Können Neptun und Pluto miteinander kollidieren

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Ich beschäftige mich sehr mit Astronomie, und das als „kleines“ Kind. Ich überlege mir ständig, wie es wäre, denn das und das anders wären etc und komme auf die ganz komischen Idee.

Aber können eigentlich Pluto und Neptun eines Tages miteinander kollidieren? Manchmal ist Neptun ja der letzte Planet im Sonnensystem und Pluto der 8.
D. h. ihre Bahnen ändern sich. Doch was wäre, wenn die sich mal begegnen würden und kollidieren. Wäre das möglich?

Gruß

D. h. ihre Bahnen ändern sich. Doch was wäre, wenn die sich
mal begegnen würden und kollidieren. Wäre das möglich?

Nein, die Bahnen ändern sich nicht. Allerdings hat Pluto eine recht exzentrische Bahn, so dass diese die Neptunbahn in zwei Punkten kreuzt. Allerdings bewegen sich beide Körper in einer Bahnresonanz von 2/3. In der Zeit, in der Pluto sich zweimal um die Sonne bewegt, legt Neptun drei Neptunjahre zurück. Damit sie sich treffen könnten, dürften die Laufzeiten sich aber zueinander nicht periodisch verhalten - oder sie hätten sich schon vor Urzeiten (> 4 Mrd. Jahre) gegenseitig die Köpfe eingerannt.

Gruß

hallo

mal abgesehen davon, dass pluto kein planet (mehr) ist…

wenn man die bahnen von neptun und pluto auf eine 2dimenionale fläche projeziert, scheint es so zu sein, als dass sich die beiden bahnen schneiden. schaut man sich die bahnen aber in 3d an, bemerkt man, dass sich lediglich die bahnebenen schneiden, die bahnen sich aber niemals berühren. schon alleine von daher ist eine kollision unmöglich.

dazu kommt noch, dass pluto in einer sogenannten 2:3-resonanz zu neptun steht. die bewirkt, dass pluto immer einen mindestabstand zu neptun einhält, d.h. selbst wenn sich die bahnen tatsächlich schneiden würden, ist wiederum keine kollision möglich.

lg
erwin

Nebenbemerkung
Moin,

Pluto gilt nicht (mehr) als Planet sondern nur noch als sogenannter Zwergplanet - insofern ist Neptun stets der äußerste Planet unseres Sonnensystems :wink:

Gruß,
Ingo