Guten Tag,
mein Mann behauptet, dass Kieselsteine Wasser aufsaugen und dadurch auch schwerer werden. Ich behaupte, dass nur die Aussenfläche nass wird. Bekomme ich recht?
Guten Tag,
mein Mann behauptet, dass Kieselsteine Wasser aufsaugen und dadurch auch schwerer werden. Ich behaupte, dass nur die Aussenfläche nass wird. Bekomme ich recht?
Hi,
Kieselstein ist kein einheitlich gebrauchter Begriff.
Kieselsteine können aus verschiedensten Gesteinen sein.
die meisten Gesteine sind üblicherweise nicht porös, und können daher kein Wasser aufnehmen
(Kalk, Dolomit, Granit, Gneis, Basalt…)
und welche Kieselsteine hast du?
rundgeschliffene (Fluß)Kieselsteine?
im Fluß bleiben meist nur die harten Gesteine übrig,
weiche poröse sind längst zu Sand zerrieben.
da fällt mir grad wieder das alte Gedicht
Das ästhetische Wiesel von Chr. Morgenstern ein:
Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.
Wisst ihr, weshalb?
Das Mondkalb
verriet es mir
im Stillen:
Das raffinierte Tier
tats um des Reimes willen.
Gruss
M@x
Hi,
Evtl. liegt gebundenes Kristallwasser beim Kiesel (SiO2 usw.) vor?
Dieses Kristallwasser kann beim Brennen (analog: Gips - Anhydrit) sowie bei UV Strahlung ggf. ausgetrieben werden.
Dann könnte Kiesel (porös geworden) auch wieder Kristallwasser abbinden?
lg O
Moin Suse,
Bekomme ich recht?
aber nur weil Du es bist
Im Ernst. ‚Normale‘ Kieselsteine sind kompakt und nehmen nur auf der Oberfläche Wasser auf.
Es gibt zwar auch Steine, die Wasser in ihr Inneres aufnehmen, aber die werden üblicherweise nicht als Kiesel bezeichnet.
‚Normale‘ Kieselsteine bestehen aus Quarz, Granit, Kalkstein.
Gandalf
Hallo SuseNanni
Hier wird offenbar was verwechselt!
Kies -ingenieurgeologisch, sedimentologisch und pedologisch ist etwas anderes als Kieselstein.
Kies ist hier per Definition eine Korngrößenfraktion des Sedimentes.
Kies reicht von 2mm bis 60mm.
feiner ist Sand von 0,06mm bis 2mm
noch feiner ist Schluff runter bis 0,002mm
was noch feiner ist wird bei Sedimenten Ton(fraktion) genannt, muss aber mineralogisch nicht unbedingt Ton sein, ist ea meist aber
Kies kann je nach Korngrößenverteilung- gleichförmige Fraktion nimmt mehr auf (also nur 3mm Kugeln)Wasserausnehmen als eine ungleichförmige.
(Abriss der Ingenieurgeologie S.5 von H. Prinz ENKEverlag 1991)
Wenn man einen Haufen aufschüttet und mit der Gießkanne bewässert dauert es schon eine zeitlang, bis das Wasser unten rauskommt. es bleibt in den Interstitialräumen haften. Es wird aber nicht vom Mineral selbst aufgenommen! Das macht Anhydrit nur einmal in seinem Leben, dann heißt er Gips. (darüber habe ich vor 32 Jahren meine Diplomarbeit geschrieben)
Kieselsteine sind geowissenschaftlich betrachtet Quarze, den Ausdruck benutzt der Geowissenschaftler eigentlich nicht gerne, weil er etwas „schwammig“ ist (grins)
Ob es Gangquarze, abgerollte Einkristalle, Flintsteine, oder Quarzite sind ist dabei ziemlich egal. Hauptsache sie bestehen aus massivem QUARZ. Der nimmt kein Wasser im Kristallgitter auf, die Klüftigkeit liegt weit unter 1 % (Volumen) und saugen tut der in trockenem Zustand auch nicht, das macht wenn man Glück hat ein offenporiger Sandstein.
Nur durch Oberflächenwasser (sog Haftwasser) können Quarze geringfügig schwerer werden.
Es gibt aber auch noch Feldspatkiesel (eher selten) und Kranatkiesel (noch seltener)
Kiese (mineralogisch) sind nochmal was anderes: Das sind Erze, meist Sulfide oder Arsenide, selten als Oxide. Also z. B. Kupferkies, Rotnickelkies, Arsenkies, Eisenkies.
Sandsteine können mehr Wasser auf Grund ihres freien Porenvolumens aufnehmen, DAS SIND ABER KEINE KIESELSTEINE, genauso wenig wie abgerollte Kalke, seien sie sedimentär, biogen oder chemisch entstanden!!!
Meist sind Kalke (Bis auf Tuffe) auch nicht sonderlich porös, wegen ihrer geringen Abriebhärte sind sie auch schnell zerrieben.
Was die Leute so alles Kieselstein nennen ist ihnen freigestellt, sie können ihr Auto auch je nach Laune „Mistkarre“ oder „Schnuckelchen“ nennen.
So das reicht vom klugscheißenden Geologen
Glück Auf
Hallo Olschi,
puhhh, wußte gar nicht dass man auf eine so „einfache“ Frage so viel Antwort bekommt. Aber ich bedanke mich für die ausführliche Aussage und habe jetzt daraus gelesen, dass ICH doch wohl recht habe Herzlichen Dank, Gru? SuseNanni
DANKE Gandalf,
ich bekomme doch so gerne recht und am liebsten bei meinem Mann!!! Schöne Woche noch, Gruß Suse
Hallo M@x,
danke für das nette Gedicht. Habe wohl „mal wieder“ Recht bekommen. Grüße von Suse
HALLO Osmond,
bei mir liegt leider „kein gebundenes Kristallwasser“ vor, habe nur kleine Flußkieselsteine. Aber danke für die Antwort, Gruß zurück, Suse
Hallo SuseNanni
Wenns geowissenschaftlich wird, kenn ich mich halt ein wenig aus und habe auch meist ein Lehrbuch parat, damit ich nicht von anderen KS in die Ecke des Dummschwätzers gedrängt werde.
Mach nich Puuh, sondern frag weiter, diesmal hast Du bei der Diskussion mit deinem Partner Recht gehabt.
Es gibt allerdings auch dumme Fragen, auf die ich meinen Senf nicht dazu gebe.
Weiter viel Spaß beim Diskutieren
Wünscht Dir der KS