Können sich Fliegen von Schimmel ernähren?

Servus,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich hunderte von Fliegen in einem Zimmer unterm Dachboden habe. Bin eben mal mitm Sauger durchgegangen und habe über 110 Fliegen gefasst. Ich habe schon nach toten Tieren oder Ähnlichem geguckt, aber da ist nichts. Mir ist jedoch bekannt, dass es hier in diesem Haus vor Jahren mal Schimmel gab, der jedoch angeblich entfernt wurde.

Können Fliegen sich nur von Schimmel ernähren oder muss da doch was totes in der Wand liegen?

Wir haben zwar nebenan einen Bauernhof, aber das wären meiner Meinung nach doch zu viele Fliegen bei geschlossenen Fenstern, da sie wirklich nur in diesem einem Zimmer sind.

Danke schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tur mir leid: keine Ahnung

Hallo,

davon habe ich keine Ahnung. Auch die Expertenzuordnung scheint in diesem Fall nicht zu funktionieren…
Habe als Sachthema „Fliegen“ das Fliegen mit Flugzeugen angegeben und nicht die tierische Form gemeint…

Kenn ich leider auch, dieses Problem dürfte nicht auf einen Schimmelschaden zurückzuführen sein, sondern darauf, dass si Fliegen einen idealen Unterschlupf gefunden haben. Durch alle möglichen Zitzen und Spalten kommen die herausgekrabbelt, wenn es wärmer wird.
Ein Heilmittel dazu habe ich leider auch nicht.

Gruß
JM

Ob und welche Fligenart sich von Schimmelpilzen ernären weiß ich nicht. Dies wäre vielleicht mal eine Frage an einen Biologen.

Hallo Tim181

Da ich mich sehr für das Thema Insekten usw. interesiere habe ich auch eine Antwort für dich: Es giebt tat sächlich Insekten die sich vom So genanten: Schimmel ernären. Jedoch handeltes dabei um keine Fliegen. Ich endfehle dier an der besagten Stelle ein mal zu riechen. Wenn du einen leich seuerlichen oder gat „verwesender“ geruch war nimst ist es ein totes Tier. Ich habe aber das gefül, dass du ein Fliegennest ( wie bei den Bienen jedoch ohne „Haus“. Ich denke es werden nurnoch vereinzelte Fliegen an den Platz zurück kommen. Du wirst ruhe haben. Wenn nicht bitte ein Mail senden mit Bild der besagten Stelle. [email protected].
Lg Simon

Das ist sicher erledigt? Fliegen mögen alles, würde Fliegengitter vor den FEnstern montieren und prüfen ob die Tiere nicht durch die Fensterlüftungsschlitze in den Raum kommen. Ich habe schon gesehen daß die Fliegen in großer Zahl im Fensterrahmen „gewohnt“ haben. Alle Schlitze prüfen, schließen…

K. Taeubig