Können Fachleute auf meinen PC zugreifen?

Erhielt vor ca. 4 Wochen eine Abmahnung wegen Filesharing und kannte weder die hier für notwendigen Programme, noch die Fa. Zooland und die angeblich gedownloadete Musik. Habe diese Musik auch nicht auf meinem PC finden können, abgesehen davon, dass ich diese Art Musik auch nicht mag. Ich habe inzwischen sämtliche mir zugängliche und bekannte Systemprotokolle gespeichert und verschiedene Sicherheitssoftware angewendet. Ich habe keine Erklärung für die Abmahnung und war über die Rechtslage zu diesem Thema schockiert. Bei der Auswertung der Systemprotokolle habe ich Bezeichnungen gefunden, die angeblich auf Trojaner hinweisen. Mich interessieren die Techniken, die eine Manipulation meines PC möglich machen und Gegenmaßnahmen. Telekom-Modem Speedport W921V, Router D-Link, DSL-Manager.

auch grusslos,

zugriff ist immer eine frage des aufwands, unmöglich ist nichts, aber es kann sehr schnell sehr teuer und aufwending werden.

bist du mal auf die idee gekommen, das du die abmahnung zu unrecht bekommen hast und das es einfach, wie schon x mal vorgekommen, einen fehler in der zuordnung der ip gab?

hth

Abmahnungen beziehen sich nie auf einen bestimmten PC, sondern immer auf einen bestimmten Anschluss. Du solltest also zunächst nicht deinen PC checken, sondern die Möglichkeit, ob jemand anderes deinen Anschluß oder deine Anschlußdaten nutzen oder missbrauchen konnte.

habe ich Bezeichnungen gefunden, die angeblich auf Trojaner hinweisen.

Na, das ist ja mal eine selten präzise Angabe! Deine Posting lässt nicht eben vermuten, dass du Fachmann für IT-Sicherheit bist. Es wäre also sinnvoll, wenn du diese ominösen ‚Bezeichnungen‘ hier im Forum gegenchecken liessest. Du wärst nicht der erste Anwender, der sich von falsch verstandenen Meldungen ins Bockshorn jagen liesse.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Erhielt vor ca. 4 Wochen eine Abmahnung wegen Filesharing und
kannte weder die hier für notwendigen Programme, noch die Fa.
Zooland und die angeblich gedownloadete Musik.

Per Post oder per E-Mail?

Mit der richtigen Anrede?

Ich bekomme solche Sachen oft mit:
Sehr geehrter Herr Muckleburg…

Da ich aber einen ganz anderen Namen trage, dürfte es schwierig werden diese Forderungen durchzusetzen :wink:

MfG Peter(TOO)

Telekom-Modem Speedport W921V

W-LAN?
Wie gesichert?
Könnten auch die Nachbarskinder gewesen sein… wofür du allerdings gerade stehen müsstest. Juristisch: „Störerhaftung“

lg, mabuse

nett aussage, aber so falsch, die störerhaftung hat doch ein paar mehr voraussetzungen und ermöglicht nach bgh gerade mal einen unterlassungsanspruch.

nett aussage, aber so falsch, die störerhaftung hat doch ein paar mehr voraussetzungen und ermöglicht nach bgh gerade mal einen unterlassungsanspruch.

Quelle?
Mir haben es die Juristen noch anders verkauft. Wer ein WLAN betreibt, und nicht die elementarsten Sicherheitsmaßnahmen ergreift (min. WPA-Verschlüsselung) haftet in vollem Umfang.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit zitierfähiger Quelle.

lg, mabuse

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…
(ja ich hab mit absicht die pressemeldung genommen, weil es dir die auslegung des Urteils erspart :wink: )
ich würde dir raten, die juristen zu wechseln :wink:

hth

Ah, das war bestimmt wieder so ein Abmahnanwalt. Ok, zu erst ruhig bleiben!

Dann, wie du richtig machst, Fachleute fragen.
Punkt1: Abmahnung per E-Mail sind rechtgültig, jedoch reichen Sprüche vor Gericht nicht aus! Sie brauchen Beweise, z.B. Verbindgungprotokolle und die „gedownloadeten“ Datein (mit History/Ursprung). Dafür müssen sie deinen PC checken, sie müssten ihn ins Labor schicken. Ausspähungen von illegalen Downloads sind ebenfalls nicht erlaubt, ein Trojaner jedoch ist einfach zu schreiben. Nun brauch man einen Wirt, gab es irgendeine Datei (Bild, Musiktitel), die du per Mail oder Nachricht bekommen hast(+öffnen)?
Wenn nein, puh.

Sie kam per Post, ok. Von wem ist die Post? Gab es Ermittlungen, Absender anrufen & nachfragen. (Klingt blöd, besser so.)
Wenn das WLAN nicht geschützt ist, ist scheiße, wen wer anderes illegales zieht, deswegen immer mit PW schützen, und NICHT öffentlich machen, wäre blöd, wen doch. :wink:
Noch ein Tipp: Um andere IP-Adderessen zu blocken, ist PeerBlock gut gedacht, man kann grundsetzlich alle IP-Addressen blocken, jedoch ist es sinnvoll bei Programmen wie BOINC, E-Mail-Programme oder Steam, Außnahmen zu erstellen.
Schon wieder ein Tipp: NUR EIN Antivirenprogramm, mehrere blockieren sich gegenseitig.
Zudem vllt. mal die Registry sauber machen… :wink:
Sachen, die man schnell vergessen hat…

Ich kann mir deinen PC mal angucken, via TeamViewer, ich kenne mich mit Viren relativ gut aus, selber Erfahrungen gemacht…:frowning: