Können große Mücken eher Krankheiten übertragen

Hi, ich hab mal eine Frage.

Ist euch auch aufgefallen, dass dieses Jahr einige Mücken enorm groß sind? Bei uns sind sie fast doppelt so groß wie sonst und wie die anderen.

Nun hab ich, wenn ich mit dem Haushaltpapier in der Wohnung auf Mückenjagd gehe und mir dann den Blutflecken im Papier ansehe, kein gutes Gefühl (Aids etc.).

Weiß jemand, warum es neuerdings so große Mücken gibt? Und ist die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern damit gestiegen?

Danke für euren fachmännischen Rat!

Die grössten Mücken sah ich auf Malta; gefolgt von einer Ortschaft südlich Salzburg. Ob das zwei Arten sind (was ich glaube) oder doch nur eine weiss ich nicht. In Süd-Italien gibt es einzele Malariafälle, die Tigermücke dort bereitet Sorgen wegen des Gelbfiebers. Bei uns glaube ich nicht, dass etwas übertragen wird; aber das ist halt ein Glauben…

Nein es gibt auch bei den Mücken verschiedene Arten - große wie kleine - stechen tun nur die Weibchen und eine Aidsinfektion über Mücken ist sehr unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich. malaria und ähnliche Krankheiten ja
Gruß
Ecki

Moin,
die Mücken sind so groß, weil sie dieses Jahr besonders gute Lebensbedingungen hatten. Ich habe noch nicht gehört, das man von Mücken HIV infiziert wird. Die Mücken in unseren Breitengraden ernähren sich auch nicht von Blut, sondern das Weibchen braucht das Blut zur Fortpflanzung.
Gruß
Jonnie