Könnte ein Vogel in einem Bus Fliegen?

Liebes Galileo Team,

meine Frage ist, könnte ein Vogel oder zum Beispiel ein Modell- Flugzeug in einem Fahrenden Bus ohne Probleme fliegen, oder ist physikalisch unmöglich?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir antworten würdet.

Mit freundlischem Gruß aus Grevenboi

Ja das ist möglich ein Vogel kann doch genauso auf der Welt fliegen und die bewegt sich auch schnell um sich selbst und so ist es auch im Bus, da dieser ein geschlossenes System ist und der Vogel, wenn er mitfährt, die selbe Geschwindigkeit hat wie der Bus von außen betrachtet.
Aber warum hast du geschrieben „Liebes Galileo Team“?

Hallo daTurk67,

ja natürlich könnte ein Vogel oder ein Modellflugzeug in einem fahrenden Bus problemlos fliegen - vorausgesetzt der Bus ist groß genug und bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.
Der Bus stellt in dieser Form physikalisch ein bewegtes Bezugssystem, ein sogenanntes Inertialsystem dar. Auch die Erde selbst ist bei auf ihrer Bahn um die Sonne und ihrer Drehung um die eigene Achse zumindest näherungsweise ein Inertialsystem. Innerhalb des Busses ließe sich z.B. bei verdunkelten Fenstern kein Unterschied zur Bewegung des Vogels oder Flugzeuges genüber einer Bewegung im Freien festtellen.
Wenn dagegen der Bus beschleunigt oder abbremst oder in einer Kurve fährt, würde der Vogel oder das Flugzeug seiner natürlichen Bewegung folgen, aber es sähe innen so aus, als ob er oder es beschleunigt würde oder abgebremst oder seine Richtung ändern würde. Die Lsft hätte darauf so gut wie keinen Einfluss, da sie ebenfalls der träge ist und nur ein wenig komprimmiert würde.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

FraMeD

Grundsätzlich ja. Warum auch nicht. Wir können ja auch auf der Erde gehen, obwohl das Weltall an uns vorbeirast, oder in einem fahrenden ICE Zeitung lesen, ohne das diese uns durch Wind mit 250km/h Geschwindigkeit uns aus der Hand gerissen wird.
Also „ja“.

-)

Lieber Fragenstellender (da du deinen Namen nicht genannt hast weiss ich nicht wie ich dich ansprechen soll)

Warum sollte das nicht moeglich sein? Wenn ein bus mit konstanter Geschwindigkeit faehrt, wuerde der Vogel ueberhaupt nicht merken das er sich in einem Bus befindet, da er ein perfektes inertialsystem ist. Wenn du mehr wissen willst, dann kannst du ja nochmal spezieller nachfragen.

Viele Gruesse,
Nora

Problemlos kann ein Vogel in einem fahrenden Bus fliegen. Die Luft, die der Vogel zum Fliegen braucht, wird ja mitbewegt.
Problematisch könnte es nur werden, wenn der Bus abbremst, beschleunigt oder eine Kurve fährt. Dann wirken Trägheitskräfte auf den Vogel, mit denen er fertig werden muss.
Das merken wir auch, wenn wir in einem bremsenden Zug den Gang entlanggehen. In Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung.
Hans Losse