Das tritt bei mir meist am linken Unterschenkel auf und in Abständen von mehreren Wochen. Es verschorft dann und heilt vollständig ab, um schon nach wenigen Tagen erneut aufzutreten.
Hi
juckt es denn und wirft Bläschen? Das wären die Leitsymptome für Nesselsucht. Auf den ersten Blick (bin aber kein Arzt, hatte aber schon Nesselsucht) sieht es nämlich nicht nach Nesselsucht aus.
Ich würde an deiner Stelle mal schnell zum Haus-/Hautarzt gehen. Wenn dein Hausarzt den Facharzttermin für dich macht, geht es schneller … und wenn das so großflächig ist, sollte das schnell behandelt werden.
Gruß h.
@Rupert_Koob
Reibt denn da irgendwas auf, Stiefelkante?
Hatte sowas Ähnliches und immer wiederkehrendes von den boots, am besten half leicht einbinden (Silberauflage)und abwechselnd jeden Tag mit Betaisodona, Bepanthen und Canesten einschmieren.
Gute Besserung!
Nein, aufreiben tut mich da nichts, ich denke eher an eine Allergie gegen irgendetwas. Warum sich diese dann allerdings nur am Unterschenkel auswirkt, das weiß ich nicht.
Zumindest diesmal juckt es fast gar nicht. Mit flüssigkeitsgefüllten Bläschen beginnt das immer, diesmal offenbar in der Nacht. Zum Beispiel durch Umdrehen im Bett reissen diese Bläschen dann auf, und die Umgebung entzündet sich schnell. Über Wochen verschorfte das dann bisher zunehmend, diesmal war es letzte Woche ganz abgeheilt. Aber nach nur wenigen Tagen ging jetzt alles wieder von vorne los.
Genau so!
@987 (Was soll das denn?)
@Rupert_Koob gehst Du öfter durch hohe Wiesen/Gestrüpp?
Vielleicht streift Du aggressive Pflanzen wie Bärenklau, indisches Springkraut o.Ä.
Ich würde ein verrutschtes vermuten.
Wenn ich meine Brille nicht aufhabe, sehen und vom Umriss doch recht ähnlich aus.
Ich habe bis in dem Jahr, in dem ich 18 wurde, 2 - 3 x/Jahr Nesselsucht gehabt, aber das hat nie so ausgesehen. Aber würde mein Unterschenkel regelmäßig so aussehen, hätte ich das längst ärztlich abklären lassen.
Das soll zum Ausdruck bringen, dass Hexerl´s Hinweis
mit Abstand der wichtigste hier ist. Viel wichtiger, als eine Forumsdiagnose.
Wenn sich das richtig entzündet…und so weiter und so fort.
Oha, sehe gerade, dass es der Mittelfinger ist.
Es war der Zeigefinger gemeint.
Ich danke euch für eure Beiträge. Auch ich habe dann das Hexerl ernst genommen und war gestern abend beim Hausarzt. Seine Diagnose war dann eine sogenannte „Stauungsdermatitis“ infoge einer Veneninsuffizienz. Die Empfehlung war dann das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Nun, das ist natürlich so eine Sache, denn das Anlegen eines solchen Strumpfes ist nicht gerade leicht. Mir ist dazu eingefallen, dass ich bis zum Sommmeranfang meine Kniestrümpfe auch nachts angelassen habe, und in dieser Zeit hatte ich deutlich weniger derartige Hautprobleme. Auch habe ich in dieser Zeit auch mehr Hautcreme an den Unterschenkeln verwendet und so die oft sehr trockene Haut unterstützt. All das werde ich jetzt wieder machen, und dann sehe ich ja, ob es solche Stützstrümpfe tagsüber überhaupt noch braucht.
Prima, dass Du gleich beim Arzt warst!
Das Anlegen übt sich ein, daran gewöhnt man sich.
Ich hatte die in den letzten Zügen meiner Schwangerschaft tragen müssen und der Gedanke an den Nutzen hat mir das Anlegen leichter gemacht.
Alles Gute!