Können zwei schwarze Eltern ein weißes Baby bekommen?

In London brachte eine Nigerianerin vor kurzem ein weißes Baby zur Welt. Das Ungewöhnliche daran: Der Vater, Ben Ihegboro, ist ebenfalls schwarz! Doch ist das überhaupt möglich? Können zwei schwarze Menschen ein weißes Baby zur Welt bringen? Oder ist Ben Ihegboro vielleicht doch nicht der leibliche Vater des Kindes?

Ja das ist möglich, sofern einer der Vorfahren eine weiße Hautfarbe gehabt hatte. Dies kann auch schon mehere Generationen zurückliegen, je mehr Generationen dazwischen liegen desto unwahrscheinlicher wird das auftreten eines weißen Kindes bei zwei schwarzen Eltern jedoch. Ob es sich tatsächlich um einen solchen Fall handelt oder um eine Verwechslung kann letztlich nur ein Gentest klären.

Da die Vererbung von Hautfarbe nicht den Mendlischengesetzten Folgt, müsste die Frau dem Mann fremd gegangen sein oder eine andere Möglichkeit: die Mutter oder der Vater hatten weiße Vorfahren. diese Gene wurden dann eventuell weiter gegeben ohne ausgeprägt zu sein. Eine weitere Theorie könnte auch sein, dass das Kind Pigmentstörungen hat?!

Genaues Wissen hab ich da leider nicht, da der Bereich Genetik bei der Hautfarbe noch nicht so weit ist wie anderswo.
Ich hoffe Sie bekommen das Problem noch gelöst, wann wird es gesendet? :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass von einem Elternteil ein weißer Mensch in der Familie war, wie Großvater/mutter, oder Urgrovater/mutter

Natürlich geht das. Jeder besitzt zwei Gene, eins von der Mutter ein vom Vater.
Nennen wir sie hier mal zur Vereinfachung s(chwarz) und w(eiss). w ist dabei rezessiv gegenüber s, das heisst wenn ein Mensch s und w besitzt ist er schwarz, obwohl er zur Hälfte eigentlich w ist.
Haben nun beide Elternteilge die Kombination s-w dann kann beim Kind, mit einer Wahrscheinlichkeit von genau 25% die Kombination w-w rauskommen. Das Kind ist dann also w. Dies geht nicht, wenn eins der Elternteile s-s hat, also eine w Gene vorliegen.
Dabei müssen nicht mal einer der Großeltern weiss sein. Sie können auch alle schwarz sein.

beispiel:
Großvater (väterlich) hat s-s ist also schwarz großmutter (väterlich) hat s-w, dann ist sie auch schwarz, kann aber w an Sohn vererben.
Dasselbe kann bei der Mutter auch sein also s-w bei Großvater bspw. und s-s bei der Großmutter. Dann ist die gesamt Familie schwarz.
Haben nun aber Vater und Mutter jeweils s-w dann kann beim Kind w-w rauskommen.
Also kann das Kind sogar weiss werden obwohl Eltern UND Großeltern schwarz sind.

Rein theoretisch kann er der leibliche Vater sein. Ich weiß jetzt nicht exakt, wie die Hautfarbe vererbt wird, doch sollte weiß rezessiv vererbt werden, müsste in der Ahnentafel beider Elternteile jmd. weißes sein, das rezessive Gen wurde bis dato weitervererbt und kam nun zur ausprägung, da beide Merkmalsträger waren.

Sokratiunotknow hat vollkommen Recht, allerdings wird das Baby nicht mit genau 25%iger Wahrscheinlichkeit weiß, da Hautfarbe erstens von vielen verschiedenen Genen abhängt und zweitens durch crossing-over sehr viel gemischt wird.

Es ist also möglich, dass (jetzt wieder vereinfacht) das Gen s/w vom Vater und das Gen s/w von der Mutter durch crossing-over zu s/s und w/w werden…man müsste also zur Wahrscheinlichkeit noch die Wahrscheinlichkeite eines crossing-overs genau dieser Art hinzurechnen, und das wiederum für ganz ganz viele gene…ergo ist das (noch) nahezu unberechenbar^^

Genetische Vielfalt ftw^^