Können Sie mir bitte den Vorgang des

… „sea-floor spreading“ erklären?

Am besten auf eine einfache Weise, so dass ich es verstehen kann.

Hallo, also sea floor spreading heißt zu gut Deutsch „Ozeanbodenausbreitung“: Gemeint ist ein Begriff aus der Plattentektonik. Unsere Gesteinshülle der Erde ist ca. 100 km dick und in große und kleine Platten gegliedert. Diese bewegen sich unter anderem durch Wärmeströme (Magma ect.) auf der Fließzone ( Asthenosphäre) , diie in einer Tiefe von 100-300 km Tiefe liegt. Es gibt 3 Arten von Plattenbewegeungen: 1. Platten bewegen sich aufeinader zu = Konvergenz; 2. Platten bewegen sich aneinander vorbei = Konservatie Platten (Verwerfungen, wie die San Andreas Spalte in Kalifornien ) und 3. Platten bewegen sich voneinander weg= Divergenz. Diesen Prozess nennt man auch sea floor spreading. Durch das Wegbewegen der Platten voneinander entsteht in der Mitte ein Rift, also eine Art Graben, in dem aus der Tiefe Magma aufsteigt. Dieses lagert sich rechts und links vom Graben ab und bildet ein untermeerisches Gebirge ( z.B der Mittelatlantischen Rücken oder den Ostpazifischen Rücken) , die ganz aus Basalt (Magmagestein) entstehen. Nur zum Verständnis.: Das Gebirge ist im Zentrum ca. 4000 m hoch und in W- Ost Ausdehnung ca. 1500 Km breit. Es liegt komplett unterhalb desw Meeresspiegels und kommt nur in Island an die Oberfläche- sprich Island ist in Wirklichkeit die "Spitze " eines untermeerische Gebirges, welches eine Insel bildet an der Oberfläche. Die Platten bewegens ich ca. 7-10 cm pro Jahr voneinander weg, sodass dadurch immer mehr Magma angereichert wird und der Ozeanboden damit wächst, deshalb der Begriff „sea floor spreading“. Der Atlantik ist übrigens der einzige Ozean, der seit jahrtausenden kontinuierlich wächst in allen anderen Ozeanen gibt es Subduktions= Verschluckungszonen, wo Ozean wieder vernichtet wird… aber das ist eine ganz andere Geschichte. :

Ich weiß ja nicht, wofür du das brauchst, ob du Schülert oder interessierter Erwachsener bist. Das war die einfachste und kürzeste Variante. Viele Grüsse

Am besten auf eine einfache Weise, so dass ich es verstehen
kann.

Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe oft nicht, warum sich manch einer die Mühe nicht machen möchte, erst einmal zu recherchieren und selbst nach zu vollziehen, was es zu verstehen gilt. Nur so funktioniert Lernen. Heute im digitalen Zeitalter ist das doch ein Leichtes.

Wenn dann noch Verständnisprobleme bleiben, sind sogenannte Experten sicherlich die richtigen Ansprechpartner.

Aber natürlich helfe ich gerne:

Diese Animation ist so anschaulich, da braucht man den englichschen Text nicht unbedingt zu verstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ryrXAGY1dmE&feature=r…

Hier nochmal eine Animation mit deutscher Erläuterung:

http://www.youtube.com/watch?v=q3tVfYk0lJg

Und hier der Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozeanbodenspreizung

Schönen Gruß!
Florian

kann.

Leider, keine Ahnbung, sehe ich zum ersten Mal.

Frdl. Gruß
Schröter

kann.

Sorry, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruss Kathy

kann.

Sehr geehrter Herr Koch,

leider kann ich Ihnen da nicht weiter helfen. Ich habe den Ausdruck jetzt zum 1. Mal gehört.

Sorry

kann.

siehe: Ozeanbodenspreizung unter Wikipedia!
mfg dieter harms

kann nicht weiterhelfen

kann.

Hallo Johannes,

leider keine Ahnung. Das müsste dir ein Physischer Geograph erklären (bin leider Wirtschaftsgeograph).

Schöne Grüsse,

Seby

kann.

Die Platten der Erdoberflaeche bewegen sich, an den Grenzen sinkt Erdplattenmaterial vom Seeboden in die Tiefe, an Nachbargrenzen kommt Lava aus dem Erdmantel zur Seebodenoberflaeche herauf. Wo die Lava aus der Tiefe herauf kommt erweitert sich der Seeboden.

kann.

Es tut mir leid. Die Frage nebst Antwort gehört nicht zu meinen Fachgebieten.

kann.

Hallo!
Im Internet gibt es genügend gute Erklärungen. Suche unter: Ozeanbodenspreizung, Plattentektonik. er und ich.