können spinnen aus nem staubsauger?

Ich bin eine von denen, die Spinnen mit einem Staubsauger aufsaugt. Und mich interessiert, ob sie da wieder herraus können.

Hallo Yvonne,

zu aller erst sei gesagt, dass ich es nicht so toll finde, Spinnen einzusaugen oder gar umzubringen, aber ich antworte dir trotzdem. :smile:

Theoretisch ist es möglich, dass Spinnen durch den Schlauch wieder rauskönnen. Ich vermute, dass der Weg so lange dauern würde (die verstehen den Staubsauger ja nicht), dass sie noch vorher elendig vertrocknen. Um ganz sicher zu sein, sollte man den Staubsauger komplett verschließen.

Ich glaube aber noch eher, dass Spinnen den Einsaugvorgang nicht mal überleben, weil der Druck so groß ist, dass sie zerrissen wird und platzt.

Ich bin nach wie vor dafür, die Spinne einzufangen und rauszusetzen. Spinnen sind viel kleiner als wir und eigentlich müssten WIR ihnen die Chance geben, zu überleben. Spinnen sind zwar alle giftig, doch nicht für den Menschen. Und Spinnen beissen den Menschen auch nicht, weil es eher Fluchttiere sind, es sei denn, man bedroht sie gezielt und engt sie ein, aber das wird keiner tun, der Angst vor Spinnen hat. :smile:

Es gibt für Angsthasen :wink: auch eine „Spinnenglocke“, mit der man Spinnen einfangen kann, ohne ihnen „gefährlich“ nahe zu kommen. Das Ding hier sieht auch interessant aus: http://www.spidercatcher.info/

Ansonsten gibt es hier noch einen Artikel darüber: http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/20828…

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass du dich für die nette Variante entscheidest. :smiley:

Hallo, Frau Kayser,
Ihre Frage läßt sich nicht mit einem deutlichen Ja oder Nein beantworten, da ich nicht weiß, welchen Staubsaugertyp Sie benutzen.
Wenn Sie ein Gerät verwenden, welches über eine Bodendüse mit elektrisch angetriebener Teppichbürste verfügt(wie z.B Vorwerk oder auch Elektrolux) und die Spinne schon ein wenig größer als einige Millimeter ist, so kann es passieren, dass eben diese Bürste die Spinne zumindest verletzt.
Bei den gebräuchlichen Geräten wird jedoch die Luft durch ein Rohr oder meistens durch einen stark geriffelten flexiblen Schlauch direkt in den Staubbeutel gesogen, was zur Folge hat, dass eingesaugte Spinnen gute Überlebenschancen haben und sich entsprechend auch wieder problemlos aus ihrer Lage befreien können.

Dabei spielt weder die Spinnenart noch der Umstand, wie voll der Staubbeutel ist oder wie lange noch nachgesaugt wird, eine Rolle.

Ich bin eine von denen, die Spinnen mit einem Staubsauger
aufsaugt. Und mich interessiert, ob sie da wieder herraus
können.

danke für die antwort aber iuch glaube ich werde sie immer töten. auch wenn sie kleiner sind und so. aber ich hab richtige angst vor denen. und wenn eine in meinem zimmer oder so ist geh ich nich wieder rein beovr sie tot ist. und da greif ich mal schnell zum staubsauger :wink:

Hallo,

Spinnen gehören nicht in den Staubsauger, sondern in die Natur! Jeder Mensch, ob er nun Spinnen mag oder nicht, sollte in der Lage sein, so ein Tier mit einem Glas nach draußen zu befördern (oder zu befördern lassen wenn man es selbst nicht kann).
Ja, die Tiere können da wieder raus; wieso auch nicht? Der Beutel ist nicht dicht verschlossen, und was durchs Rohr rein kann, kann auch durchs Rohr wieder heraus.

Ich bin eine von denen, die Spinnen mit einem Staubsauger
aufsaugt. Und mich interessiert, ob sie da wieder herraus
können.