Hallo Experten!
Ich habe jede Menge Mücken in meinem Garten und jetzt sind auch ein paar Libellen dazu gekommen. Meine Frau meinte, daß die Libellen gut seien, da diese Mücken fressen. Meine Frage ist, können Libellen Mücken wirklich fressen? Danke für ihre Infos.
Moin,
sie können nicht nur, sie tun’s auch mit Begeisterung.
Viele Grüße
Klaas
Ja, da hat Ihre Frau recht!
Hallo,
ja deine Frau hat recht.
Gruß
Ja, Libellen fressen Mücken. Das grosse Mückenfressen findet allerdings schon im Larvenstadium statt: Libellenlarven fressen alles, was sich in Teichen und Weihern bewegt. Junge Libellenlarven werden sich sicher manche Mückenlarve schnappen.
Guten Morgen,
teils, teils also Libellen fressen als fertiges Insekt keine Mücken, als Larve aber sind sie große Räuber und vertilgen dann im Wasser Mückenlarven.
Gruß
Ecki
Hallo,
ja die Tiere erbeuten hauptsächlich direkt im Flug andere fliegende Krabbler, hauptsächlich Mücken und Fliegen.
Libellen fressen auf jeden Fall Insekten, also wohl auch Mücken, wenn sie groß genug sind.
Hallo!
In der Tat sind die Libellen wahre Mückenvertilger. Mit den großen Augen können sie ihre Beute gut lokalisieren und fangen. Auch die Larven der Libellen (welche im Wasser leben) verzehren jede Menge Mückenlarven (falls dies mal im Wasser ablaichen).
mfg
Thomas Seidl