Können scheiben von silvesterraketen kaputt gehen?

Habe n Kumpel der bei sich Silvester gefeiert hat. Dem ist eine Rakete entglitten und zum Nachbar anne Scheibe geflogen. Nächsten Tag kommt der Hausmeister und meint. Die scheibe daneben sei kaputt und nun heißt es bezahlen.
Aber keiner kann sich erinnern diese Scheibe getroffen zu haben. Naja da es aber 2 zeugen gibt die, die Rakete haben fliegen sehen (nicht die scheibe zu bruch), ist der Hausmeister fest der Überzeugung das meine Kolegen das Waren. Bitte helf uns!!! Ist es möglich mit einer Silveterrakete ein Fenser zu zerstören (Balkontür)

Danke im Vorraus

Hallo Perverz030!

Die Antwort lautet: Ja, Silversterraketen können eine Scheibe zerbrechen. Sogar dann, wenn sie nur in der Nähe detonieren.

Aber:
Scheiben können auch durch einen Überschallknall, eine vom Durchzug zuschlagende Innentür, einer Fehlzündung von einem KFZ oder einem anderen lauten Böller kaputtgehen!

Die Ursache dafür liegt meistens nicht an der Konstruktion der Scheibe, sondern an kleinen Nebenumständen. Durch den Zuschnitt der Scheiben, die Montage im Fenster oder dem Transport vom Glaswerk zum Fensterhersteller können kleine Beschädigungen am Rand der Scheibe vorkommen. Solche minimalen Beschädigungen sind kein Mangel, weil sie die zugesicherten Eigenschaften der Scheibe nicht beeinträchtigen. Da Scheiben in einem Fenster mit Spannung eingesetzt werden, reicht eine bestimmte Frequenz aus, um den winzigen Vorschaden zu vergrößern und die Scheibe zu zerbrechen. Das ist dann einfach nur Pech.
Die Haftung für einen solchen Schaden trägt in der Regel der Verursacher, der den letzten Umstand zum Eintritt des Schadensfalls herbei geführt hat, sofern dieser zu ermitteln ist.

Und damit wären wir bei dem nächsten Thema innerhalb Deiner Frage.
Ob der Verursacher eines Schadens ermittelt ist, oder ob er nur vermutet wird, ist ein gewaltiger Unterschied. Hierzu ein Beispiel:
In einer engen Straße wird an einem parkenden Auto ein Spiegel abgefahren. Nur weil ein Nachbar des Autobesitzers gesehen hat, dass ein bestimmtes Auto diese Straße entlang gefahren ist, bedeutet dies nicht, dass dieses Auto den Spiegel abgefahren hat.
Auf den beschriebenen Fall mit der Silvesterrakete bezogen bedeutet dies, dass die Beobachtung einer fliegenden Silvesterrakete, ohne deren Landung und derer Auswirkungen eindeutig gesehen zu haben, nicht ausreichen dürfte, um den Verursacher für den Schaden festzustellen. Immerhin ist auch möglich, dass die Rakete die Scheibe voll getroffen hat ohne sie zu zerbrechen, aber ein später gezündeter Böller mit seiner Frequenz die Scheibe zum zerbrechen brachte.
Letztendlich muss bewiesen werden, wer die Scheibe zerstört hat. Es geht nicht darum zu beweisen, dass man die Scheibe nicht zerbrochen hat.
Ich weise darauf hin, dass ich kein Jurist bin und die Aussage zur Haftung für den Schaden allein auf Basis eines gesunden Menschenverstandes gemacht habe, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt, um eine Scheibe zum Zerbrechen zu bringen. Ein ganz bestimmter Ton kann eine Scheibe zerbrechen, die man nicht mit einem Hammer einschlagen kann.
Dass Richter manchmal anders denken als andere Menschen, muss man immer berücksichtigen. Ich habe schon von einem Richter gehört, der einem Kraftfahrer einen Monat den Führerschein wegen Geschwindigkeitsüberschreitung entzogen hat, obwohl durch Verkehrskameras nachgewiesen werden kann, dass am behaupteten Ort und zur Zeit des Vorfalls sich der Kraftfahrer in einem Stau befunden hat.
In diesem Sinne: Viel Glück!!!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Hallo

Also teoretisch ist das schon möglich da glasscheiben immer ein wenig unter spannung stehen und mit druck an der richtigen Stelle geht das manchmal ganz flott.
Am besten Sachverständigen von der Versicherung kommen lassen.
MFG

hallo perverz030
bin zwar kein experte für raketen, aber nach meiner
lebenserfahrung ist es mehr als wahrscheinlich, daß
eine normale glasscheibe beim auftreffen einer rakete im ungefähr 90° winkel zu bruch geht.ich glaube,daß dies sogar sicherheitsglas mit 6mm stärke nicht aushalten würde.eventuell sind sogar rückstände der rakete an der gebrochenen scheibe feststellbar.
viele grüße
berghof

Hallo auch,

meiner Meinung nach ist es zwar möglich - aber ziemlich unwahrscheinlich. Da muss ein punktgenauer
Aufprall (um die 90°) passiert sein - also fast Absicht unterstellt - und/oder eine gewaltige Detonation mit entsprechender Druckwelle beim Aufprall. Beim schrägen Auftreffen sollte in der Regel nichts passieren.
Kommt auch drauf an, WAS für eine Scheibe drin war. Beim alten dünnen 1-Scheiben-Glas ist ein Bruch eher möglich als bei einer modernen Fensteranlage.
Ausserdem muß der Verursacher wohl auch eindeutig identifiziert werden können. Besteht eine Glasversicherung bei Hausrat- oder Gebäudeversicherung muss die m.M. erst mal eintreten und dann den Übeltäter ausfindig machen. Verdacht allein reicht in jedem Fall nicht aus.

Na denn - Prost Neujahr 2011!

Hallo ,
ich kann mir nicht vorstellen , das eine ISO-Scheibe durch eine Rakete kaputt geht. Einfachverglasung ja…
Den entgültigen Beweis zu erbringen ,das dein Kumpel die Scheibe zerstört hat,wird für den Hausmeister kaum möglich sein. Also keine Panik !!!

gruss Stiftel

Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe.

Denke, es hat sich ja jetzt erledigt ?!