildegard

Darauf kann ich leider keine Antwort geben. Schauen Sie doch mal in die AGBs.

Hallo Catania,

leider kenne ich Schüler cc nicht und kann daher nichts dazu sagen. In der Regel gibt es aber immer eine eMail-Adresse des Anbieter - hier bekommst du sicherlich die kompetenteste Antwort.

Vorsicht! CC ist eine Comunity wie Facebook allerdings für Kinder und Teens. Bedenken Sie: Jeder Sittenstrolch - Kindesmisshandler kann sich im Internet als Kind ausgeben. Klären Sie Ihr Kind auf. Und Sie sollten mit der Comunity warten bis Ihr Kind mindestens 12 Jahre alt ist. Zwar besteht die Gefahr dann immer noch, aber Ihr Kind ist dann reifer fürs Internet. Und es kann Gefahren besser erkennen. Aber auch dann sollten Sie als Eltern ein Auge darauf werfen mit wen Ihr Kind im Internet Kommuniziert. LG.

Sorry, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Leider kenne ich mich da nicht aus.

lkwpeter

Hi,

damit kenne ich mich leider nicht aus, hoffentlich hilft dir jemand anderes.

die Franzi

catania1973

Leider kann ich Dich nicht unterstützen, da ich die erwähnte Lösung „Schueler cc“ nicht kenne.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Ka